miac schrieb:
Web-"Entwickler" haben eine Mauer um sich herum gezogen und können offenbar mangels Erfahrung keine Vergleiche zu wirklichen Entwicklungen ziehen.
Nö. 90% des Codes, den ich schreibe, hat nichts direkt mit "Web" zu tun, sondern ist systemisch bedingte Logik. Derselbe Code könnte hier auch eine Smartphone-App mit Daten versorgen, ja sogar eine Desktopanwendung ist denkbar.
Webseitenentwicklung ist doch eher im Publishing anzusiedeln. außer ein paar kleineren wirklichen Entwicklungen ist es eben "malen". Und da gibt es in anderen Bereichen eben Tools für, die das machen. Würde man solche Tools bei der Webseitenerstellung haben, würde das Ganze auch wesentlich schneller von Hand gehen.
Du würdest so einen Kram nicht behaupten, wenn du Webentwickler wärst.
Das einzige, was du "malst" ist das grundsätzliche Layout, das du dem Menschen vorsetzt. Das HTML-Frontend mit seinem CSS-Styling und den JS-Interaktionen macht, außer bei Tante-Liesel-Projekten, nur vielleicht 1% der Codemenge aus, wenn überhaupt.
Du kannst die komplexen Vorgänge, die im Backend eines Forums, eines Shops oder eines CMS ablaufen, nicht mit irgend welchen Utilities konstruieren. Du musst sie wie jede Software von Grund auf entwerfen und schreiben.
Welcher Windows, SAP, Office oder auch SPS Programmierer usw. bindet denn Texte, Grafiken, Tabellen, Dialoge usw. per Hand heute noch ein?
SPS & Tabellen, Grafiken, Texte? Ok, es ist über 10 Jahre her, dass ich mit SPS zu tun hatte, aber damals war SPS noch dazu da, komplexe Maschinenvorgänge zu steuern, nicht bunte Bilder für Klicki-Bunti-User darzustellen.
Und was ernsthafte Frontend-Programmierung angeht, z.B. mit GTK oder Qt: die Designer sind nützlich, aber bei weitem nicht allmächtig. Am Ende legt der gute Entwickler immer noch Hand an, weil er seine Vorgänge eben NICHT mit Klicki-Bunti umsetzen kann.
Du hast eine genauso verquere Vorstellung von professioneller Webentwicklung wie der TE.
Ich kann dir nur raten: Lad dir Contao 3.2 runter, setz dir in einem XAMPP mal die Demo-Installation "Music Academy" auf und guck, was davon wirklich HTML, CSS und JS ist. Vergleiche das mit der Menge an reiner Backend-Logik, die Daten erfasst, verwaltet und aufbereitet.