Allgemeine Fragen und Kaufempfehlung einer Wakü

David1

Ensign
Hallo,

habe mich jetzt nach längerem Überlegen dazu entschlossen, auf eine Wasserkühlung umzurüsten.
Meine Hardware steht in der Sig.
Kühlen möchte ich die Graka und CPU, Radiator extern.
Hab hier mal den Warenkorb, da breäuchte ich dann noch 6 Geeignete Lüfter und den GPU-Kühler.
Gibt es da empfehlenswerte Schnellverschlüsse, da ich den PC jedes WE transportiere?
Und irgendeine Halterung, in der ich die 2 Radis übereinander ranklemmen könnte, ich meine sowas mal irgendwo gesehen zu haben...

schonmal Danke im Vorraus:)

Was willst du mir jetzt damit sagen? Schlechtes Gewissen einreden? :)
Falls ich da jetzt irgendwas sonderlich teures ausgewählt habe, kann man da auch gerne verbesserungsvorschläge machen.

Hi.

Also, Du brauchst nur einen Radi und 3 Lüfter.
Schnellverschlüsse sind Käse, das würde ich lassen. Du kannst den Radi direkt ans Gehäuse dübeln mit z.B. dem Ding hier
Für die Karte kannst du den hier nehmen (wenn die 560 Referenzdesgin hat)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Schnellverschlüssen werd ich mir's mal noch überlegen...
Aber ich denke, da wären die zwei radis durchaus angebracht, ich hab mal mein PC ans offene Fenster gestellt, da liefen 5,3 Ghz mit 1,35V 10 min Prime stabil, und die Graka wird denke ich auch 920 Mhz mindestens schaffen...

David1 schrieb:
Mit den Schnellverschlüssen werd ich mir's mal noch überlegen...
Aber ich denke, da wären die zwei radis durchaus angebracht, ich hab mal mein PC ans offene Fenster gestellt, da liefen 5,3 Ghz mit 1,35V 10 min Prime stabil, und die Graka wird denke ich auch 920 Mhz mindestens schaffen...

Mach dir keine Gedanken. Einer reicht völlig. Meine 580 und mein 4GHz Hexa hängen auch an einem und der reicht. Deine kleine Karte und deinen Proz schafft der allemal ohne Probleme. Da kannst du auch noch dein Mobo ranhängen.

Wenn Du CPU und 2 GTX580 hättest (wie ich) dann sähe das anders aus. Aber deine Komponenten sind keine Killer, da reicht einer ganz locker.
aber wenn du mir nicht traust, nimm einen 3x140er damit hast du dann mehr Freiheiten ;)

Den hier z.B. gibt es auch schon mit Lüfterbundle... es sei denn, du willst nen Silenet-PC bauen

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich (ohne die Lüfter eben) auch schon im Auge, war mir dann aber von der Kühlleistung nicht ganz so sicher...
Definiere mir Silent PC, ich bin da jetzt nicht so kritisch wie manch anderer, aber die Lüfter sollten jetzt nicht zu laut sein :)

Achja, beim Lieferumfang sind die Lüfter nicht mir aufgelistet, sind die bei dem Modell auch dabei ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem hier nicht, gibt da aber ein Angebot mit Lüfter... klick mich
Silent liegt im Ohr des Berachters ;)
Mein Tisch im Desktopmodus so gut wie nicht hörbar. Das lauteste Geräusch ist ein leises brummen der Pumpen, bedingt durch mein Holzgehäuse. Aber ich denke, die beiliegenden Lüfter sollten es tun ;)

Nebenbei: hast du daran gedacht, dass die auch Anschlüsse brauchen?

Also ich kann S.V.K nicht so ganz zustimmen. Ein Silent-System, wo Pumpe, HDD (und evtl. das NT) das lauteste sein sollen, ist mit einem 3x140er nicht zu bewerkstelligen wenn GPU und übertaktete CPU gekühlt werden sollen.
Wenn du extrem gute Kühlleistung für "wenig" Geld haben willst, bist du mit dem Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator gut beraten. Dazu würde ich dir dann noch dieses 4er Pack Lüfter empfehlen. Habe sie selbst und für den Preis sind dir wirklich der hammer! Brauchst dann aber noch eine 4x180mm Blende für den Radi.
Kommst aber immer noch günstiger weg, als mit deinen zwei 360er + 6 Lüfter.
Eine andere Möglichkeit wäre noch der MO-RA3 4x180 LT mit den oben empfohlenen Lüftern. Dafür gibt es auch eine spezielle Casehalterung, mit dem du den Radi auch einfach abnehmen kannst.
Ein Bild davon habe ich im Sysprofil in der Signatur wenn du daran interessiert bisst.

Warum S.V.K. meint, Schnellverschlüsse sind Käse, weiß ich auch nicht. Sind eigendlich bei extern Radi's empfehlenswert!
Hier mal günstige von CPC & hier + hier die guten von Koolance.

In deiner Zusammenstellung fehlt außerdem noch eine Pumpenentkopplung. Da ist das Shoggy sehr empfehlenswert.

Aus 2x Innovatek Protect Konzentrat kannst du übrigens 6 Liter machen. In deinen Kreislauf passen je nach Radi so 1,2-1,8 Liter rein.

Pumpenadapter solltest du lieber diese beiden nehmen: klick + klick. Die runden Anschlüsse sollen manchmal undicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte vlt auch noch erwähnen das im warenkorb 10/8er anschlüsse und 8/6er schlauch drin sind
das passt so schon nicht und selbst wenns alles 10/8er wär wäre es noch blöd, besser 11/8er schlauch nehmen
da sind die anschlüsse günstiger und der schlauch knickt noch nen bischen später als 11/8er ab
und sowas ist gerade bei externen radis nen nicht zu unterschätzender punkt
als schlauch würde ich dann den masterkleer im retailpack nehmen (vlt auch 2 packs, jenachdem wieweit der radi weg soll vom rechner)

den rest hat kevim schon gesagt und den gpu kühler hat s.v.k. auch schon verlinkt, vlt noch ne backplate für den cpu kühler könnte man ergänzen

1337Kevim schrieb:
Also ich kann S.V.K nicht so ganz zustimmen. Ein Silent-System, wo Pumpe, HDD (und evtl. das NT) das lauteste sein sollen, ist mit einem 3x140er nicht zu bewerkstelligen wenn GPU und übertaktete CPU gekühlt werden sollen.
Das ist (entschuldigung) Blödsinn, das ist durchaus möglich. Die Komponenten sind lachhaft, da kann er übertakten bis er schwarz wird. Einen 140er oder grade der von dir vorgeschlagene Mora lachen darüber. Da kannst du die Lüfter auch so langsam drehen lassen, dass sie nahezu unhörbar werden. Zumindest im Desktopbetrieb :)
Kleines Beispiel: mein Rechner (weit mehr Power und Abwärme aus seiner) hat pro Kreislauf "nur" einen 360er Radi und die werden erst ab 34° H²O hörbar. Bei größeren Radiatoren und Lüftern ist das also gar kein Problem.

1337Kevim schrieb:
Warum S.V.K. meint, Schnellverschlüsse sind Käse, weiß ich auch nicht. Sind eigendlich bei extern Radi's empfehlenswert!
Weil S.V.K. die Teile auch verbaut hatte. Die meisten Schnellverschlüsse reduzieren aber leider sehr deutlich den Durchfluss und sind nur dann sinnvoll, wenn der Radi so groß ist, dass er nicht am Gehäuse montiert werden kann.
Ich halte es für besser, Radiatoren so zu verbauen, dass ein Kreislauf geschlossen und der Radi fest am Gehäuse verbaut ist. Das ist allerdings reine Ansichtssache, eine praktisches Argumment dagegen ist nur der Durchfluss.

1337Kevim schrieb:
In deiner Zusammenstellung fehlt außerdem noch eine Pumpenentkopplung.
Das stimmt. Ohne Entkopplung können Pumpen einem mächtig auf den Sack gehen. :D
Und LeXeL hat auch Recht; der Schlauch ist der Falsche, da muß 10/8 Schlauch her, sonst paßt das nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben