Allgemeine Verständnisfrage

Wulli05

Cadet 4th Year
Hi Leute,

kenen mich nicht so gut aus. Würde gern mal wissen wie das ist mit Anschlüssen von Laufwerken.

Dachte imemr die brauchen 4pin Stecker, jetzt schau ich hier, da steht SATA Anschlüsse bei Laufwerken, oder ist das für Festplatten. Wenns 4polige Stecker wären wär bei dem Netzteil ja nur ein Laufwerk möglich...
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Bei mri im gehäuse stecken auch 4pin Stecker in den Laufwerken. Wollte mir jetzt ne neue Grafikakrte kaufen, die aber 2x 6 pin stecker braucht. Ich hab nur 1 6pin, was mach ich denn da, wenn die 4 pin Stecker bis auf einer, irgendwo drin stecken?

AW: Allgemeien Verständnisfrage

Die 4-pin Molex sind für IDE Platten/Laufwerke oder unregulierte Lüfter und SATA ist eben für SATA Geräte (Platten, Laufwerke).

die dapater kenne ich ^^ aber dann muss ich ja die 4pin aus meinen beiden laufwerken ziehn, oder? kann ich das denn? weil ich brauch ja 2 freei 4 pin oder?

also köntn ich dann praktisch in den einen freien 4pin dieses kabel stecken und 3 drauss machen udn dann wieder 2 zu nem 6 pin? Hab ich das richtig verstanden? ^^

is halt bei mir so, hab ein 4er pinfrei, von dem geht ein 4pin ab (1.Alufwerk) udn von dem wiederrum ein 4pin zum 2.Laufwerk.

Ja, aber das Problem ist die Drahtdicke, die ein begrenztes Transportmedium darstellt, weshalb man die 2x Molexstecker, die man für die GPU benötigt, auch auf zwei Kabelbäume aufteilen sollte. Das ist das einzige, was es zu beachten gilt. Also am besten den einen Molex auf drei aufgeteilt nicht ganz voll belasten, sondern den Adapter auch nochmal für einen anderen Stecker kaufen, sodass sich das besser aufteilt.

aber habr ja nur den einen kabelbaum oder? wenn vom dann wie gesagt die 4er pins abgehen. aber ich glau bdu meinst man soll den 3er anschluss nicht in die verzweigungen weiter verlängern sondern in den ersten freien 4er pin stecken, oder?

Du könntest einen zweiten Molex, der schon an etwas (Laufwerk etc.) dran steckt, auch mit diesem Adapter ausstatten und einen von den dadurch verfügbaren 3 Stück für die GPU verwenden.
Dann an den freien auch einen Adapter und da dann den zweiten Anschluss für die Grafikkarte dran, damit sich dass auf zwei Kabelbäume aufteilt.

Du musst ja keine 3er Adapter kaufen, 2er gibt es mit Sicherheit auch. Sonst hast Du wieder so viele ungenutzte.
Es ist einfach sicherer, als wenn man einen einzigen Molexstecker (der sich in 3 aufteilt) mit der Grafikkarte und noch einem Laufwerk belastet.
Sonst fließen da sehr hohe Ströme über diesen einen Kabelbaum.

Zuletzt bearbeitet:

also am besten 2 stück von den 2x4 auf 6pin kaufen und ein kabel in den freien 4er pin und ein kabel in eins von den abzweigungen und dann je ein 4er von den beiden kabelbäumen zu nem 6er verbinden..
besser als beide aus dem einen 4er pin zu ziehen

Du solltest quasi den einen 4-pin auf Kabelbaum A und den anderen 4-pin auf Kabelbaum B verteilten, richtig. Du musst aber natürlich nur einen 2x 4-pin auf 6-pin GPU-Adapter kaufen, aber den 1x 4-pin auf 3x 4-pin Adapter solltest Du dann eben zweimal kaufen. Bzw. es gibt wie gesagt auch Adapter, wo sich das nur in 2 aufteilt, was ja ausreichen würde.

oh ja meinte ich ja, hatte mich oben verschrieben. natürlich nur 1 2x4pin auf 1x 6pin stecker, wobei der ja eh bei der grafikkarte dabei is, somit muss ich hatl schaun, dass ich 2 y stecker beschaffe^^

danke für die mühe mti dem bild, genau so mach ichs dann ^^

Danke an Alle !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben