allgemeine fragen zum heimkino

zys

Lt. Junior Grade
servus,

gestern kam mein paar magnat monitor supreme 2500 an und ich bin gerade dabei den avr pioneer vsx-s300 zu bestellen, da er der einzige slim bis 250€ ist.
# erst einmal frage ich mich, was der unterschied zwischen s300-k und s300-s ist?
# des weiteren eine kleine verständnisfrage: die box mit dem buchstaben r, also rechts, wird rechts von der couch aus gesehen platziert, oder rechts vom tv aus, wenn man sich mit dem rücken davorstellt? :confused_alt:
# zum anschließen:
receiver via hdmi an den pioneer und vom pioneer über hdmi out an den tv, korrekt? habe ich dann auch das menü vom pioneer auf dem tv, oder brauche ich da ein extra kabel für (wurde mir so erklärt), um das menü zusätzlich anzuzeigen?

mfg
zys

# lautsprecherkabel muss ich natürlich auch noch bestellen:
empfohlen wurden mir die - lautsprecherkabel.
die wohnwand ist 6m breit, brauche ich dann die 50m, oder reicht eine 20m rolle? z.b. diese hier? die haben keine polaritätskennzeichnung, sollte jedoch kein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
-k bedeutet schwarz, -s silber
rechts links bei lautsprechern immer von dir aus gesehen, also r --> rechts vom TV
Der Receiver kann scheinbar kein OSD über HDMI ausgeben (Link), sondern nur über Chinch
Deine Lautsprecherkabel sollten alle funktionieren. Wenn du nur zwei Lautsprecher hast und die Wohnwand 6m breit ist brauchst du ja nur maximal 5m pro Box, also würden auch 10m reichen.
Auch wenn bei den Kabeln nicht dabeisteht dass die Adern markiert sind wird typischerweise eine in einem runden und eine in einer quadratischen Plastikisolierung sein.

okay, vielen dank.
also die geräte so miteinander verbinden, wie ich beschrieben habe und anschließend welches kabel, um das menü zusätzlich auf dem tv anzuzeigen?
mein tv ist der Sony KDL-40BX400. sollte alles miteinander funktionieren, oder?

Du kannst die so verbinden.
Du brauchst offenbar ein Composite Video Kabel für das Menü, das ist ein typischerweise gelbes Cinchkabel (Oft kombiniert mit einem weißßen und einem roten Stecker für analogen Ton - die könntest du einfach unbenutzt lassen)
Damit bekommst du aber nicht so Sachen wie Overlay Display etc. Das ist wirklich nur zum Einmessen und Einstellen.
Überleg mal ob du nicht vielleicht doch etwas mehr Platz hast, für 250€ kriegst du auch vernünftige AVRs mit nicht so zusammengestutzten funktionen

leider passt ein maximal 10cm hohes gerät in meine wohnwandablage.
so eins sollte auch funktionieren, oder? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001BYV8IM

also die beiden hdmi kabel wie gehabt anschließen und dann das composite video vom avr zum tv und das menü ist anschließend zu sehen?

Ja, aber nur wenn du im TV auf Composite als Eingang schaltest. Aber 5m?

Alternativ kannst du auch deine Verkabelung auch so lassen wie sie ist und per Toslink optisch den TV am AVR anschliessen und das Cinch Kabel fürs Menü anschliessen.

@kusa
ich weiß, danke. die habe ich nicht ganz, aber das sind ja immer sehr großzügige vorsichtsmaßnahmen.

@julimos
habe einfach eins rausgesucht, um das passende zu zeigen :-)
im handbuch wurde das ebenfalls so angezeigt, die hdmi kabel wie gehabt anschließen und zusätzlich das composite, um das menü noch anzuzeigen.

was ist denn mit den günstigen cca lautsprecherkabeln? sind diese alu varianten ne gute alternative, oder ist die bruchgefahr etc. dann doch zu hoch für die paar euro ersparnis?

Hallo,
naja Bruchgefahr ist nicht das Problem, der Leitwert von Alu ist geringer, das Kabel hat also einen höheren Widerstand, aber ich glaube nicht das man das hört. Trotzdem würde ich Vollkupfer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar
Ergänzung ()

am wochende bekomme ich den pioneer vsx-s310 k geliefert, weil mein anbieter den s300 nicht mehr vorrätig hat und er mir dann einen günstigen preis geboten hat.
zudem wollte ich dann diese lautsprecherkabel (ist zwar cca, aber der drei mal höhere preis von kupfer ist es mir nicht wert) und dieses composite video kabel bestellen, um dann auch das menü auf meinem tv anzeigen zu können.
gehen die zwei produkte in ordnung, oder begehe ich da einen schwerwiegenden fehler? :rolleyes:

Zurück
Oben