Allgemeine Fragen (Laie)

blue27

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich bin seit ach wie vielen Jahren Gamer, habe jedoch leider wenig Kenntnisse. Meinen jetzigen PC kaufte ich 2012, wenn ich mich richtig errinere. Hier einmal die Daten:

CPU: Intel Core i5 3470 @ 3,20 GHz
Mainbord: ASRock H77 Pro4/MVP
Memory: 8 GB DDR3 (Channel Dual)
Grafik NVIDIA GeForce GTX 670

Nun ist es aber an der Zeit, mir einen neuen Gaming-Pc zuzulegen. Mein Budget ist 1000€. Ich spiele hauptsächlich MMOs wie SWTOR, Revelation Online, Blade & Soul. Mit meinem jetzigen PC hab ich seit Jahren FPS Probleme, selbst bei niedrigster Grafik und auch wenn ich die Auflösung runterstelle. Bekomme ich für mein Budget einen PC, auf dem ich auf 1920x1080 flüßig auf hohen Grafikeinstellungen und mit Licht- und Schatteneffekten spielen kann? Denn das konnte ich noch nie. Die Systeme die ich bisher gesehen habe hatten oft den Intel Core i5-9400F o.ä. Und als Grafikkarte sehe ich oft GeForce GTX 1660 o.ä. Würde soetwas für mich in Frage kommen? Selbstbauen oder selbst zusammenstellen kommt für mich leider nicht infrage, da ich wenig Kenntnisse habe. Ich werde also einen schon komplett fertig zusammengebauten kaufen. Einen 2. Bildschirm möchte ich auch wieder ansschließen, habe ich jetzt auch schon.

Freue mich über sämtliche Tipps und Empfehlungen.
Liebe Grüße

Naja template Kaufberatung gelöscht = perfekte Beratung lässt auf sich warten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, pcblizzard, Captain Mumpitz und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Guck dir Mal den 1000 Euro PC von Hardwarerat.de an. Bieten die Besten Fertig PCs auf dem Markt an.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das wichtigste für mich wäre aber zu wissen, ob so ein 1000€ PC meine Spiele flüßig und auf hohen Grafikeinstellungen wiedergeben kann.

Einfache Antwort: ja

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Dandelion
Du kannst auch, z.B. bei Mindfactory oder Alternate deinen PC selbst aussuchen und bauen lassen. Ist aber recht teuer. Da würde ich auch eher auf dubaro zurück greifen. Die machen echt gute PCs, mit hochwertigen Komponenten. Und sie schreiben auch exakt, welche Komponenten.

1000€ stellen keine Spiele flüssig da. Entscheidend ist die verbaute Hardware und die unterscheidet sich je nach Angebot sehr.

Bei dem Budget solltest du einen RyZen 3600/3700, 16 GB Arbeitsspeicher und eine RTX 2060 Super oder RX 5700 im Blick haben. Dann klappt es auch mit hohen FPS.

Bei Online Spielen hat man generell Probleme hohe FPS zahlen zu bekommen gerade wenn viel los ist oder die Server einfach schrecklich sind (GTA5 hust)

blue27 schrieb:
Das wichtigste für mich wäre aber zu wissen, ob so ein 1000€ PC meine Spiele flüßig und auf hohen Grafikeinstellungen wiedergeben kann.
Sorry, aber GENAU das hätte beurteilt werden können wenn du den Fragebogen ausgefüllt hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, TheRealX, Lahire690 und 3 andere
H3llF15H schrieb:
Sorry, aber GENAU das hätte beurteilt werden können wenn du den Fragebogen ausgefüllt hättest.
Aber danach habe ich mich doch gerichtet, meines Erachtens habe ich all diese Fragen beantwortet. Was würdest du denn gerne noch wissen wollen?

IdR werden die Fragebögen komplett abgegeben ...

Tu uns bitte den Gefallen setze einen neuen Post MIT dem ausgefüllten Fragebogen hier rein. es muss nicht unbedingt ein neuer Thread sein. Einer von den beiden Threads wird sonst eh versenkt.

Ein Paar Fragen hast du ja schon beantwortet, ist also quasi schonmal zumindest die halbe Miete XD

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Asghan
blue27 schrieb:
Aber danach habe ich mich doch gerichtet, meines Erachtens habe ich all diese Fragen beantwortet.
Wieso hast du ihn nicht einfach ausgefüllt?

Fängt schon damit an, dass nicht jeder Bock hat sich irgendwelche Lebensgeschichten anzuhören und die relevanten Infos aus dem Text suchen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, e_Lap, TheRealX und 2 andere
Ryzen 5 3600 - 180€
Boxed Kühler - 0€
B450 MAX - 80-110€
16GB DDR4 - 70€
PSU - 60€
Speicher - 150€ (zb 2TB HDD 60€ und 1TB SSD 90€)
RX 5700 - 350€
Gehäuse - ca. 50-80€

Dann sind wir bei genau 1000€. Habe die Preise nicht genau im Kopf, müsste aber so hinkommen. Der Ryzen 5 3600 ist der Klassiker unter 200€ CPU und das Mainboard ebenfalls.

ich vermute mal, der 1K rechner wird so ähnlich aussehen, wie die gefühlt zehntausend anderen beratungsthreads zu demselben thema mit demselben budget.
auch wenn jeder zurecht glaubt, ganz einzigartig zu sein, sind die empfehlenswerten configs selbstähnlich.

halt ein 1K gaming rechner, einer mehr. im endeffekt gewinnt das budget sowiso meistens.

vom intel rate ich dir ab, weil die plattform ihr eigener mehrfacher wiedergänger ist.

die wahl der zeit lautet amd, in der budgetklasse vermutlich ein ryzen 3600.
ram solltest auf 32gb gehen, mit 2x16gb.
graka wird sich wohl auf eine 8gb karte rauslaufen, grün(nvidia) oder rot(radeon), nach belieben.
die ssd ist sowiso obligatorisch, sata reicht völlig, mit dram cache, z.b. crucial mx500 oder samsung 860evo.

bei boards hat das forum sowiso seine vorlieben, oft steht "max" im namen.

ein guter rat:
nimm ein wirklich gscheites netzteil. sowas wie ein corsair rm 650x 2018. moderne hardware hat da recht hohe ansprüche, stichwort lastwechsel. und höre nicht auf die tiefstapler, die das ihre so sicher wie das amen im gebet verlautbaren werden. plane mit gesunder reserve.
Ergänzung ()

na?... wie auf knopfdruck :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Lahire690, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Unbenannt.PNG

Da wird ein 9400F mit einem Z Board empfohlen??

Ich würde immer Selbstbau empfehlen.
Aber ich verstehe, das es auch Leute gibt, die das nicht können/wollen weil sie einfach nicht da dran wollen. So wie ich auch nicht selbst das Öl an meinem Auto wechseln würde.

Schau, dass Du ein Fertiges System mit Ryzen 3600 und mindestens Geforce 1660TI oder sogar Radeon 5700 bekommst.
Ich persönlich finde dies Systeme von Memory-PC recht ausgewogen und transparent. Es sind auch aus meienr Sicht okaye Komponenten verbat.

Demenstprechend hier meine Empfehlung:
900€: https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...x3.60ghz-16gb-ddr4-amd-rx-5700-240gb-ssd?c=19

1.000€:
https://www.memorypc.de/gaming-pc/m...gb-ddr4-nvidia-2060-super-240gb-ssd-nvme?c=32

EDIT -> PS: Beim Konfigurieren drauf achten die verbaute 240GB SSD gegen eine 500er/1000er zu tauschen (resp die 480er/960er sind auch okay).
500GB reichen idR aus wenn man zeitgleich nur 1-2 Games spielt. 1000GB sind eigentlich schon erstrebenswert (ich brauch nicht mehr, da ich immer nur ~5-10 Games installiert habe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue27
Zurück
Oben