clientseitige Web-Programmierung

blanc

Lt. Junior Grade
Moin,

ist clientseitige Web-Programmierung nur relevant für Browser-Entwickler oder auch für Browser-Nutzer?

Kannst du das ein bisschen ausführen? Mir erschließt sich die Frage nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, FeelsGoodManJPG, netzgestaltung und 8 andere
Es wird jede Menge Code auf dem Client ausgeführt.
Schau mal nach frontend und backend

Es gibt defacto keine "clientseitige" Programmierung. Es gibt lediglich clientseitige Programmiersprachen. Das heißt aber nur, dass für die Ausgabe quasi der Client zuständig ist. Sprich, du stellst einen Code zur Verfügung und der Client "interpretiert" diesen.
Da kommen dann die verschiedenen "Interpreter", sprich "Browser" auf Clientseite zum Tragen. Sprich: Programmierung ist eigentlich immer für den ENTWICKLER relevant.

Diese Frage ergibt keinen Sinn.
In der Web-Programmierung ist üblicherweise sowohl die Server-Seite, als auch die Client-Seite relevant.
Nehmen wir als Beispiel die Filterung von unzulässigem User-Input. Dieser sollte auf beiden Seiten überprüft werden, da ein Server niemals Benutzereingaben vertrauen sollte.

Bei einer solchen Frage kommt die Vermutung auf, dass die Basics entweder nicht verstanden oder erlernt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und madmax2010
Bei clientseitiger Web-Programmierung meine ich Javascript. Natürlich soll der Browser in der Lage sein, solchen Code auszuführen. Macht das Sinn auch für den Nutzer, Javascript zu verstehen, um besser surfen zu können?

Zurück
Oben