Allgemeine Backup frage

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
622
Hoi Zäme

Irgendwie bin ich etwas überfordert :) evtl. kann mir jemand den Knoten lösen.
Ich habe 2 Server in einem Rack -> Main -> Backup beide OMV6 installiert.

Jede Woche werden alle Daten über Rsync auf den Back gespeichert.

Nun zur Sicherheit bin ich mir am überlegen einen 3. Backup für den Fall der fälle.

ABER..... ich kann mich irgendwie nicht entscheiden OB:
Ein weiterer Server/Nas nur für den Wöchentlichen Backup anschaffen soll der außerhalb des Racks steht. Oder sogar auch im Rack. Oder nur über eine Externe Festplatte die Wöchentlich für Inkrementelle Backups?

Besten Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse
 
Also ein drittes Backup macht dann mMn nur Sinn, wenn es auch in einem anderen Brandabschnitt steht.

Von wie viel TB sprichst du ungefähr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und BFF
ich wuerde eher dazu raten versionierte backupsanzulegen, bei denen du auch alte daten noch verifizieren kannstund etwas dynamischer zurueck rollen kannst
 
Stock86 schrieb:
Also ein drittes Backup macht dann mMn nur Sinn, wenn es auch in einem anderen Brandabschnitt steht.

Von wie viel TB sprichst du ungefähr?
Also ich rede hier von ein paar TB an persönliche Daten :)
Dass mit Brandabschnitt wird in einem ein Familienhaus etwas schwierig :)

Dann wäre die Frage, einen weiteren NAS oder eine ext. Festplatte
 
Das ist ja kein 3. Backup sondern ein zweites BackUp :D

Ich bin auch gerade dabei ein zweites Backupsystem für zu Hause zu installieren - das steht dann baulich getrennt vom Haus - nach dem ersten "grossen" Abgleich wenn man also die Bestandsdaten gebackuppt hat reichen 2,5 Gbit für das gelegentliche Nachsyncen.

Wir nutzen Hauptsystem RAIDZ2, Backupsystem RAIDZ2 und das "Backup Backup" System läuft aktuell auf RAIDZ1 bekommt aber noch 2 HDDs und wird dann auch auf RAIDZ2 angehoben.

Hardware ist ja nicht mehr wirklich so teuer - ich investier da lieber etwas mehr als nachher mich über mich selber zu ärgern und zu denken ach die paar Euro mehr hätten es ja auch nicht mehr ausgemacht ....

Versionierte Backups machen finde ich bei vielen persönlichen Dingen wenig Sinn - wie oft ändern sich z.B. Familienvideos, Bilder, Dokumente etc? da finde ich es wichtiger dass man Wert darauf legt dass die Daten gechecksummt sind also dass man (möglichst) nicht unbemerkt defekte Daten backuppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein verschlüsseltes Backup in der Cloud kommt nicht in Frage?
Ich verwende MS OneDrive und bin sehr zufrieden. Die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit dürfte besser als sein als die einer externen Festplatte oder NAS. Backups in einem eigenen Brandabschnitt bedeutet im privaten Umfeld eigentlich immer ein Backup übers Internet einzurichten.
 
Zweites Backup sollte schon an einem anderen Ort liegen.

Da du den sync auf rsync basierst sollte das recht easy gehen. Da ich annehme, dass es dir nicht um maximale Performance geht könntest du auch einfach woanders (Arbeit/Freunde/Familie) einen Raspberry mit einer externen Platte platzieren und das wöchtentliche Backup automatisiert ablaufen lassen.

Randbemerkung: Ein Backup sollte auch immer verschlüsselt sein, aber da alle Optionen durchzudisktuieren ist nochmal ein Thema für sich.
 
Es geht ja um ein paar TByte - glaube da ist Cloud nicht unbedingt so sinnvoll.

Das kommt sicher immer auf die individuelle Bebauung an - wir haben noch eine unterkellerte Doppelgarage am unteren GS erstellt die ist ~ 30m vom Haus weg da steht dann bei uns der Backup Backup Server.

Grenzbebauuung mit (zusätzlichen) Garagen ist ja ja doch sehr oft zu finden, weil baurechtlich unkompliziert.
 
Bohnenhans schrieb:
Es geht ja um ein paar TByte - glaube da ist Cloud nicht unbedingt so sinnvoll.
Kommt ganz drauf an, was "ein paar" TByte so sind. Bei mir wären die paar TByte so 60-80TB, da gebe ich dir recht, das lohnt sich in der Cloud aus Kostengründen nicht.
Sprechen wir aber z.B. von 6TB, würde sich Office365 Family anbieten, sind aktuell 72€/Jahr. Einziges Manko: Man muss seine Daten auf 6 Microsoft Accounts zu je 1TB aufteilen. Dafür kriegt man aber 6TB nirgendwo so günstig wie dort.

Aber das muss jeder für sich schauen/wissen. Ich hab die wichtigsten Daten etc. auch in der Cloud in einem LUKS-Container, das sind aber nur wenige GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Das ist wirklich echt günstig. Glaube so ganz wichtige unersetzliche Daten hat eh kaum jemand privat gross mehr als 1 TB - ausser evtl Hobbyvideofilmer/musiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Bei mir ist gerade seit heute morgen mein Backup vom Backuperserver im vorläufigen Vollausbau am Laufen - hat halt leider nur eine 2,5 GBit Karte per USB, weil der PCI-E Steckplatz auf dem MIni ITX für einen SAS-SATA Controller gebraucht wird.

Diesmal nicht FreeBSD und OpenZFS sondern Debian 12.1 mit dem aktuellsten released OpenZFS man muss ja auch mal ein wenig abwechseln :D und die Realtek 2.5 Gbit USB Karten muss man ja eh fast immer per udev nachpatrchen - sonst machen die oft nur Half Duplex.
 

Anhänge

  • 804server.jpg
    804server.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben