Allgemeine Fragen zu Laptops / Preisberatung / Einsteigerhilfe

Ich möchte mir einen neuen Pc zulegen habe aber leider wenig Ahnung. Deshalb habe ich folgende Fragen:

Welche Technischen Daten braucht ein Laptop um mit ihm aktuelle Spiele spielen zu können (mittlere Grafikeinstellungen reichen vollkommen aus).

In welchen Preisgebieten bewege ich mich (grobe Einschätzung).

Gibt es einen großen preislichen Unterschied zwischen Stand-Pcs und Laptos?

Fertig kaufen oder selbst zusammenstellen?

Muss ich im Falle eines selbst zusammengestellten Pcs die Aufbau selbst übernehmen?

Danke für jede Antwort.

Hier gibt es schon einen guten Leitfaden
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Preislich musst du mit 1200€~ rechnen, da Laptophardware ein gutes Stück langsamer ist, wobei der Knackpunkt die Grafikkarte ist.
Bei einem PC bist du mit 600€~ schon dabei und kannst das ein oder andere Spiel auf maximalen Details spielen (ausgenommen die richtigen "Grafikknaller").

Preis zwischen Laptop und PC -> fast das Doppelte. Ein 500 € PC ist mit einem 1.000 € Laptop vergleichbar. Jedenfalls so Pi mal Daumen.
PC definitiv selbst zusammenstellen, bei Laptops geht das nicht, die gibt es nur fertig. Bei einigen kann man aber die Komponenten nach Wahl bestellten.
Du kannst dir einen PC auch für 30 € bei Hardwareversand zusammenbauen lassen. Auch Windows spielen die dir bei Bedarf auf, kostet nochmal extra.

Für 1000-1200€ bekommste auf jedenfall schon ein brauchbares neues Notebook.

Du kannst aber auch mal überlegen ein gutes gebrauchtes zu kaufen.
ich hab mir z.B. ein 17" Alienware gebraucht gekauft, hatte noch 1 Jahr Restgarantie und anstatt 2400€ Neupreis hab ich nur noch 800€ bezahlt. Da kannste schon echt viel Geld sparen und hast sogar noch ein hochwertiges Gerät. Würde als Grafikkarte eins mit Nvidia 680m/780m/860m/870m empfehlen, damit solltest Du noch ganz gut zocken können.

Und hier kannste die verschiedenen Grafikkarten gut vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

PC ist wesentlich preiswerter, aber kannste halt auch nirgerndwohin mitnehmen. Wenn Du den selbst zusammenstellst, musst Du den natürlich auch selbst zusammenbauen. ich würde davon eher abraten...

Am Besten mal überlegen was Du ausgeben willst und was Du spielen möchtest, ich denke dann kann man bessere Vorschläge machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben