Allgemeine Fragen zu Prozessorkühler und SSD/HDD

nscharrn

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
228
Hallo Zusammen,

bevor ich meine PC Konfiguration final erstelle möchte ich noch zwei Fragen klären:

1. zum Thema Prozessorkühler:

ist ein Extrakühler zu empfehlen oder "reicht" der Boxed Kühler? (Wird voraussichtlich ein Ryzen 5700X oder 5800X)

2. HDD vs. SSD?

PC soll auch beruflich genutzt werden (viele große Files (Virtual Box Disk Images, SQL Datenbank)
Ist es noch sinnvoll Windows auf einer HDD zu betreiben? (mir ist es egal wenn das Starten mal ein paar Sekunden länger dauert)
Wie sieht es mi der Ausfallsicherheit von SSD's aus?

Vielen Dank
nscharn
 
2. Windows sollte heute immer auf eine SSD. HDDs lohnen nur, wenn du viel günstigen Speicherplatz brauchst.
Die 50 € bis 100 € für ne 500 GB bis 1 TB SSD lohnen immer.
SSD fallen auch nicht häufiger aus als HDDs. Eher weniger, da keine mechanischen Teile. Und ein Backup sollte man sowie so immer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Baal Netbeck
SSDs sind in den relevanten metriken wie Latenz und IOPS je nach modell 100x-1000x schneller als HDDs. Gerade bei datenbanken merkst du das enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Zu 1. Solltest du dich für den 5800x entscheiden, welcher ein kleiner "Hitzekopf" ist, dann rate ich dir zu einem guten Kühler eines Drittherstellers.
Zu 2. Nimm nur noch SSDs. Die HDDs sind dann für dich nur noch im Falle eines Datengrabes sinnvoll
 
1. Haben glaube ich keinen boxed Kühler.
2. HDD wenn als Datengrab. Es sei denn du musst sparen oder wir reden von vielen tb.

SSD ist ein Muss für System und wichtigen Programmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
5700/5800X haben beide keine Boxed kühler, und selbst wenn einer dabei wäre, würde sich einer besserer lohnen, zB Pure Rock 2.

Generell würde ich aber eher zum 5700X raten.

Und für Windows immer SSD, ne HDD habe ich nicht mal mehr als Datengrab dauererhaft im PC angeschlossen, nur noch als Backup per Externer.
 
Der 5800er hat keinen Boxed Lüfter. Ich kann die der Skythe Fuma2 wärmsten empfehlen, sehr leise, leicht zu montieren und eine Top-Kühlleistung.

Auf jeden Fall eine SSD Platte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch und coasterblog
Der 5700x hat eine geringere TDP, da könntest einen wraith prism in Lüfter Einstellung 'low' gut verwenden, den billig 2nd Hand bekommen kannst für 20€.
 
1. Boxed Kühler reicht technisch immer! (wenn einer dabei liegt) Die Kombination ist ja so vom Hersteller ausgewählt vorgesehen, die dicken Customkühler sind nur Luxus obendrauf besonders was Lautstärke bei ständig hoher Auslastung betrifft. Hohe Temperaturen sind kein Problem bezüglich Lebensdauer.
2. Unbedingt SSD, beschleunigt alles und sicherer ist es zudem auch.
 
Ich finde den Boxed-Kühler sehr gefährlich, da die CPU gerne mal daran kleben bleibt, und man dann die CPU Pins verbiegt. Außerdem ist er sehr laut, wenn er voll läuft.

Datenbank immer SSD/NVMe

größer 8 TB macht eine HDD Sinn
Ergänzung ()

nscharrn schrieb:
Wie sieht es mi der Ausfallsicherheit von SSD's aus?
Wenn Du die SSD nach deinem Anwendungsprofil auswählt gibt es keine Probleme.
Natürlich können die auch ausfallen, aber du machst ja Backup ...
 
Ganz ehrlich? Wie die anderen schon sagten spare bloß nicht an einer guten Kühlung. Frage die anderen was es für einen Heckmeck geben kann wenn das Hitzechaos ausbricht. Schau nur im Forum wie viele Hitzeprobleme haben. Achte nur das er ins Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und alan_Shore
Fischifisch schrieb:
Schau nur im Forum wie viele Hitzeprobleme haben.
Sind zu 99%+ Luxusprobleme für Gewissen. Die Dinger sind gebaut um bei ~90°C dauerhaft zu arbeiten.
 
nscharrn schrieb:
ist ein Extrakühler zu empfehlen oder "reicht" der Boxed Kühler? (Wird voraussichtlich ein Ryzen 5700X oder 5800X)
Der boxed Kühler ist Ausreichend.
Das darfst du gerne als Schulnote 4 interpretieren.

Wenn du lärmtolerant bist, kannst du den nehmen. Ich würde einen besseren kaufen.

nscharrn schrieb:
PC soll auch beruflich genutzt werden (viele große Files (Virtual Box Disk Images, SQL Datenbank)
Virtual Box VMs, Datenbanken -> viele IOPS -> SSD

nscharrn schrieb:
Ist es noch sinnvoll Windows auf einer HDD zu betreiben? (mir ist es egal wenn das Starten mal ein paar Sekunden länger dauert)
Nö, auch hier -> viele IOPS -> SSD
Nicht nur das Starten dauert ein paar Minuten (!) länger, sondern es läuft alles flüssiger.

Windows ist schon länger nicht mehr für HDD gedacht oder geeignet.

nscharrn schrieb:
Wie sieht es mi der Ausfallsicherheit von SSD's aus?
Genauso wie bei HDDs: eine ist keine. Ein Ausfall ist unwahrscheinlich, aber immer möglich.

Raid 1 hilft gegen Ausfall, ersetzt aber natürlich nicht ein Backup.
 
Bezüglich Angst vor Defekten: HDDs und SSDs können kaputt gehen. Damit muss man leben. Ist halt so. Wenn man Angst hat, dass etwas kaputt geht, darf man es nicht benutzen. Wenn sich die Angst "nur" um die Daten dreht, dann helfen nur Backups - vollkommen egal, welches Speichermedium man verwendet.
 
wtfNow schrieb:
Sind zu 99%+ Luxusprobleme für Gewissen. Die Dinger sind gebaut um bei ~90°C dauerhaft zu arbeiten.
Das die für 90 Grad gebaut sind ist doch gar kein Thema. Wenn denen der Rechner einfach abschaltet aufgrund einer schlechten Kühlung. Dazu kommen nun Mal auch bei CPUs Qualitätsschwankungen die man zt mit einer vernünftigen Kühlung unter Kontrolle bekommen kann. Es gibt so viele Faktoren die rein spielen können. Natürlich muss das nicht. Aber Luxusprobleme sind gewiss etwas anderes. Ich rede ja nicht von Wasserkühlung für zig hundert €. Weil bei sowas gebe ich dir uneingeschränkt Recht Luxusproblem. Aber es sind halt auch genauso viele wenn nicht sogar mehr die einfach keine Ahnung haben und einfach Kacke beraten wurden. Ich meine am Ende ist es doch eh egal wieso weshalb warum. Das Problem muss auf die eine oder andere Art so oder so gelöst werden wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Einer der Erfahrung hat stellt eine Lüfterkurve usw blind ein. Ein ahnungsloser weiß meist dich nicht einmal wo er die überhaupt einstellt. Und lass diese unerfahrenen dann Hitzeprobleme und Abstürze bekommen. Jeder mit etwas Erfahrung weiß wie nervenaufreibend es werden kann einem unerfahrenen dann zu helfen und per Ferndiagnose im Internet wird's dann oft noch komplizierter. Also deine Luxusprobleme liegen bestimmt nicht bei 99%. Eher würde ich schon vermuten die 99% sind diejenigen die nicht wissen was sie tun.
 
So so, 99% wissen nicht was sie tun. Einfach mal erkundigen, wann ein Ryzen bei welcher Temp anfängt zu drosseln und dann kann man sich noch einmal fragen, ob es sinnvoll ist, eine CPU so warm laufen zu lassen.

Immer dieses Gelaber.
 
alan_Shore schrieb:
So so, 99% wissen nicht was sie tun. Einfach mal erkundigen, wann ein Ryzen bei welcher Temp anfängt zu drosseln und dann kann man sich noch einmal fragen, ob es sinnvoll ist, eine CPU so warm laufen zu lassen.

Immer dieses Gelaber.
Ich habe irgendwie das Gefühl wir reden aneinander vorbei sorry. Und habe keinen Bock auf irgendeine Eskalation oder so. Aber man kann sich auch vernünftig unterhalten. Alleine die Hochnäsigkeit im letzten Satz. Normalerweise disqualifizierst du dich da für jegliche weitere Diskussion. Mit deinem Gelaber wie du so schön angemerkt hast. So und wenn du dich abgekühlt hast können wir es gerne noch einmal im vernünftigen Ton versuchen ✌️ ansonsten wünsch ich dir noch eine angenehme Nacht 😂das ist jedenfalls unter meinem Niveau und ich habe definitiv schon niedrige Prinzipien.
 
Ach... und 99% als mehr oder wenig "unwissend" darzustellen ist nicht "hochnäsig? Selbstreflektion und so...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Zurück
Oben