Wakü erneuern + allgemeine Fragen

VG278Q

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Ahoi liebes Computer Base Forum,

da ihr mir bei meinem letzten Anliegen schon so super weitergeholfen habt, möchte ich euch auch hier nochmal zum teilen eures unendlichen Wissens bitten.
Auch hier als kurzes Vorwort, mein Wissen auf Computer bezogen ist äußerst begrenzt, daher bitte in den Antworten oder Anmerkungen bitte etwas ausführlicher werden. Danke

Ich möchte in naher Zukunft die Schläuche meiner Wasserkühlung austauschen und wahrscheinlich auf Hardtubes umstellen. Dabei ist nach einiger Recherche die Wahl auf PETG Röhren gefallen. Aber vielleicht könnt ihr mich dennoch vom Gegenteil überzeugen da meine Gedankengänge ggf. quatsch sind.
Ich hätte mich für PETG anstelle von Acryl entschieden, da ich gelesen habe, dass bei dem ein oder anderen (in einigen Foren) die Acrylröhren gesprungen/gerissen/geplatzt sind. Da mir nächstes Jahr noch ein Umzug ins Haus steht, habe ich ein bisschen Angst davor Acryl zu benutzen, weil es bei Vibration anfällig sein soll. (Autofahrt über Kopfsteinpflaster Steine bspw.)
Des weiteren soll man beim anschließen mit PETG noch ein bisschen mehr spiel haben als bei Acryl. Wobei ich mir relativ sicher bin, das ich Röhren recht genau gebogen zu bekomme, da ich mit etwas ähnlichem im Berufsleben zu tun habe.

(HAUPTARGUMENT)Außerdem habe ich gelesen, dass die Hardtube-Röhren nicht so schnell "milchig" werden bzw. auch keine Weichmacher absondern und ich sie daher länger nutzen kann ohne zu wechseln.
Sollte das nicht der Fall sein, gerne korrigieren, dann würde ich bei Softtubes bleiben.
Auch in Zukunft soll wieder eine farbiges Liquid verwendet werden (weiss). !!! <--- vielleicht könnt ihr etwas empfehlen !!!

Würde auch gerne einen Durchflusssensor integrieren, welcher nach Möglichkeit weiss ist bzw. weiße Led's hat. <---auch hier gerne Empfehlungen von euch !

-Jetzt zu meiner ersten Frage...-

Ich würde die Optik der Schläuche bzw. der Röhren gerne so lassen, als wären Softtube-Schläuche verbaut, bedeutet ich möchte keine 90° Bögen o.ä. biegen, sondern es leicht geschwungen belassen, so wie ich es jetzt mit den Schläuchen habe. Die Röhren nicht in Waage verlaufen lassen bzw. nicht in der Flucht zueinander. (Zumindest nicht die vom unteren Radiator zum GPU und von der CPU zum Tank/Behälter).
Ist das mit Hardtubes problemlos möglich ?!

-Zur zweiten Frage...-

In einigen Videos zum befüllen der Wakü habe ich gesehen, das die 8 / 24 Pin Stecker von der Grafikkarte bzw. dem Mainbord abgezogen wurden, damit diese nicht im Fall eines Lecks unter Spannung stehen. Die Stecker am Netzteil jedoch verbunden bleiben und dort eine Art Adapter aufgesteckt wurde, die dem Netzteil vorgaukeln, das alles angeschlossen sei, damit die Pumpe arbeitet und letztendlich nicht trocken läuft. Da ich den Schalter hinten dann beliebig an / aus machen kann wenn der Tank / Ausgleichsbehälter sich leert. (Ja, hier merken wir wie begrenzt mein Wissen dahingehend ist, besser kann ich mich gerade leider nicht ausdrücken, ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Die Frage --_> wie heisst dieser Stecker, bzw wo bekomme ich einen solchen her, den ich über den (ich glaube) 24 Pin Stecker stecke.

Nun zu meiner letzten Frage, die weniger mit Wasserkühlung zu tun hat.

Für die RGB der Ram nutze ich iCUE, für die Alpenföhn Wing Boost 3 (7 stück) + EK Quantum Velocity nutze ich aktuell Armoury Crate, welches allen anschein nach aber etwas buggy ist (soll Probleme haben wenn noch anderen RGB Programme im Hintergrund laufen), bedeutet nach einiger Zeit schalten sich alle LES's auf rot, wobei sie in einer anderen Farbe eingestellt sind. Dieses Problem häuft sich in letzter Zeit, gibt es eine Software die mit allen Komponenten bzw LED's kompatibel ist ? LED's sollen in Zukunft einfach nur weiss strahlen.

Nur falls es zur Sache beiträgt und hilft, das System:
Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß
ASUS ROG Strix Z490-A Gaming, Intel Z490 Mainboard - Sockel 1200
Intel Core i9-10900K 3,70 GHz (Comet Lake) Sockel 1200 - tray
Corsair Vengeance RGB Pro weiß, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Quad-Kit
PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-X RGB, 10240 MB GDDR6X
EK Water Blocks EK-Quantum Vector RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acryl
Corsair RMX Series 2018 RM750x Netzteil - 750 Watt - weiß
Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
CableMod PRO ModMesh RT-Series ASUS ROG / Seasonic Cable Kits - schwarz/weiß
(3x) Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter, Triple - weiß
EK Water Blocks EK-Velocity Intel RGB - Nickel + Acryl


Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Anregungen.
 

Anhänge

  • 3337.jpg
    3337.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 255
  • 3338.jpg
    3338.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 248
Der Stecker heißt Überbrückungsstecker.

Du kannst Acrylrohre in alle Richtungen biegen dazu einfach mal Tutorials bei Youtube etc. anschauen.
Man benötigt nicht zwingend Biegehilfen aber zumindest Übung und Geschick.
Dein gewünschtes "Durchhängen" würde eine sehr lange Fläche benötigen die erhitzt werden muss ob das so einfach geht, vlt. kann sich dazu jemand äußern der das ausprobiert hat.
Acryl korrodiert /verfärbt sich bei Nutzung von gängigen Kühlmitteln nicht.

Ich habe die gesamte LED-Beleuchtung Gehäuse, Lüfter, Graka, Neonleisten über das Mainboard am DRGB 5V laufen, setzt natürlich Komponenten voraus die den Standard unterstützen.
 
VG278Q schrieb:
-Jetzt zu meiner ersten Frage...-
Wenn du es eh eher in Schlauch Optik haben möchtest, nimm doch Mayhems Ultra Clear.
Der soll deutlich wenig Weichmacher enthalten...ich liebäugle damit gerade auch für das nächste Projekt.. Aktuell habe ich schwarzen Tygon Schlauch.

Der Alphacool HF PVC Schlauch vorher ging gar nicht...war innerhalb von 2-3 Wochen schon nicht mehr wirklich klar.

Du könntest dann auch massiv Kosten sparen mit dem Mayhems, da du keine neuen Fittinge brauchst.

Ich habe gelernt:
  • Pastelfarbe ist böse
  • Jedes andere gefärbte Wasser eigentlich auch, DP Ultra geht wohl
  • Je niedriger die Wassertemperatur, desto weniger lösen sich Weichmacher
PETG wird mit der Zeit auch nicht mehr glasklar sein, da würde ich mir keine zu großen Illusionen machen.
Hardtubes schränken ausserdem die Flexibilität schon stärker ein als Schlauch.

VG278Q schrieb:
-Zur zweiten Frage...-
Entweder Überbrückungsstecker, oder externes 12V Netzteil mit Molex bzw. selbst was dran bauen :)

Sowas nehme ich auch. Kann man auch nen Lampenschalter rein machen, oder ne Steckdose mit Schalter...irgendwas in die Richtung.

Generell solltest du zum entleeren über einen Drain Port (Kugelhahn wo man dann gemütlich ein Stück Schlauch dran machen kann) nachdenken

VG278Q schrieb:
Nun zu meiner letzten Frage, die weniger mit Wasserkühlung zu tun hat.
Schau dir mal das Tool "OpenRGB an"
Nutze ich auch.

Ist weniger überladen wie die Hersteller Tools, und du kannst es genauso in den Autostart packen.
 
minimii schrieb:
PETG wird mit der Zeit auch nicht mehr glasklar sein, da würde ich mir keine zu großen Illusionen machen.
Hardtubes schränken ausserdem die Flexibilität schon stärker ein als Schlauch.
da hast du was verwechselt es gibt "Hartubes" auch aus anderen Werkstoffen aber wir sprechen hier von den gängigen Acrylrohren (PMMA) die bleiben definitiv glasklar... wenn wir mal davon ausgehen, dass sich nichts ansetzt aber das Acryl selber verändert sich nicht.
Habe z.B. bei meinem Acryl-AGB da wo es an der Wand blubbert geringe Kupferoxid-Anheftungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Ich dachte acryl möchte er bewusst nicht ? :)
hab ich überlesen :D,
@TE also wenn Hardtube würde ich auch Acryl nehmen denke nicht, dass da was beim Transport reißt
 
Zurück
Oben