Welcher kompakte Top Blower Kühler für ITX Build (7800X3D)

Darkblade08 schrieb:
Standardmäßig ist der saugend montiert, was mit bei dem Gehäuse nicht zielführend wäre.
Funktioniert bei mir allerdings ganz gut.
Und er bleibt auch in allen Lebenslagen beim Spielen "nicht wahrnehmbar". Das ist mir schon wichtig. Wie schnell dreht er in Spielen denn bei dir?

GPU ist bei mir natürlich kein Vergleich. Die 6750 XT zieht deutlich weniger als eine 7900 XT und ich habe sie ja auch noch etwas "gedrosselt".

@IronAngel Das ist halt der Vorteil bei kleinen Gehäusen. Du hast wenig Volumen. Die Seitenwände sind nah. Die Luft kann gut entweichen ohne das sie durch Lüfter in Bewegung gesetzt werden muss. Wie bereits erwähnt. Ein leicht anderes Design mit zwei Lüfterplätzen für wenigstens 120mm-Slim-Lüfter oben wäre schon ganz nett gewesen. Aber es funktioniert auch ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
@kachiri
Ich habe jetzt nochmal den Lüfter saugend montiert. Gibt tatsächlich einen Unterschied. In Cinebench R23 erreiche ich jetzt 88,2 Grad, vorher 89,8. Außerdem konnte ich so die Lüfterkurve noch nachjustieren und ingame läuft der jetzt bei 1100rpm und die CPU bleibt bei 74,2 Grad im Durchschnit (bei BG3 und TWWIII getestet). Vorher 76,1 Grad.

Hätte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Den Curve Optimizer habe ich jetzt auch nochmal angefasst und einen negativ Offset von 20 setzen können. Prime95 läuft seit 1 Stunde sauber durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und kachiri
Darkblade08 schrieb:
Hätte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Ich habe mich auch tagelang informiert, wie man den Lüfter am besten ausrichtet. Im Netz ging auch meist die Tendenz richtig "umdrehen". Für mich kam das aber unlogisch vor, weshalb ich es gelassen habe.

Unlogisch deshalb: Wo soll der Lüfter unter dem Kühlkörper großartig "frische" Luft herziehen? Der Platz ist begrenzt. Die Luft im Innenraum wird bei Last nun einmal auch wärmer. Er zieht also vorgewärmte Luft und pustet sie nach draußen durch den Kühlkörper.
Wenn irgendwo Lüfter wären, wo er mit Frischluft versorgt werden würde, dann ja. So bekommt er nur die Abwärme sämtlicher Komponenten. Von oben kommt bei gleichzeitiger Belastung der GPU ja letztlich auch nur vorgewärmte Luft.

Deswegen aus meiner Sicht im Sandwich eigentlich immer: Luft über die Lüfter von GPU und CPU rein. Luft oben und unten raus.
 
Zurück
Oben