Allgemeine Fragen zu Prozessorkühler und SSD/HDD

alan_Shore schrieb:
Ach... und 99% als mehr oder wenig "unwissend" darzustellen ist nicht "hochnäsig? Selbstreflektion und so...;)
Deswegen habe ich erwähnt das wir irgendwo aneinander vorbei reden. Natürlich ist das übertrieben gewesen. Aber Fakt ist halt das es mehr als genug gibt die nun einmal keine Ahnung haben. Dazu wenn ich allein den Thread anschaue. Wie viele wo durchaus Wissen vertreten ist sagen besser ist ein besserer Kühler und er stellt das als Luxusproblem dar. Wenn die boxed so toll sind wie er sie hin stellt dann Frage ich mich warum gibt's immer wieder Probleme mit denen? Und nein das ist auch kein Problem der aktuellen Generation das gab's schon früher. Aber wie gesagt ich habe ehrlich keinen Bock auf gestresse. Aber das boxed immer reicht ist definitiv ein Ammenmärchen und aufgrund meiner Erfahrung mit den Teilen geht sowas für mich schon Richtung trollen.
 
@alan_Shore mir ist gerade was aufgefallen 😔 irgendwo bin ich vorhin falsch abgebogen mit dir. Definitiv mein Fehler sorry. Habe im Moment keine wirkliche Erklärung. Vor allem wenn ich dich richtig verstanden habe waren oder sind wir ja sogar einer Meinung das man die hitzetechnisch nicht unbedingt zwanghaft auf Kannte fahren sollte was Temperaturen betrifft. Jetzt hast du es tatsächlich geschafft das mir was peinlich ist bzw eigentlich bin ich ja selbst schuld 🙄🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ach ja und zum Kühler:
Bei "kleinen" (in Bezug auf Leistungsfähigkeit) CPUs verwende ich gerne den Boxed-Kühler. Solche CPUs laufen bei mir dann eh selten unter großer Last (sonst hätte ich ein besseres Modell genommen) - und eigentlich hängt es eben genau davon ab: Habe ich vor, die CPU häufig unter hoher Last laufen zu lassen, dann sollte ich besser einen anderen Kühler nehmen. Wenn ich die CPU meistens im idle laufen habe, dann ist es eigentlich wurscht.

Einen 5700X oder 5800X zu nehmen spricht aber eher gegen das Idlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
@tollertyp Moinsen. Perfekt erklärt. Wobei ich gerade wenn es um andere geht die ich nicht kenne und die keine Ahnung von der Materie haben schon etwas höher gehe mit der Kühlung. Ich denke einfach ans real Life. Man kennt es doch als Beispiel: reiner Officerechner und plötzlich kommt ein Kind(Enkel, Nichte usw) und möchte etwas zocken. In Zeiten von Downloads usw bist du ja nicht ortsgebunden. Auf jeden Fall da man ja im voraus meist nicht wirklich weiß was die games unter Umständen die HW fordern. Das sind jedenfalls Fälle wo ich schon etwas besseres als boxed nehme. Natürlich nicht bei so im Verhältnis gesehenen kinderprozis. Da reicht der boxed in der Regel weil die eh von Haus aus nicht die gamingleistung haben und einiges an Games dementsprechend eh ausfällt. Aber ein normales brauchbares System und irgendwo in welcher Form auch immer Kinder im Background denke ich dann schon an Eventualitäten. Jeder der ein bisschen Ahnung hat weiß wie stressig Hitzeprobleme sein können aber die Erfahrung hilft da zumindest. Ein komplett unerfahrener dreht unter Umständen im roten weil er beim kleinsten Absturz usw Angst hat das Gerät hat in wie fern auch immer einen Hau weg. Klar kann man nicht alle Eventualitäten auf dem Schirm haben. Wir wissen ja wie es mit Technik/Elektronik manchmal ist. Aber etwas vorrausschauend denken und das nicht immer nur in Form von dicker CPU/GPU. Wenn ich mir zb ein neues System zusammen stelle fängt alles bei der Kühlung und passendes Gehäuse an. Die eigentliche HW kommt danach. Sorry für den Roman
 
Ja, ich habe auch für mich gesprochen :-)
Und wenn jemand es nicht einschätzen kann (was häufig der Fall ist, wenn man für andere die Zusammenstellung machen soll), dann ist mehr meistens besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Hatte damals in der Übergangszeit der einkerner zu Dual generationenmäßig selbst so ein Erlebnis. Wollte BS neu aufsetzen und ewig Abstürze mit bluescreen usw. Gefrustet ohne Ende gewesen und meine Frau kommt ins Zimmer und macht nur die Anmerkung ob ich mitbekommen habe das die Kiste abraucht?🤣🤣war ich so gefrustet un vom Kopf her in die Installation vertieft das ich nicht mitbekommen habe das sich vielleicht 1m von mir entfernt ein Lagerfeuer bilden wollte 🙄
 
Vielen Dank für Antworten, das hat schon bei meiner Entscheidungsfindung weiter geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Zurück
Oben