Allgemeines zu Gebrauchten CPU's

maxmusterman1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Servus,
es ist nicht direkt eine Anfrage für eine Kaufberatung, konnte aber bisher nichts passendes finden.

Kleines Szenario, ihr wollt eine aktuelle CPU (Bsp. I7 12700K oder I9 12900K). Eine neue ist euch selbstverständlich zu teuer und sucht nach einer Gebrauchten CPU. Dann seht ihr bei Ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchten 12900k für 400€ mit angeblicher Versiegelung, OVP und natürlich unbenutzt.

Hat dazu jemand schon mal Erfahrungen gemacht wenn es um Siegel auf Produkten geht die von Privat verkauft werden für einen verhältnismäßig zu günstigen Preis ?
Generell sollte ja bestenfalls eine Rechnung beiliegen und sich das ganze vor Ort anschauen, aber testen ist halt schwierig wenn der Verkäufer die ungebrochene Versieglung als Verkaufsgrund angibt.

Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

PS. Ich bin eher ein Neuling wenn es darum geht PC-Hardware gebraucht zu kaufen, ich denke nicht das ich zu Blind da rein gehe aber die Erfahrung fehlt halt noch :)
 
Grundsätzlich, meine Lebenserfahrung zeigt:

1. Zu verschenken hat niemand etwas.
2. Was zu schön um wahr zu sein ist, ist auch nicht wahr

„Natüblich“ ist mir die CPU, die ich will nicht zu teuer. Man muss seine Wünsche und Budget in Einklang bringen. Was ich mir nicht leisten kann/will kaufe ich nicht. Für mich ist der 12900k eine unglaublich uninteressante CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
EBay Kleinanzeigen = Paradies der Betrüger. Wenn, dann zahlen NUR mit PayPal und Käuferschutz.
Wenn der Verkäufer das nicht akzeptiert, sofort vergessen.

PS: Es gibt kein Plural-Apostroph. CPUs, nicht CPU's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_
JoeDante schrieb:
PS: Es gibt kein Plural-Apostroph. CPUs, nicht CPU's
In den Niederlanden schon. Machen viele aus der Grenzregion so. Im deutschen aber nie richtig

Ebay klainanzeigen ist eine super Plattform für vom LKW gefallene Ware.
 
Du hast praktisch keine Möglichkeit die gekaufte Ware seriös zurückzugeben, wenn du bei ebay Kleinanzeigen kaufst. Außerdem fehlt dir die Erfahrung überhaupt zu bewerten, ob du verarscht wurdest, sofern die CPU nicht direkt kaputt ist.

Bleib bitte bei seriösen Händlern oder schau dich hier im Forum nach gebrauchter Hardware (zu einem fairen Preis für beide Seiten) um.
 
Gebraucht und versiegelt macht eigentlich keinen Sinn.
Da könnte er dann auch "neu/neuwertig" angeben und mehr Geld einfahren. Sachmangelhaftung kann man ja trotzdem ausschliessen.

Wenn du nach Auktionen suchst, die nur auf Deutschland beschränkt sind, kannst aber gelegentlich schon ein paar gute Angebote finden.
Ich denke mittlerweile (Mit dem Käuferschutz) ist das Risiko gescamt zu werden als Verkäufer auch viel höher als als Käufer, da Ebay sich vermutlich oft nicht an geltendes Recht hält.
 
Drarlor schrieb:
Bleib bitte bei seriösen Händlern oder schau dich hier im Forum nach gebrauchter Hardware (zu einem fairen Preis für beide Seiten) um.
Danke für den Rat, bin schon fleißig dabei Beiträge zu schreiben um auf den Marktplatz zugreifen zu können :)

Sas87 schrieb:
Gebraucht und versiegelt macht eigentlich keinen Sinn.
Da könnte er dann auch "neu/neuwertig" angeben und mehr Geld einfahren. Sachmangelhaftung kann man ja trotzdem ausschliessen.
Da war meine Formulierung wohl etwas falsch gewählt, Gebraucht habe ich benutzt um zu sagen das es aus Privater Hand verkauft wird :D Aber trotzdem danke für deinen Rat.
 
maxmusterman1 schrieb:
Danke für den Rat, bin schon fleißig dabei Beiträge zu schreiben um auf den Marktplatz zugreifen zu können :)
Musst auch 3 Monate dabei sein ;)

Würde es beim Verkäufer nachm Bezahlen einfach direkt aufmachen. Wenn dann ne falsche CPU drinne ist, nimmst du dein Geld wieder.
 
Cardhu schrieb:
Würde es beim Verkäufer nachm Bezahlen einfach direkt aufmachen. Wenn dann ne falsche CPU drinne ist, nimmst du dein Geld wieder.
Ja, deshalb war ja die Frage explizit wegen dem Siegel, entweder ist das noch ein neuwertiges Produkt oder der Sticker ist gefälscht. Aber mal gucken ob es eine Rechnung dazu gibt 🤣
 
madmax2010 schrieb:
Ebay klainanzeigen ist eine super Plattform für vom LKW gefallene Ware.
Oder für Ware, die gar nicht existiert. Handys, CPUs, Grafikkarten.....
 
So eine "Versiegelung" ist easy und unauffällig auf- und wieder zugemacht...
Etwas erhitzen und es geht ab wie Butter.

Ich gehe von aus, dass es der Benutzer ist, der seit dem 23.06.2022 aktiv ist.

Da nur Abholung, kann ja nicht allzu viel schief gehen.
Es sei denn er bringt Verstärkung mit oder so und gibt dir die Kohle nicht, nachdem du einen Core2Duo drin gefunden hast.

Bestimmt "war ein Geschenk und daher keine Rechnung"
i.d.R. stürzen sich andere darauf, selbst wenn es legit ist, könnten die Chancen schlecht stehen.
 
m4c1990 schrieb:
Ich gehe von aus, dass es der Benutzer ist, der seit dem 23.06.2022 aktiv ist.


Bestimmt "war ein Geschenk und daher keine Rechnung"
Ja genau dieser Nutzer :D

Rechnung ist wohl da, mal gucken ob ich das Bild von Cpu und Rechnung in einem bekomme :)
 
Wenn er eine Rechnung von einem namenhaften Händler hat, dann brauchst du dir keine Sorgen
um das Siegel zu machen weil wäre die CPU defekt dann könnte er sie doch reklamieren statt ein
gefälschtes Siegel anzubringen. Ich würde mir eher Sorgen machen ob die CPU überhaupt existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxmusterman1
Zurück
Oben