Allgemeine Frage zu Mainboard

Eclipse1991

Lieutenant
Also Ich möchte evtl. bald mal versuchen mir das erste Mal einen PC selber zusammenzubauen. Ich habe mir mal das Handbuch von meinem alten Mainboard genommen ( P5N-E SLI) und habe einfach mal ein wenig geblättert. Da sind dann einige Fragen aufgetaucht.

1. Es gibt einen USB device wake-up
Hier geht es ja irgendwie eine Aufwachfunktion, aber Ich dachte immer Windows sei dafür zuständig also bei W7 zb. Energiesparmodus. Wäre dieser Modus dann ohne einstellen auf dem Mainboard gar nicht nutzbar ?

2. Keyboard Power

Man kann ja einfach auf die Tasten hauen wenn der Pc im Energiesparmodus ist und dann ist der PC wieder "wach" . Ist das nicht auch schon Standardmäßig so ?

3. Was ist der Chassis intrusion connector ?

Ich verstehe gar nicht wofür das da ist ?

1) So dem ist. Wenn Dein System im Ruhezustand ist, dann läuft doch Win7 gar nicht^^
2) Siehe 1, und ist normalerweise abgeschaltet, manche Leute haben Katzen die ständig über die Tasta latschen :-)
3) Ein Schalter der Dir sagt ob die Seitentür für Dein Gehäuse geöffnet worden ist. Wie der Name schon sagt.
Den Schalter allerdings hab ich schon lange nicht mehr irgendwo gesehen.

1. das heißt, dass du den pc auch mit einem usb-gerät (maus, tastatur) aufwecken kannst.
2. ja ist standardmäßig so. kann man mit der option aber im bios deaktivieren
3. da kann man einen "schalter" anschließen, welcher mit dem gehäusedeckel verbunden ist. das mainboard meckert dann wenn der deckel offen ist.

edit: zu langsam :)

Hat der Energiesparmodus nichts mit dem Ruhezustand des Mainboard zu tun ?

Außerdem würde Ich noch genau wissen, ob es für die USB Anschlüsse am Gehäuse auch noch PINs gibt, also Anschlüsse.

Müsste Ich außerdem bei den Festplatten, im Bios irgendwo etwas auf AHCI stellen. Hatte gelesen das es irgendwie besser sein soll oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben