Allgemeine Fragen zu VPN und DNS

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Hallo zusammen,

ich hätte wie dem Titel bereits zu entnehmen, ein paar Fragen zu VPN und DNS.

In erster Linie geht es mir darum, dass ich die Tage mal wieder mein Lieblings MMORPG spielen wollte. Naja leider vergebens. Denn aufgrund von der 2018 in Kraft tretenden DSGVO hat sich mein Anbieter (Warpportal) dazu entschieden kurzerhand den kompletten Europäischen Mark aus zu schließen. Was mir in der Form so gar nicht gefällt.

Die Frage ist jetzt, ob mir eine VPN bei der Lösung dieses Problems helfen könnte.

Parallel dazu käme dann aber die Frage auf wie sich das mit Netflix und Co verhällt. Sprich das (noch) Thema Geoblocking.

Des weiteren habe ich hier immer wieder das Thema DNS aufgeschnappt. Lohnt es sich denn diesbezüglich die Einstellungen im Router an zu passen? Wie sind eure Meinungen dazu. Wirklich Probleme hatte ich meiner Meinung bis jetzt keine. Gut ab und an waren gewisse Seiten zwar erreichbar, wurden jedoch fehlerhaft dargestellt. Keine Ahnung ob das mit den DNS Servern zusammen hängt.

Über etwas Input wäre ich sehr verbunden.
 
dass netflix da genau aufpasst, liegt ja auf der hand. die haben aber auch nicht alle vpn-ips immer aktuell, das geht ja auch kaum. bei nordvpn bspw. funktionieren bei mir zwar normalerweise die germany vpn-server, aber manche halt eben doch nicht, bei netflix und dazn, als ich im urlaub meine abos schauen wollte. die verbindung übers ausland habe ich nicht probiert. allerdings kann man VPN in dem fall ja auch im handumdrehen wieder ausschalten :D eine dauerhafte spezifische lösung für das spiel wäre halt das umleiten nur des traffics des spiels über ein vpn / proxy..

was du mit DNS meinst, weiß ich jetzt nicht genau. was lohnt sich? die darstellung von seiten hat damit gar nichts zu tun, bei DNS geht es nur um die auflösung der hostnamen / domainnamen zu IP. du willst auf computerbase.de gehen, diese anfrage geht an den jeweiligen DNS server, der schickt dann zurück aha ja hinter computerbase.de steht die ip 87.230.75.2, und mit der ip wird dann letztendlich die verbindung aufgebaut. einen eigenen DNS im router einzustellen, das kann dir höchstens geringe geschwindigkeitsvorteile einbringen, oder aber dass man von DNS-sperren (macht vodafone ja aktuell) nichts mehr mitkriegt. es gibt offene, "sicherere" dns-server, bei denen keine sperren drin sind und nichts geloggt wird. spricht nichts dagegen, so einen zu verwenden anstelle des standard-dns, den dein router von deinem ISP mitgeteilt bekommt.
 
Manche VPNs bieten auch an, nur den Traffic spezieller Programme umzuleiten.
Bleibt die Frage, welcher VPN bezahlbar/umsonst ist, schnell genug ist und so etwas anbietet.
 
Bei nem VPN geht allerdings der Ping massiv hoch. Entsprechend müsste man erstmal testen, wie stark sich das auswirkt und welche Länder der MMORPG-Anbieter alle blockiert hat (bspw. ob auch Norwegen und andere Nicht-EU-Länder in Europa).

Gibts nicht VPN-Anbieter mit nem kostenlosen Probemonat oder so?

(Dass der Zugang an sich mit nem VPN funktioniert würde ich für 99% sicher halten, weil bei Anti-DSGVO-Sperren wohl kaum jemand sich die Mühe machen wird auch Proxyserver außerhalb der EU zu sperren. Bei Netflix, Steam und Konsorten ist sowas schon eher möglich, aber alle zu sperren schafft nichtmal die chinesische große Firewall.)
Ergänzung ()

Zum Thema DNS-Server: Das ist was ganz anderes, weil es da um Sperren durch deinen deutschen Provider geht. Das machen derzeit mWn nur Vodafone und 1&1 (und möglicherweise auch Anbieter von Internet über das TV-Kabel, die haben ne lange Historie mit Sperren, Drosselungen und Verstößen gegen die Netzneutralität).

Den DNS-Server braucht man nicht im Router umstellen, da reichen die Windows-Netzwerkeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proton VPN bietet eine 7 tage testphase OHNE darauf folgende abo falle an. nach den 7 tagen hat man dann weiterhin 5 freie server zur verfügung mit max 15 mbit und unbegreztem datenvolumen. 2x Niederlande, 3x Japan und 2x USA. benutze Proton auf PC und Tablet. das unternehmen sitzt in der Schweiz.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/protonvpn/

Screenshot_20190419-071931_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Des weiteren habe ich hier immer wieder das Thema DNS aufgeschnappt. Lohnt es sich denn diesbezüglich die Einstellungen im Router an zu passen?
bringt in deinem fall nichts.

Prisoner.o.Time schrieb:
Die Frage ist jetzt, ob mir eine VPN bei der Lösung dieses Problems helfen könnte.

Parallel dazu käme dann aber die Frage auf wie sich das mit Netflix und Co verhällt. Sprich das (noch) Thema Geoblocking.
Solange du nicht während dem spielen auf dem gleichen PC netflix-en willst ist das ja kein Problem.
Falls doch müsstest du den Browsertraffic um den VPN Tunnel herum leiten. Am einfachsten wäre das mit einem Proxyserver im eigenen Netz und diesen dann in einem Browser einstellen, der eigene Proxyeinstellungen hat.
 
Nunja, dummerweise passiert das sogar recht gerne. Zocken und nebenbei Netflix gucken. Daher wäre die Möglichkeit mit Softwaregebundener VPN schon richtig interessant. Ich fürchte nur, dass es hier nichts kostenloses oder kostengünstiges geben wird. Da ich es ja lediglich für ein einzelnes Spiel benötigte, was ich leider relativ selten Zocke. Mir fehlt es hier leider an einem passenen Freundeskreis oder Kollegen zum zocken. Mit meinem lvl 81 / 82 / 83 - weiß ich leider nicht mehr genau, hab ich gerade einen Punkt erreicht wo ich alleine so gar nicht weiter komme.

Proton ansich liest sich ja mal nicht schlecht, aber ich denke dass wäre wenn dan eine Systemweite VPN? Müsste man gucken welche Europäischen Server davon bei Requiem nutzbar sind und sich ggf nicht mit Netflix in die Haare kriegen.

Alternativ, wenn jemand einen Anbieter kennt welcher wirklich Programm spezifisch eine VPN herstellt, wäre ich nicht uninteressiert.

Vielen Dank an der Stelle schon mal für die ganzen Antworten :-)
 
Du könntest natürlich auch nen virtuellen PC auf deinem Rechner einrichten, nur für das MMORPG. Damit kannst du dann jeden VPN-Client nutzen.

Umgekehrt kann man bei den meisten Browsern (ggf. mit Addon) auch manuell einen Proxy eintragen und dort auch Adressen ausnehmen.
 
Allein aufgrund § 7 Abs 4 des TMG (der kinox-Paragraph) ist es sinnvoll, einen DNS-Server zu verwenden, der keine manipulierten Antworten ausliefert. Heute ist es das Urheberrecht, morgen sind es "Fake News", die blockiert werden müssen.

Empfehlung meinerseits:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Zurück
Oben