Allgemeines zum lernen von Programmieren

Exeam

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich hätte da mal einfach was ganz allgemeines.....also ich habe die welt des programmierens entdeckt nur leider habe ich eignoch garkeinen plan davon. Ich habe mal ein bissche auf internetseiten rumgeguckt auf manchen ist es auch ganz gut erklärt nur würde gerne einfach mal nen paar grundelegende sachen wissen könnte mir vllt einfach jemand was erzählen?
Einfach so für anfänger paar sachen dazzu....

mfg Exeam

Du bist lustig. :freaky:
Sollen jetz hier alle schreiben, was sie so wissen? Das geht nicht...

Erstens solltest du dir überlegen was du mal programmieren willst bzw. wofür du dich interessierst. Dementsprechend lässt sich auch eine passende Sprache finden, wozu es zahlreiche Seiten mit Hilfestellungen im Internet gibt. Erstmal solltest du auch versuchen dich langsam in eine Sprache einzuarbeiten und nicht alle zwei Wochen etwas Neues anzufangen, denn das führt meistens zu nichts.
Wenn du schließlich auf ein konkretes Problem stößt, kann man dir hier im Forum sicher auch weiterhelfen.

Aber einfach so mal nach "Programmieren" fragen halte ich für ziemlich sinnlos (sorry).

ok,
kann ich verstehen :D. Nur kannst du mir vllt nen paar beispiele geben was man so am anfang programmierensollte ?

und was meinst du mit sprachen? also ich weiß das es programmier sprachen gibt aber meinst du mit sprachen die sprachen zwischen java und c++ z.b.?

mfg exeam

Genau...
HTML, Java, VisualBasic, C++ usw..
Mit HTML kannst du Internetseiten erstellen,
Mit den anderen 3 z.B. sonstige Programme, wie einen Taschenrecher. Abgesehen von HTML, ist VisualBasic ist am simpelsten, C++ sehr kompliziert, aber auch effektiv.

ah cool ok danke.

kann mir i-wie einer sagen wo ich dann java herbekomme, kostenlos ambesten, und ehm
mir eine gute seite sagen wo es leicht beschriebn is und sowas ? wäre sehr nett vllt hat da ja jemand was.

mfg exeam

Exeam schrieb:
Nur kannst du mir vllt nen paar beispiele geben was man so am anfang programmieren sollte?

Sollte? Ich dachte, du willst Programmieren lernen :confused_alt:
Ich denke, du schaust dich mal bei Visual Basic um. Die Sprache ist recht mächtig (man kann so einiges erreichen), bietet einen relativ einfachen Einstieg (je nach eigener Veranlagung und Fähigkeiten) und ist ausreichend dokumentiert (sowohl in Buchform als auch im Internet).

Wenn du dann ein Buch und die Tutorials durcharbeitest, programmierst du schon von ganz allein die verschiedensten Dinge - aber nicht gleich erwarten, dass am Ende ein neues OS oder WOW dabei rauskommt :D

... und nimm dir Zeit -> Erfolg wirst du wahrscheinlich erst in 4-6 Monaten sehen.

Für Java kann ich dir die Programmierumgebung "NetBeans" empfehlen. Als Lehrbuch kenn ich nur "Java ist auch eine Insel"...

Du hast auf den Internetseiten wohl wirklich nur rumgeklickt und fast nichts gelesen :D

Willst du eher Hobby-mäßig oder lieber professionell (= Beruf) programmieren?

Bei Ersteres empfehle ich mal eine der vielen BASIC-Dialekte (QuickBasic/QB; PureBasic, FreeBasic, etc.) in Angriff zu nehmen. Die werden von Anfänger meist besonders schnell verstanden, werden von Profis aber eher belächelt. :evillol:

Bei Letzteres empfehle ich ne Bibliothek voller Bücher oder gleich ein Informatikstudium, damit du die ganzen Konzepte und Kram gleich von Anfang an richtig lernst. Außerdem erspart man sich das jahrelange Rumgehampele mit einer Anfängersprache :lol:

Btw, Java gleich für den Anfang finde ich persönlich etwas sehr heftig. Allein die Klassenstruktur zu verstehen, packen viele nicht einfach so. (Ich hab' nen halbes Jahr gebraucht, bis ich die Vererbung verstanden hatte [Hobby-Progger.]) :freak:

Insgesamt sieht dein Werdegang als Hobby-Progger (ich denke mal, du gehst diesen Weg) so aus:
2 - 4 Jahre Anfängersprache
~1 Jahr Orientierungsphase/Suche nach einer anderen Sprache
x Jahre proggen in der anderen Sprache, eventuell Ausprobieren/Umsteigen auf andere Sprachen

meinst du mit sprachen die sprachen zwischen java und c++ z.b.?
Was meinst du mit dieser Frage? Eine Sprache zwischen C++ und Java? Afaik hat man die Syntax von C++ fast komplett in Java übernommen, da gibts nichts dazwischen.

kannst du mir vllt nen paar beispiele geben was man so am anfang programmierensollte ?
Ne Rechtschreibhilfe wäre nicht schlecht :p
Ansonsten das übliche: Textadventure, tausende angefangene & unfertige Spiele, einen Chat (es gibt davon sicher schon Myriaden), diverse DB-Anwendungen, tja... und Milliarden an Codeschnipseln :D
Ein Progger tendiert dazu, das Rad laufend neu zu erfinden :rolleyes:

kannst du mir oder jemand anders ein programmm zur verfügnug stellen? ne testversion oder completversion nur kostenlos natürlich....

mfg exeam

Wenn du internetseiten erstellen willst brauchst erst einmal html. Hierbei ist zu beachten, dass html eine sog. Auszeichnungssprache ist. Das ist noch kein richtiges Programmieren! Später wirst fürs Websiten erstellen auch richtige Programmiersprachen wie Perl, PHP, JavaScript, etc.

Für die Programmierung von normalen Programmen kannst du die verschiedensten Programmiersprachen verwenden wie Python( sehr einfach, fast wie Englisch, würd ich dir am Anfang empfehlen), Delphi, (Turbo)Pascal, VisualBasic( hier hast du am anfang den vorteil , dass du damit einsteigst mit elmenten auf die man auch klicken kann zu beginnen) und das gute alte C/C++. C/C++ ist am anfang auf keinen fall anzuraten, wird dir aber früher oder später über den Weg laufen. Ausserdem ist C/C++ nicht mehr das Muss wie früher.

Für die Spieleprogrammierung wird normalerweise immernoch C/C++ benötigt, der Trend geht aber ein wenig davon weg. Mit .NET(brauchst du noch nicht) und Python kann man schon einiges bewerkstelligen, muss aber nicht das komplizierte C/C++ lernen. Spieleprogrammierung ist am Anfang nicht zu empfehlen, allerdings kannst du nach Erlernen einer geeigneten Programmiersprache auch damit anfangen.

Meine Empfehlung ist Python. :smokin:
Vorteile:
-leicht zu lernen, wie englisch
-auch für Websites verwendbar(statt PHP & CO.)
-auch mittlerweile für Spiele verwendbar

Also sag uns einfach was du machen willst und wir können dir einen Startpunkt geben. :D

delphi für einsteiger? schlimmer geht es wohl kaum...
was will ich damit sagen: delphi ist ein rad-tool und sollte entsprechend benutzt werden, damit zu lernen ist absurd.

ok danke nochmals ^^

auf den seiten wo ich mir was durhgelesen habe habe ich die einleitung gelsen das waren 2 seiten oder so und denn kam was mit variablen und objektiven und sowas und ab da wurde es son bissel komplizierter für mich (sehr sehr starker anfänger)!

mfg exeam

Objektiven? ^^ Objekte, sprich Objekt orientiere Programmierung (OOP), meinst du sicher. Ja... das ist für einen Anfänger ein harter Brocken.

Variablen brauchst du unbedingt. Sie sind ein Grundelement jeder (?) Programmiersprache. Von Brainfuck vielleicht mal abgesehen :D

also am anfang denke ich würde ich gerne mal lernen sowas wie chats und sowas zu programmieren...... ich glaub das fände ich mal cool^^

Bis dahin ist es ein langer Weg. Denk so in 6 - 12 Monaten nochmal darüber nach ^^

Du musst erstmal die Grundkonzepte der Programmierung begreifen. Ein Chatprogramm setzt das Wissen darüber vorraus. Auch brauchst du ein Haufen Funktionen, die du jetzt im Moment eventuell noch nichtmal im Ansatz verstehst.

aha ok gut

könntest du mir denn nun pls was empfehlen was du denkst was für ein anfänger wie mich gut wäre ?
und ehm as entsprechende programm pls auch ^^ :lol::D

Hallo!

Es klingt zwar sehr simpel, aber versuch einfach mal mit C++ ein Programm zu schreiben, dass die 4 Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Divison) beherrscht.

Mfg,
Pagan

Böser Junge! Jetzt hast du ihm den Tag damit versaut. Vor morgen wird das wohl nix ^^

Hiho

Hab mir den Thread mal durchgelesen....

Öhm du kannst pauschal nicht sagen was du an Programmiersprachen empfehlen kannst, bzw. welche zum beginnen super sind, da sich manche extrem unterscheiden.

Stell dir das mal so vor.. du reist nach china und lernst dafür russisch... bringt dir ja auch nicht viel oder?:D

oder anders, wenn du Programmieren willst, musst du dir überlegen was das alles umfassen soll und was du damit erreichen willst.. ich meine mach mal ein .txt file auf und tip dann shutdown -t rein und speichere es mit der endung .bat ab... schon hast du ne batch datei "programmiert" die dir den Computer herunterfährt hurra ich darf mich jetzt programmierer nennen ;) nein spass bei seite ich hoffe du verstehst was ich mit meinen bisherigen zeilen gemeint habe...

Um mal den sinn von Programmierung zu verstehen, kannst du auch einfach mal dein Excel aufmachen und dann mal alt&F11 drücken, dann kommst du in eine mehr oder weniger professionelle Programmierumgebung, bei der du mal eine automatisation machen kannst auch makro genannt ;-)

Hoffe dir ein wenig licht ins dunkle gebracht zu haben.

mfg Sithna

Zurück
Oben