Erster Gaming-PC: Vorläufiges Setup und ein paar allgemeine Fragen dazu

Kurze Frage: Bei der Xeon-Serie ist kein Lüfter mit dabei und bei der i-Serie schon. Ich lese immer, dass Xeon zuverlässiger ist, aber irgendwie habe ich bei Xeon immer nur Server im Kopf. Hätte nicht gedacht, dass er zum Zocken etwas taugt (so ähnlich wie NVIDIA Quadro...zumindest in meinem Kopf).

EDIT: Also wenn es möglich ist, lohnt es sich dann überhaupt den 2. Monitor über den IGPU laufen zu lassen?
 
Boxed hat immer einen Lüfter mit dabei. Zuverlässiger würde ich nicht sagen .. die E3 Serie der Xeons läuft auf dem selben Sockel 1150 wie die Desktop CPU's und sind auch mit den Chipsätzen kompartibel. Xeons werden auch oft als WORKSTATION Cpu eingesetzt .. was nichts anderes ist, als ein Desktop PC ..

Nimmt man ZB einen E5 sieht die sache schon anders aus .. das sind dann wirkliche Server CPU's.

Quaddro Karten haben ganz andere Treiber, als die Normalen GTX Karten, daher kommt auch der Preisunterschied .. wobei ich mich erinnern kann, das ich mal nen Game-test gesehn habe mit Quadro und FirePro karten .. da waren auch die nichtmal so schlecht.

LG LilaMicra
 
Bei allen Boxed CPUs ist ein Kühler dabei, gibt auch ein paar Boxed ohne Kühler, aber da steht es dabei.

Würde dennoch zu einem größerem Kühler raten, der Boxed kann schon mal recht laut werden unter Last.

Der Xeon ist für Server und Workstations konzipiert, ist aber doch nur ein i7 mit anderem Namen dem die iGPU fehlt und ein paar MHz weniger hat.

Die iGPU zu nutzen macht keinen Sinn, da moderne Grakas nicht viel Strom im Idle brauchen, auch nicht bei 2 Monitorbetrieb.
 
Macusercom schrieb:
EDIT: Also wenn es möglich ist, lohnt es sich dann überhaupt den 2. Monitor über den IGPU laufen zu lassen?

Definiere "es lohnt sich". Lass uns nicht mit dieser leeren Hülse arbeiten. Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
 
Ich denke mir, wenn ich andere Programme wie Chrome oder TeamSpeak am 2. Monitor laufen habe lassen, belaste ich den DGPU nicht so stark, wenn ich nebenbei etwas mache. Ich weiß aber nicht, ob dem DGPU das mit der Leistung nicht egal ist.
 
Schau doch einfach jetzt auf die Graka-Auslastung wenn das ganze Zeug läuft. Daraus könnte man Schlüsse ziehen.
Bei mir steht da meistens eine große NULL. Wir wussten ja nicht mal dass es eine Performance-Frage ist. Viele hier dachten ja dass es eine Effizienz-Frage ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist komplett egal, mit 2 Monitoren geht die 280X oder 290 nicht mal aus dem Idle, bei NVidia sind sogar 3 Monitore möglich ohne mehr Strom zu verbrauchen.

Mehr Monitore sind natürlich auch bei AMD möglich, dann allerdings mit leicht erhöhtem Strombedarf.
 
Wenn ich schon mitschreibe hier, dann geb auch dazu meinen Senf ab xD.

Wenn du 2 Monitore benutzt, nur auf einem, Spielst, aber nebenbei auf dem 2ten Monitor was machen möchest (Leute im teamspeak rumziehen, im Browser surfen, Musik umschalten etc.) dann müsstest du so oder so im "FENSTERMODUS" spielen. Tust du das nicht, schaltet Windows meist den 2ten Bildschirm "weg" (man kann ihn auch anziegen lassen wenn man iwas am Farbmodus ändert, das muss ich aber jedesmal nachgoogeln, wenn ich es brauche, merk ich mir selber nicht, weil ich es kaum brauche).

Im Fenstermodus, ist deine Graka so oder so "stärker" belastet als im Vollbildmodus .. ob dann allerdings ein Monitor mit einer derart kleinen Auflösung dran hängt oder nicht, macht kaum einen Unterschied ...


Lohnen wird es dich für dich, wenn du einen Nutzen davon trägst. Ob dem so ist oder nicht, kannst dir nur du selbst beantworten.

LG LilaMicra
 
Dann glaube ich werde ich eher zur Xeon-Reihe tendieren. Mir gefällt es, dass sie sehr stabil laufen, weniger Strom verbrauchen und doch mehr Leistung hat als der 4460, den ich nur für den IGPU nehmen würde. Ich denke mir: Wenn meine GPU ausfällt, hätte ich eine Art „Fallback“. Da ich aber den PC NICHT zum Arbeiten nutzen werde, denke ich mir: Wozu dann Fallback? Mit IGPU zocken ist sowieso unmöglich.

Noch etwas: Bei der Seagate Barracuda gab es irgendwann einmal Treiberprobleme etc. und ich habe hier ausschließlich WD-Platten. Sind die bei Seagate mittlerweile behoben? Immerhin ist die Reihe billiger und sonst genauso schnell in Sachen RPM.
 
Ich habe mehrerer Seagate Platten und keinerlei Probleme. Wenn du dich wohler fühlst, kannst du auch WD kaufen ..

LG LilaMicra
 
Hat noch irgendjemand Empfehlung für einen 1920x1080 oder 1920x1200 unter € 200? 24 Zoll wäre mir halt doch sehr lieb :)
 
Erstmal danke für alle Antworten und die Hilfe. Ich habe nun die Komponenten neu zusammengestellt und bin auf € 965.05 ohne Monitor mit meiner eigenen SSD gekommen. Beim CPU bin ich mir jetzt sicher, da Xeon vielleicht besser läuft, aber die extra € 50 ist es mir nicht Wert, da ich schon viel für den GPU ausgebe. Ich werde bei der Black bleiben, da ich WD immer vertraut habe und der Preisunterschied zwischen Blue und Black bei meinem Händler nur € 10 ist. Schaden kann eine schnellere Drehzahl nicht und 5 Jahre Garantie habe ich auch noch. Das Gehäuse behalte ich auch mal, da ich das Sichtfenster mag und die Anordnung der USB-Slots und des Power- und Reset-Buttons.

Dank des neuen empfohlenen BE QUIET!-Netzteils kann ich nun doch 3 Festplatten plus CD-/DVD-Laufwerk verwenden. Danke dafür, das hätte ich gar nicht gesehen!

Alles ist soweit klar, nur in Sachen Grafikkarte und Monitor bin ich mir noch nicht sicher. Monitor werde ich jetzt einmal das Forum durchsuchen, aber mein Sorgenkind ist die Grafikkarte. Die SAPPHIRE Radeon R9 290 Tri-X OC mit 4GB GDDR5 ist schon so ziemlich das teuerste, was ich ausgeben möchte, aber doch besser als meine vorher gewollte Zotac 770 AMP!. Die R9 280X allerdings hat ein bisschen weniger Leistung als die Zotacs AMP.

Meine Hauptspiele sind ArmA 2 und ArmA 3, CS: Go (wobei das jeder GPU schafft), PayDay 2, Borderlands und Battlefield 4. Vor allem mit ArmA 3 und AMDs fehlendem PhysX lässt mich fragen, wie stark die CPU ohne PhysX mit AMD wirklich beansprucht wird. Noch dazu habe ich mehrere Einträge von instabilen Taktraten mit der Grafikkarte gelesen. Hat jemand ein bisschen Erfahrung mit der SAPPHIRE Radeon R9 290 Tri-X OC? Viele Bewertungen online finde ich nicht.

Was ich laut Tests aber gut an der R9 290 finde ist, dass sie sehr leise und kühle läuft.

Aktuelles Setup:
CPU: INTEL Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Grafikkarte: ? (vllt. SAPPHIRE Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5)
RAM: CRUCIAL Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Netzteil: BE QUIET! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
Mainboard: ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
Monitor: ?
SSD: Intel 510 SSD 120GB
HDD: WD Black 1 TB
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III silber mit Sichtfenster
Laufwerk: LG GH24NSB0
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du denn bestellen, und warum nur der kleine i5? Genau bei ARMA ist eine starke CPU von Vorteil!
 
Aso, sehe jetzt grad das du aus Ö bist :) Da sind die Preise ja leider etwas höher, aber der Xeon wäre noch ins Budget zu quetschen.

Mylemon kann ich dir auch empfehlen, sollte bei den vielen Teilen der Günstigere sein.

Aber einfach auf Geizhals.at nachschauen.
 
Nach dem, was ich gelesen habe, sind die einzigen Vorteile des Xeon das Multi-Threading, die leicht stärkere Leistung und ein geringerer Stromverbrauch. € 60 drauf wären wirklich zuviel für mein Budget, da ich schon eine bessere GPU ausgewählt habe. Auf die 0,2 Ghz wird es doch auch nicht mehr ankommen, höchstens auf das Multi-Threading.

Ich habe im Moment die Sapphire Radeon R9 290 ins Auge gefasst, nur (und da bin ich zum Glück jetzt draufgekommen) die unterstützt KEIN VGA, auch nicht mit Adapter, da sie keinen analogen Anschluss hat. Wenn ich mit der einen zweiten Monitor anschließen will, müsste ich auf die IGPU zutrückgreifen.

UPDATE: DisplayPort zu VGA soll gehen. Hmm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist um etwa 40 - 50 % schneller wenn alle Kerne genutzt werden, wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe. Wenns der i5 sein soll dann aber den 4590, hat den weit höheren Turbo.
 
Danke! Ich habe einen Benchmark von Crysis 3 gesehen mit den 2 CPUs im Vergleich. Beim selben System mit Xeon hatte er 6 Frames mehr. Ich werde mir nun doch den Xeon-Prozessor holen. Ich gehe heute noch alles im Kopf durch und überschlafe das noch einmal. Ich poste dann noch einmal meine endgültige Konfiguration. Wie schön dass e-Tec einen Expressversand für 7,50 anbietet :D
 
Zurück
Oben