Alleskönner für ~1500€

DeadMan666 schrieb:
Als Anregung hier mal ein paar typische Gehäuseempfehlungen (bestimmt nicht komplett):

(...)

Von den meisten davon gibt es verschiedene Varianten im Bezug auf Farbe, RGB und Größe . Rein Kühlungstechnisch kann man die alle empfehlen, die schwanken um +/- wenige einstellige °C an Kühlungsperformance.
Ich hatte bisher immer alles, was in Regenbogenfarben leuchtet, geflissentlich übergangen. 😅 Aber man muss die RGBs natürlich nicht bunt leuchten lassen, klar.
Rein optisch sagen mir die be quiet am besten zu. Die anderen sehen mir oft zu wuchtig und/oder verspielt aus.
Mork-von-Ork schrieb:
USB-A 3.1 kannst du in der Front eh mehr oder weniger Vergessen
Warum ist das so?
 
Esteba schrieb:
Warum ist das so?
Bei USB-A gibts praktisch nur Gehäuse mit USB 2.0 und 3.0, 3.1 gibts fast nur mit USB-C.

Esteba schrieb:
Rein optisch sagen mir die be quiet am besten zu. Die anderen sehen mir oft zu wuchtig und/oder verspielt aus.
Du kannst wie gesagt beim Shadow Base bleiben, das hat eine Meshfront.
Alternativ würde ich noch das Lian Li LANCOOL 216 in den Raum werfen, von der Optik ähnlich, etwas kleiner und etwas günstiger.
 
Esteba schrieb:
Der Idle-Verbrauch hat sicherlich deutlich höheres Gewicht als der Verbrauch unter Höchstlast
Nur verstehen hier leider die wenigsten, dass der max. Verbrauch vollkommen irrrelvant ist, zumal dieser sich auch noch per Powerlimit begrenzen lässt. Entscheidend ist eben der Durchschnitt.

Hier der Idle Verbrauch lt. HWLuxx:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-amd-ryzen-7-7800x3d-im-test.html?start=8

Und hier bei Netflix/Youtube:

Idle.png

(Quelle)
 
till69 schrieb:
Nur verstehen hier leider die wenigsten, dass der max. Verbrauch vollkommen irrrelvant ist,
Erzähl doch nicht so was falsches.
Das versteht (fast) jeder, nur reitet außer dir niemand derat penetrant auf ein paar W Unterschied herum und macht da in jedem Thread derart ein Fass auf.

Ich hoffe, du kriegst wenigstens irgendwas von Intel für deine Mission. Das hat ja mittlerweile etwas zwanghaftes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und cyberpirate
Ich kann dir aus Sicht eines Tontechnikers sagen, dass du mit einer AMD GPU besser bedient bist. Nvidia Karten neigen sehr oft zu einem DCP Latenz Problem, diese dann zu beheben bringt oftmals graue Haare, überlege dir das gut, ob es dir das wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Esteba schrieb:
Danke für die vielen Antworten!

WiFi ist mir gar nicht wichtig, aber Bluetooth wäre nice to have. Kann man aber sicher auch nen günstigen Adapter dazukaufen.
Wie sieht es denn mit PCIe 5.0 aus? Das werde ich jetzt noch nicht nutzen können, aber perspektivisch?


Hmm, mit Samsung hab ich bei SSDs halt bisher nur gute Erfahrungen gemacht, deshalb wechsle ich da ungern die Marke. 20 € weniger sind natürlich nicht übel...


Meinst du gebraucht? Denn neu bekommt man die glaub ich nicht mehr: https://geizhals.de/?fs=rx+5700+xt&hloc=at&hloc=de

Ja, völlig klar, dass die 6700 XT fürs erste dicke reicht. Aber wie bald werde ich wieder upgraden müssen, wenn für Cities: Skylines 2 jetzt schon die 6800 XT empfohlen wird und das ist noch nicht mal erschienen? Und das ist ja eher ein CPU-lastiges Spiel...

Das von mir verlinkte Mainboard hat 2 freie PCI 4.0 M2 Slots (einer geht für das Wifi/BT-Modul drauf).
Darin kannst du 2 M2 reinhauen.
Als Datengrab und auch für Durchschnittsspiele reicht auch eine SATA-SSD/HDD.

Die von mir verlinkte SSD ist auch von Marke, also kein Billigteil.

Ich meinte die RX 7700XT. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die 6700XT nicht reichen würde.
Eine Non-Wifi Variante kostet leider nur paar Euro weniger. Da lohnt es sich nicht die zu kaufen.

Selbst mit PCI 3.0 hat man aktuell keine Einbußen, sofern der Hersteller nicht an der PCIe-Anbindung spart.

Gehäuse: Kauf dir halt eines, welches dir gefällt.
Bei einem eher ungünstigen Aiflow, muss eben mehr Acht auf Gehäuse-/CPU-Lüfter gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Ich kann dir aus Sicht eines Tontechnikers sagen, dass du mit einer AMD GPU besser bedient bist. Nvidia Karten neigen sehr oft zu einem DCP Latenz Problem, diese dann zu beheben bringt oftmals graue Haare, überlege dir das gut, ob es dir das wert ist.
Bei der GPU kommt Nvidia ja gerade eh nicht wirklich in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
H1ldegunst schrieb:
und macht da in jedem Thread derart ein Fass auf
Ich mache kein Fass auf.
Viele (wie eben auch der TE) sind sich nicht bewusst, was ein AM5 System im Alltag aus der Dose zieht.

Die meisten merken (mangels Messgerät) davon nix. Und manche, die nachmessen, sind dann leicht schockiert: (und nein, über 100W sind nicht die Regel):
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/

Und schließlich scheint den TE das Thema zu interessieren:
Esteba schrieb:
Die aktuellen Intels haben eben alle im Vergleich zu den Ryzens so eine hohe Leistungsaufnahme
 
Ich habe die Empfehlungen aus diesem Thread berücksichtigt und meine Konfiguration überarbeitet.

Bei der CPU tendiere ich dazu, trotz till69's Einwänden bei Ryzen zu bleiben, wobei ich den 13700k schon auch sehr interessant finde. Einer von den dreien wird es wohl werden:
  • 7800X3D: Von den meisten empfohlen wegen top Performance in Spielen bei geringer Leistungsaufnahme
  • 7900X3D: In Benchmarks top sowohl in Spielen als auch in Anwendungen, aber in Spielen nur 6 Chips in einem Chiplet; teuer
  • i7 13700k: Ebenfalls in beiden Disziplinen top, aber unter Last deutlich ineffizienter als 7800X3D; im Idle-Betrieb aber wohl effizienter

Bei GPU wähle ich die goldene Mitte und das Preissegment um die 450 Euro. Da gäbe es jetzt die RX 7700 XT, die etwas neuer ist und im Benchmark leicht die Nase vorne hat, oder die RX 6800, die mit 16 GB Speicher vielleicht etwas zukunftssicherer ist. Ich tendiere zu letzterem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine 7700XT wird, schaue nach der Hellhound. Die Artikel bei CB und TPU bescheinigen der Karte eine vorbildliche Lautstärke unter Last. Meine 7800XT Hellhound ist beim zocken nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören und dreht mit gerade mal 600-700 U/Min. :D

Bei der CPU würde ich zum 7800X3D tendieren. Günstiger und für eine DAW mehr als genug Rohrleistung.
 
till69 schrieb:
Ich mache kein Fass auf.
Nein das machst Du nie!
till69 schrieb:
Viele (wie eben auch der TE) sind sich nicht bewusst, was ein AM5 System im Alltag aus der Dose zieht.
Gut das Du uns da immer aufklärst. Aber was Ich da nicht gut finde ist deine ewige pauschalisierung. Bestes Beispiel bei einem Gaming PC. Der wenn überwiegend auch dazu benutzt wird ist auch der Durchschnittswert wesentlich niedriger als wenn der PC nur zb 25% zum zocken benutzt wird.

Daher bitte nicht immer alles so pauschal betrachten. Aber in diesem Fall würde ich dem TE auch empfehlen ein Intel System zu nutzen da ja ein Allround PC werden soll. ich würde Ich dann aber noch warten und schauen wie die neuen Intel sind und ob es sich lohnt einen 14700K oder dann doch wegen P/L den 13700K zu wählen. Vorausgesetzt der TE möchte warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Esteba schrieb:
Bei GPU wähle ich die goldene Mitte und das Preissegment um die 450 Euro
Dann ist weder ein X3D oder 13700K nötig, ein 13600K reicht völlig

Esteba schrieb:
aber unter Last deutlich ineffizienter als 7800X3D
Bei Intel reine Einstellungssache (PL), aber selbst "stock" in einem Allround-PC unterm Strich eher besser, siehe Video aus #12

Und hier mal die Rohleistung vergleichen:
https://www.guru3d.com/review/ryzen-7-7800x3d-processor-review/page-11/#cpuz-benchmark
 
Mir ist nicht klar, warum so viele bei dem Anforderungsprofil einen 7800X3D empfehlen. Dessen Einsatzzweck ist eine Gaming Maschine. Für Applikationen reicht er natürlich dicke für den Alltagsgebrauch, aber dafür ist er sicher keine Empfehlung.
Ich sehe hier auch klar den 13700k, der sich in Spielen sehr wahrscheinlich eh oft langweilt bei der gewählten Grafikkarte und somit auch relativ sparsam bleiben wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Ich hatte sogar den Ryzen 7 7700 ins Rennen geworfen: ne ganze Ecke günstiger, schneller als mein 5800X3D in Spielen und in DAW Anwendungen reicht er komplett aus. Aber ich verstehe @Esteba und seine Wünsche ganz gut, habe mich ja auch bewußt für einen X3D wegen dem extra Bums in Spielen entschieden.
 
cyberpirate schrieb:
Aber in diesem Fall würde ich dem TE auch empfehlen ein Intel System zu nutzen da ja ein Allround PC werden soll. ich würde Ich dann aber noch warten und schauen wie die neuen Intel sind und ob es sich lohnt einen 14700K oder dann doch wegen P/L den 13700K zu wählen. Vorausgesetzt der TE möchte warten.
Möchte eigentlich ungern noch länger warten, da ich demnächst mal Zeit hätte, den PC ausgiebig zu nutzen. Der 14700K wäre ja preislich wahrscheinlich eh am oberen Ende der Schmerzgrenze und ich bezweifle auch, dass der 13700K sofort nennenswert im Preis fällt...

Das einzige, was mich zum Nachdenken bringen würde, wenn jetzt Intel beim Thema Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung einen großen Sprung hinbekäme, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein...

till69 schrieb:
Dann ist weder ein X3D oder 13700K nötig, ein 13600K reicht völlig
Ich muss zugeben, dass mir die Wechselwirkung zwischen CPU und GPU nicht so ganz klar ist...

Aber ich betrachte das auch unter dem Aspekt der Zukunftssicherheit. Die GPU meines letzten PCs hab ich nach 5 Jahren ausgetauscht. Der Prozessor ist nach 10 Jahren immer noch der selbe.

Die 7700 XT bzw. 6800 ist ja auch nicht so teuer, dass ich nicht in 3 Jahren nachlegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und coxon
Generell hat ein AM5-System den Vorteil, dass man mit dem System wohl mehrere CPU-Generationen noch mitnehmen kann.
Bei Intel kommt stets ein neuer CPU-Sockel je Generation hinzu, bei AMD nicht.

Reicht dem TE in 4 Jahren die Leistung der CPU nicht mehr, kann er wohl zu einer neueren CPU greifen.
Geht dem TE das Mainboard kaputt, kann er sich ein aktuelles Mainboard kaufen, und die alte CPU dort wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba und coxon
Danke für den Hinweis. Die CPU zu wechseln ist halt schon ein gewisser Aufwand, oder? Lüfter runter, Paste entfernen... Und bekommt man so eine gebrauchte CPU überhaupt noch gut verkauft?
 
Na ja, mit einem aktuellen Gehäuse muss man zumindest nicht mehr das Mainboard ausbauen. ;)

Selbst ein alter FX 8350 geht noch für ~50 € in der Bucht über den digitalen Ladentisch. Also, ja, es lohnt sich.
Liegt daran, dass eine CPU i. d. R. nicht kaputtgeht und deshalb Gebrauchtkäufe bei RAM und CPU durchaus eine Option sind für viele deshalb.

https://www.ebay.de/p/218572623?iid=295932221086
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wie gesagt wenn Du eh nicht aufrüsten willst istr das ja egal. Und für dein Einsatzgebiet ist der Intel wohl eher angesagt. Wenn es rein ums spielen geht würde ich den AM5 wählen.
Ergänzung ()

Solltest Du dennoch in Betracht auf AM5 zu gehen würde ich das zb so machen wollen:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

das ganze gleich mit der 7800XT! Und belibt auch super im Budget. Reicht sicher auch für alles auch. Nur wirst Du eben bei Energie nicht so sparsam wegkommen da Du ja nur sekundär spielen willst. Aber wem ein paar Watt nicht stören hat hier auch ein Top System wo man eben auch länger noch nachrüsten kann.

Bei Sockel 1700 ist ja mit den 14xxx dann auch Schluss. bei AM5 kann es vielleicht noch bis 9xxx gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben