Allgemeine Anfrage zu Lüftern

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
17.974
Hallo liebes BeQuiet! Team,

ich hatte wirklich gehofft in Berichten über die Computex 2018 endlich neue Lüfter von euch zu entdecken.

Versteht mich nicht falsch, die Silent Wings 3 sind wirklich absolut klasse.

Doch warum wird kein einziger 140mm Lüfter mit einem Lochabstand für einen 120mm Lüfter (105mm) angeboten ??
Also die sogenannten "rahmenlosen" Lüfter ?

Es gibt so viele Kühler ohne Lüfter zu kaufen ... aber kein BeQuiet der ohne weiteres drauf passt.

Ein TwinTower Kühler ist mir bisher zu schwer ... daher nutze ich keinen be quiet! CPU Kühler,
trotzdem möchte ich die Belüftung mit einem BQ Lüfter erledigen .. hier muss ich immer basteln ...

Ich bin mir sicher dass es genug Kunden geben wird um solch einen Lüfter auch rentabel auf dem Markt etablieren zu können.

Gibt es da Überlegungen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nimm einen GrandKamaCross 3 wenn der Lüfter dich nicht zufriedenstellen sollte schraub deinen BeQuiet drauf .Passen sowohl 120er und 140er drauf .
 
Natürlich gibt es Alternativen ... also da müsste ich dann zwar wieder Experimente starten (Noctua wird wohl am ehesten meine Wünsche erfüllen) aber ich geb noch nicht auf und hätte wirklich gern bequiet ;)

@Dark-Silent sehe ich das richtig - kA ob der GrandKamaCross 3 besser als ein Brocken 3 ist (bzw. HR-22 den ich suche) aber das Problem bleibt das gleiche .... dort ist auch ein 140mm Lüfter mit Lochabstand eines 120er drauf.

und ja, es sollten mindestens 140mm sein ... oder oben verlinkte Noctua geht natürlich auch.
Möchte nur keinen 120mm Lüfter mehr, der eben schneller schaufeln muss ...
 
Hallo RaptorTP,

aktuell gibt es hier leider nichts neues.
Hier muss man ggf. auf einen 120mm Lüfter ausweichen.
Diese haben den selben Lochabstand wie die häufig mitgelieferten 135mm Lüfter.

VG

Marco
 
Schade ... ein 120mm Lüfter bietet leider keine Alternative .. :(

Ich empfehle hier das Sortiment aufzustocken ...
da muss ich wohl wirklich auf Noctua ausweichen
 
der verlinkte Test vom "ersten" Kama Cross sieht schon mal SCHLECHT aus ;) ... da hilft auch kein 140mm Lüfter ...
 
wie gesagt Noctua NF-A15....
hatte den auf meinen Macho 120 Rev. A geschraubt, bei weniger Drehzahl sowie weniger Lautstärke, hatte der viel besser als der TR 120mm Lüfter gekühlt.
der Lüfter drehte dabei nicht schneller als ~950U/min, bei meinem 4670K auf 4,2ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
gut, der Noctua in der Farbe geht leider garnicht ;) ...

Noctua NF-A15 HS-PWM

wird es wohl werden .. so geregelt das er eben nicht über 1000 rpm kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sooo ... hatte jetzt nen ChromaX hier.

einen rahmenlosen 140mm Lüfter mit 105mm Lochabstand.

Ein Lüfter der über 25€ gekostet hat und einfach nicht brauchbar war.

Läuft viel zu spät an und zeigt dann seltsame Drehzahlen an.

(zwischen 350-560 rpm springt er hin und her im Bios, also idle)


Silent Wings 3 Lüfter habe ich heute umgeschnitzt.
Kommt dann auf den HR-02 drauf .... Wahnsinn, immer noch meine bester Kühler nach all den Jahren
 
@RaptorTP
Ich hatte den Noctua NF-A15 HS-PWM bisher nicht, aber dafür jede Menge anderer Noctuas in allen mögliche Größen. Die Qualitat der PWM-Steuerung ist mMn bei Noctua über jeden Zweifel erhaben, im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern (inkl. beQuiet). Auch die Anlaufspannung ist bei Noctua ehr moderat. Das Hin- und Her-Springen, ist ein Zeichen von schlechter Steuerung und passiert wenn man über CPU-Temperatur regelt, die sich relativ stark schwankt.
 
ich kann dich beruhigen - NEIN

der Rechner war im idle - CPU Temp stagnierte ... da war nix in Last oder unterschiedlich schwankender Last.

Vielleicht hatte ich auch einfach Pech und ein Montags-Modell erwischt.

Alle anderen Be Quiet Lüfter laufen problemlos - auch an diesem Anschluss.
Auch der CPU Lüfter der beim Brocken 3 dabei war läuft ohne Probleme.

ich mach jetzt keine Experimente mehr - Ja ich hab den Umstand das ich keinen 140mm Lüfter mit 105mm Lochabstand so "einfach" bei be quiet bekomme. Dann passe ich mir lieber den Lüfter an (ist ja nur einer aufm Kühler) als das ich mir neue Probleme in den Rechner hole.

Hatte die Einstellungen erst mal gelassen, die ich im BIOS hinterlegt hatte - da lief das Teil kurz an und blieb dann stehen - obwohl die Lüfter alle beim Start mit einer höheren Anlaufspannung versorgt werden.
Also alle anderen Lüfter im Gehäuse liefen - nur eben der Noctua nicht mehr. << tolle Steuerung

die Steuerung war auf 30% eingestellt (bei 40 Grad)

leise war der Noctua bestimmt - hat sich ja nicht mal gedreht ... xD

Musste die Steuerung dann weiter anheben und bekam dann auf einmal diese seltsame Drehzahl angezeigt.

meine persönlichen Erfahrung lassen mich jedes mal wieder be quiet verbauen


OT: und jetzt mal davon abgesehen - im Alltag wird auch mal eine CPU Temperatur schwanken - da sollte der Lüfter ja dynamisch in der Lage sein sich anzupassen - was der Noctua den ich hatte dann gemacht hätte, will ich gar nicht wissen.
 
Zurück
Oben