Allgemeine Fragen zur Ram Übertaktung

simondasschaf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe, wie oben schon geschrieben, einige Fragen zum Ram Overclocking.
Erst mal zu meinem Sys:

Asus A8N SLI Deluxe
3000+ Venice
2 x 512 MB Twinmos
gekühlt von ner Wakü mit Tripple Radi

Mein Venice schafft ohne Probs 2700 Mhz 6 Stunden Prime stabil. Nur der Ram will net so wie ich will.
Den Ram habe ich pretseted gekauft, leider aber nicht darauf geachtet das ich max. 3 V auf die Rams geben kann.

So nun die Fragen.

1. Ist es sinnvoll sich den OCZ Ram Booster zu holen?
2. Wie müssen die Rams dann gekühlt werden (habe keine Gehäuselüfter)?

Desweiteren interessieren mich noch die Wichtigkeit der Latenzen. Was bringt es für nen PErformance Unterschied zwischen 2-2-2-5 und 2,5-3-3-7? Und was bedeutet immer dieses 1T und 2T?
Ausserdem ist sind ja auch nur die Mhz des Ram wichtig, und nicht ob er auf DDR400 oder DDR 333 im Bios steht, oder?

Ich weiss des sind viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! :daumen:

Da musst du schauen ob die booster kompatibel zu deinem Board sind.
Mit 3V brauchst du noch keine extra Ramkühlung, aber Gehäuselüfter sind eigentlich nie verkehrt wenn man übertaktet.

1T funktioniert nur bei einem Modul stabil, glaub ich. Bei DDR400 sollte 1T aber gehen.
1T bringt einen enormen Perfomance schub (bei mir jedenfalls! ^^). Besonders bei der Schreibgeschwindigkeit. Probier einfach aus, ob dein sys mit 1T stable läuft!

1. Was hast du genau für ein Ram? Es muss nicht unbedingt sein, dass nur weil TwinMos draufsteht er auch bis 2,8 Volt oder mehr aushält.
2. Vom Booster würde ich abraten. Man hört oft, dass es auch bei nicht freigegeben Boards klappt, die Voltage zu erhöhen, genausoft hört man aber auch Klagen über gegrillte Hardware. Ich würde davon abraten.
3. Ob du die Rams kühlen musst, kommt drauf an, was du für welche hast.
4. 1 oder 2T bezeichnet die Command Rate. Bei 1T wird der Speicher effektiver angesprochen.
5. Der Performanceunterschied zwischen 2-2-2-5 und 2,5-3-3-7 ist nicht merkbar, aber messbar.
1T funktioniert nur bei einem Modul stabil, glaub ich.
Völliger Blödsinn. Hängt immer vorm Board/CPU ab, ob und bis wann 1T funktioniert.

Mir hat man in diesem Forum vor kurzer Zeit gesagt, es würde nur bei einem Modul funktioniern. Könnte aber auch sein, dass gesagt wurde, dass es nur bei einem Modul Sinn ergibt!
Sry, für die falsche Aussage! :D ;)

HAllo,

@ STFU-Sucker Das sind normale Twinmos (kein Twister etc.) DIe habe ich pretested gekauft. Die laufen ohne Probs mit mehr VDimm. Nur hatte ich Held halt nicht geschaut wieviel ich mit meinem ASUS an V geben kann, sind halt leider nur 3 V. Getestet wurden sie mit 3,4 V Prime stabil.

also jetzt schaffe ich max. 230 Mhz. Bei 3,4 gehen sie bis 265 Mhz.

Dann würden sich die Booster schon rentieren.
Wenn sie nichts bringen, schickst du sie halt zurück. Und den Ram am besten auch.

ist halt nur die Frage wie ich die dann kühlen soll, muss...
Da ich ja keine Gehäuselüfter habe, und eigentlich auch keine haben möchte, ist die Frage, ob auch ne Kühlung mit Heatspreader reicht.
Irgendjemand ne Ahnung?

Edit: habe gerade gelesem das der Ram Booster mit dem Asus A8N SLI Deluxe gar nicht kompatibel ist. Werde mir dann wohl DDR 500 holen müssen.
Danke für alle eure Antworten!!!

Kann geclosed werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben