Erster Gaming-PC: Vorläufiges Setup und ein paar allgemeine Fragen dazu

Macusercom

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
83
CPU: Intel Core i5 4570 Prozessor
GPU: Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 AMP! 2GB
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB DDR3 1600 MHz
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Mainboard: ASUS Z87-Pro (C2-Stepping)
Monitor: BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor 1920x1080
Monitor 2: 4:3 1024x768 (irgendein alter von mir)
SDD: Intel 510 Series SSD (besitze ich bereits)
HDD: Western Digital WD1002FAEX Black 1TB
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III (mit Sichtfenster)
Externes Laufwerk: SAMSUNG SE-218CN schwarz Ultra Slim
(Tastatur, Maus und Headset habe ich bereits)

Dazu mehrere Fragen:
1.) Ich habe mich für den Intel Core i5 4570 entschieden, da er relativ billig ist und trotzdem noch Leistung bringt. Die S-Variante soll ja stromsparender sein und der 4670 hätte für ca. € 15 eine um 0,2 Ghz höhere Taktung, aber in der Praxis wird sich das wohl kaum auswirken? Die K-Serie wäre auch nicht schlecht, aber ich habe nicht vor zu übertakten.

2.) Das bringt mich zur nächsten Frage: Wenn ich eine Intel-CPU boxed kaufe, ist es ausreichend Intels Standardkühler zu verwenden? An sich sollte der ja für die nichtübertaktete CPU ausreichen. Ich lese immer verschiedenes: Einmal ist er zu laut, dann wieder super leise. Wie sieht's denn bei Intels Haswell-Generation aus und den mitgelieferten Lüftern aus? Die Wärmeleitpaste bzw. das Pad ist schon mit dabei, richtig?

3.) Gehe ich richtig in der Annahme, dass die NVIDIA 770 AMP! mit 2 GB ausreichend für 1 Full-HD Monitor ist? Ggf. werde ich noch einen alten VGA-Monitor anschließen, auf dem ich Dinge wie TeamSpeak und Co. geöffnet haben möchte, aber der hat eine sehr geringe Auflösung. 4 GB könnte die Grafikkarte doch gar nicht so schnell berechnen oder? Da ich nicht vor habe SLI oder WQHD-Monitore zu verwenden, kann ich mir die € 40 doch schenken?

4.) Reicht bei dieser Konfiguration das 630 W-Netzteil von Be quiet! oder sollten es schon 730 W sein. Die AMP von Zotac braucht relativ viel, aber sollte zusammen mit dem Rest nicht über 600 W kommen?

5.) Wird die On-Board-Grafikkarte von Intel deaktiviert, wenn ich eine andere Grafikkarten verwende oder könnte man den Hauptbildschirm an die Grafikkarte anschließen und den 2. Monitor an das Mainboard?

6.) Sind Gehäuse mit Sichtfenster besser oder schlechter für die Kühlung? Einerseits fehlen dann ein paar Löcher, wo Luft austreten könnte, aber gleichzeitig dürfte die Zirkulation auch besser sein. Ist das irgendwie relevant oder im Prinzip egal, solange die Lüfter stimmen (im Gehäuse wäre ein großer 120 mm vorne und ein kleinerer hinten, also standardmäßig)?

7.) Kann mit dem UEFI-BIOS eine Windows-Installations-DVD in ein USB-Laufwerk gestartet werden oder muss das Laufwerk über SATA angeschlossen sein. Da ich selbst noch ein MacBook habe und einen Windows 7-USB-Stick dürfte das aber auch kein Problem darstellen, noch prinzipiell interessiert mich das.

8.) Das be quiet! Pure Power-Netzteil hat ja „CM“ im Namen, was irgendwie für modular steht. Was hat es auf sich. Was ist der Unterschied zwischen nichtmodular und modular?

9.) Weiß jemand welche Anschlüsse besagtes Netzteil hat? Es gibt 2 PCIe- und 3 SATA-Stromversorgungen. Sind die Kabel für z.B. das Mainboard schon integriert? Wenn ja, welche sind denn schon im Netzteil „verbaut“? Wenn es 2 PCIe-Anschlüsse gibt, müsste ich ja 2 GPUs im SLI ohne Probleme mit Strom versorgen können (nicht für jetzt, für die Zukunft)? Einmal abgesehen davon, dass ich mehr Watt bräuchte.

-> CD/DVD-Laufwerke haben ja auch einen SATA-Anschluss und werden wie eine Festplatte am Netzteil angeschlossen oder? Das ausgewählte be quiet-Netzteil hat davon „nur“ 3, weshalb ich entweder 3 Festplatten oder 2 Festplatten und ein internes Laufwerk nehmen könnte. Das ist doch soweit richtig?

10.) Beim ASUS Z87-Pro sind 4 SATA 3-Kabeln dabei. Hat da eine Seite einen 90°-Knick drinnen? Irgendwie konnte ich im Internet nicht schlau werden. Lohnt es sich da ein SATa-Kabel mit Clip zu nehmen, damit es nicht rausfliegt? Ich denke, dass dasselbe mit der Stromversorgung für die Festplatte passieren könnte und da gibt es keine Clip-Kabeln, soweit ich weiß.

11.) Am Mainboard gibt es „CPU_FAN“ und „CPU_OPT“. Sind die beide für den Lüfter da? Das „OPT“ steht ja im Prinzip für optional? Die Gehäuselüfter kommen an „CHA_FAN1/2/3/4“. Ist es da egal welcher wo verbunden wird und kommt die Stromversorgung dann direkt vom Mainboard oder müssen die noch extra verbunden werden?

12.) Mit 1920x1080 hat man doch das größte Sichtfeld. Bei 1920x1200 sieht man eigentlich oben und unten nicht mehr, weil das Sichtfeld kleiner ist. Da habe ich nämlich folgendes Bild gefunden: http://abload.de/img/2-1399hrj2j.gif
Im Moment habe ich nur ein 15"-MacBook, also werde ich sowieso über 24-Zoll erfreut und überrascht sein :D

Gibt es sonst irgendwelche Ideen/Vorschläge/Kritiken an meiner Auswahl. Die letzten 4 Tage habe ich dafür investiert. Das Mainboard und das Gehäuse waren die schwierigsten! Obwohl ich mich relativ gut auskenne, habe ich halt noch nie einen PC zusammengebaut und bin deshalb noch sehr unsicher :D

Ich sage schon einmal danke im voraus! (vor allem wer es bis zum Ende gelesen hat, weil es doch sehr lang ist) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Der mitgelieferte Lüfter reicht aus, sonst würde man ihn nicht beilegen. Ob Laut oder Leise hängt dann wohl vom Lastzustand und der Gehäusebelüftung und dem Geräuschempfinden des Nutzers ab. Mir war so als hätten die unten immer noch die Folienpads (Folie abziehen).
3) Was Ausreicht ist in der Regel weniger von der Auflösung und mehr von der Software und deren Settings abhängig. Hoch aufgelöste Texturen kosten viel VRAM und praktisch keine Graka-Leistung. Die Frage ist: Hast Du Software mit hochaufgelösten Texturen oder nicht. Willst Du sie benutzen, oder schaltest Du sie ohne mit der Wimper zu zucken ab, wenn die 2GB voll sind?
4) Mit einem 700W-Netzteil könntest Du ein SLI-Gespann aus zwei Titan bzw GTX780 betreiben.
5) Ließ Dich über die Alleinstellungsmerkmale vom Z-Chipsatz schlau, dann weißte auch das mit IGPU und DGPU gleichzeitig. Deshalb kaufste Dir doch den Z-Chipsatz, oder?
6) Wurst
8) Man kann die Kabel vom Netzteil abziehen, das ergibt sich auch nicht aus der Beschreibung?

12) Hängt von der Software ab, die Du benutzt

oder
 
Zuletzt bearbeitet:
ach herjee ...

wo ist denn der rasenmäher , der mit angeschlossen werden soll ?
anders ist dieses watt-wahn nt kaum zu erklären...

1.
übertaktung nicht geplant, aber übertaktungs board (z87) eingebaut ?
das passt nicht...

4. bei diesem setup reichen 450w mehr als aus
außer du hast den rasenmäher unterschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT zum Straight Power 480W tauschen. Das reicht vollkommen, hat 80+ Gold, d.h. weniger Stromverbrauch, ist modular und kostet ca. 85.-.
Wenn du eine SSD hast brauchst du die Black Edition nicht. Da tut's dann auch eine Green oder so. Modular heißt, dass die meisten Kabel einzeln gesteckt werden können wie man es gerade braucht, und nicht ALLE an einem dicken Kabelstrang sind den man ja auch komplett verlegen müsste.
Durch CM sieht es aufgeräumter aus und das kommt meistens auch dem Luftstrom zu gute.
 
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert und arbeitet daher vermutlich nicht im optimalen Wirkungsgrad. Andererseits sind Reservern nicht verkehrt, wenn man irgendwann mal seine Ansprüche ändert.
Ich persönlich habe auch lieber was in Reservere, anstelle direkt neu kaufen zu müssen wenn ich doch mal meine SLI/CF machen zu müssen o.ä.
Ich vermute das sich der Unterschied im Stromverbrauche bei "druchschnittlicher Nutzung" (~3-4 Std/Tag, überwiegend im IDLE und nur bei Spielen nahe Volllast) im niedrigen 1 stelligen € Bereich aufs Jahr gesehen bewegt.
 
1. nimm den 4590
4. reicht
5. mit H und Z Mainboard kannst du sie nutzten und im bios einstellen
6. egal
7. müsste gehen - du kannst auch Windows von einem USB stick installieren
8. es sind nur 2 Kabelstränge direkt mit dem Netzteil verbunden die anderen für HDD oder GPU kannst du selber auswählen wie viele du brauchst und dazu stecken
11. erhalten strom vom Mainboard
 
2.) sicher reicht ein Boxed lüfter aus, aber mit einem ordentlichen Kühler bleibt der CPU kälter, also auch leiser... Ich finde an so etwas sollte man nicht sparen..
5.) eigentlich sollte es eher so sein, das die Onboard Karte für office / internet anwendungen genutzt, und sobald du aber spielen willst, wird die richtige grafikkarte genutzt.. Ich denke das hat eher was mit dem Stromverbrauch zu tun.. Du kannst an fast jede Grafikkarte 2 Monitore anschließen..
11.) der CPU Lüfter sollte schon richtig stecken, sonst gibt das Mainboard eine Fehlermeldung aus. Die anderen Lüfter bekommen ihren strom vom Mainboard..
 
Bei der Konfig stimmt so Einiges nicht, oder ist schon nicht mehr aktuell.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Danke mal für die Antworten. Mein Budget ist ungefähr € 1000 bis maximal € 1100. Meine Konfiguration oben kostet € 1110. Sie ist eigentlich aktuell ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit „da stimmt so einiges nicht“. Was denn genau? SSD habe ich bereits und werde ich nicht extra kaufen. Beim Mainboard war mir Bluetooth relativ wichtig, deshalb bin ich auf das von ASUS gekommen ;)

EDIT: SSD ist 120 GB groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht stimm bei dem Budget:

CPU zu "schwach" und "veraltet"
NT viel zu groß und nicht gerade das Beste
Monitor hat nur ein TN Panel
Board, wenn du eine K CPU nehmen würdest ok, würde aber auch günstiger gehen, ich weiß ich hab es selbst :) . Aber nur für BT reicht auch ein USB Stick und lohnt die 80 € Aufpreis nicht. Nebenbei ist es auch "veraltet" gibt ja schon den 97er Chipsatz.

Wie groß ist denn deine SSD?
 
Danke! Schon oben geschrieben 120 GB ;)

EDIT: Ist das nicht die aktuellste Haswell-Generation? Das Netzteil habe ich schon eingesehen, dass es zu viel ist ;)
 
Ist eine gute SSD hab ich in meinem 2. Rechner, wenn du mit 120 GB auskommst brauchst du auch keine Neue.
 
Wenn du schon eine SSD hast, lass sie weg. Für BT wird doch so etwas reichen: klick

=EDIT=

Jolly - Wir haben beide den Monitor vergessen
Hmm, nicht gut geschaut; ich habe da nur gelesen, das da ein alter genommen wird. Das hat sich aber offensichtlich auf einen 2. Monitor bezogen.

Na gut, wie gesagt, die SSD weglassen und statt dessen einen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Was ein Langer einführungs Post xD ... na mal sehen ^^

1.) Der Cori i5 4570 ist nett, aber es gibt bereits einen Nachfolger -> I5 4590 Die S-Variante ist, wie du richtig geschrieben hast, die Stromsparendere Version und demnach niedriger getaktet ... Weiters solltest du bei deinem Budget und dem nicht Vorhaben des übertaktens einen Blick auf den hier werfen -> Xeon E3-1231v3 Das ist quasi ein I7 OHNE der Grafikeinheit.

2.) Boxed Kühler reicht. Will man es leiser haben, sollte man da nachbessern .. zumal die Haswell-Generationen nicht so besonders "kühl" sind ;) . Ansonsten ist der Kühler inkl WLPad dabei und du braucht keine Paste zusätzlich erwerben (falls das deine Frage war).

3.) Eine GTX 770 ist definitiv ausreichend für 1nen FHD-Monitor. In den meisten Fällen geht der Karte die Puste aus, bevor sie mehr als die 2GB VRam wirklich braucht. Texturen etc hat dir aber schon HisN etwas erzählt.

4.) Reicht, geht auch deutlich weniger .. zb das BeQuiet Straight Power E9-CM 480W

5.) Ob die CPU-Graka aktiviert ist oder nicht, kannst du im Bios einstellen, wie auch schon HisN sagte, lies dich in die Merkmale der Chipsätze ein, dann sollte dir alles klar sein.

6.) Sichtfenster is nur zum reinkuken gut, macht sonst nix.

7.) Du kannst mittels USB Windows installieren, das geht.

8.) CM heißt, dass die Kabel (bei BeQuiet L8 und E9 sind das alle bis auf die MB-Kabel) absteckbar sind. Ergo kannst du nur anstecken was auch wirklich gebraucht wird, somit is dir kein unnützes Kabel mehr im Weg, wenn du Ordnung schaffen willst.

9.) BeQuiet L8 kannst du alles auf der BeQuiet HP nachsehen.

10.) Ich habe vor nicht allzulanger Zeit ein Asus H87Board gekauft, da waren 2 normale und 2 mit abgewinckeltem Stecker dabei. Pauschalisieren würde ich das allerdings nicht.

11.) CPU-Fan ist dür den CPU Kühler, meist ist das nur einer, einige potentere Kühllösungen haben auch mal mehrere lüfter und so kann man sie dann über das Bios mitregeln .. daher der 2te CPU-OPT Anschluß. Die Gehäuse Lüfter kannst du direkt an das NT hängen (mit und ohne Adapter) oder am Board anstecken (dann brauchen die KEINEN zusätzlichen Stromanschluß).

12.) Hat HisN wunderbar erläutert!


Verbässerungsvorschläge:
Da hat PCTüftler einen sehr schönen Vorschlag abgeliefert ;)

Begründugen dazu ..
Cpu ist potenter und nur geringfügi teurer.
SSD muss nicht, da du ja schon eine hast, ansonsten haben die MX100er ein super P/L.
Ram: ist günstiger als deiner und gleich gut
GPU: Sehr gutes P/L Verhältniss und schneller als die 770GTX
MB: für den Xeon reicht der H87er Chipsatz, da du keine IGPU hast müsstest du eh beide Monitore auf der Graka anschließen (geht aber auch problemlos)
NT: war das von dir einfach zu potent, die e9er sind auch effizienter.
Festpl.: Brauchst keine Black, die Seagate ist als Datengrab voll ok.

Solange wie ich nun gebraucht hab, werden sicher schon 3 andere Posts da sein xDD


LG LilaMicra
 
Macusercom schrieb:
EDIT: Ist das nicht die aktuellste Haswell-Generation? Das Netzteil habe ich schon eingesehen, dass es zu viel ist ;)

Nein, gab vor paar Wochen den Refresh:

4570 ist nun der 4590
4670 ist nun der 4690
4770 ist nun der 4790
usw.

Ergo, die CPUs mit der 90 sind die Refresh CPUs, bei dem Xeon ist eine 1 dazu gekommen.

1230 ist nun 1231
1245 ist nun 1246

CPUs haben meist 100 MHz mehr zum selben Preis nur der 4790K tanzt aus der Reihe, der hat 500 MHz mehr als sein Vorgänger 4770K.

Außerdem sind die Refresh CPUs besser zu kühlen.
 
MOM, da muss ich wiedersprechen .. besser zu kühlen ? .. wie kommst du auf das? ..
einzig der I7 4790 hat eine ander (na nennen wirs mal) "MASSE", womit er etwas besser zu kühlen ist .. alle anderen Die's sind weiterhin mittels WLP mit den HS verbunden! -> KEINE Änderung ..

LG LilaMicra
 
Zurück
Oben