Allgemeines zum lernen von Programmieren

ah ok danke damit hätten wir das mit HTML geklärt. :p

Also ich habe mir nun Visual Basic 2005 Express runtergeladen und installiert.
Könnte mir nun jemand vllt ein beispiel geben wie ich da etwas herrstelle.
Is vllt etwas schwierig aber wäre echt net.
Im Prinzip hab ich ja garkein plan wie das funktioniert und mit beschreibungen hab ich es immer net so also wäre echt cool wenn jemadn die zeit hat mir hier vllt ne genaue arbeitsanweisung zu geben wie ich z.B. erstmal einen taschenrechner oder ähnliches erstell.

mfg Exeam

Hm jo klar bissel selbstbeschäftigung.......über andere gehts natürlich immer einfacher :D
naja ok wird noch ein langer weg aber naja, i-wie is es cool sahen zu programmieren.
Falls ich ncoh Fragen habe werde ich mich melden^^
Hoffe hier kommen noch paar interressante Themen zum Vorschein.

Mfg Exeam

Visual Basic, naja. Ich hätte trotz allem für den Einstieg Java empfohlen. Weil das am universellsten ist, plattforumübergreifend, nicht gekrüppelt, total umsonst und die Java Insel glaub ich eines der besten kostenlosen Lehrbücher ist die man kriegen kann.
Objektorientierte Programmierung ohne Pointer (jaja...*g*), die gibt es offiziell ja nicht funktioniert doch gar nicht so hammerschwer. C find ich für nen Anfänger ohne Vorkenntnisse dann nämlich doch etwas hart, und Visual Basic ist nicht so super flexibel und man nagelt sich an Microsoft Kisten...

Den Einstieg in einer Programmiersprache ohne irgendjemanden zu haben der dieses beherrscht ist ein harter Weg! Nur mal so vorweg und du solltest Englisch können sonst kannst du programmieren gleich vergessen ;)
Als Programmiersprache am Anfang würde ich dir eigentlich Python empfehlen. Eine sehr einfache Scriptsprache. Läuft auf jeder Plattform und nicht von irgend einem Betriebssystem abhängig wie Visual Basic. www.python.org Man erreicht auch in ziemlich kurzer Zeit sehr viel.
Was kann ich sonst noch einen Programmieranfänger noch sagen... Erwarte nicht so viel vom Computer, ein Computer ist einfach dumm! Das heißt du musst ihm einfach alles sagen ;) Wenn es nicht den Anschein hat, hat ein schlauer Programmierer schon vorarbeit für dich geleistet.
Erwarte am Anfang nicht zuviel, selbst simpelste Programme können schon einen gewaltigen Codeumfang haben.
Setze dich am Anfang sehr viel mit den Grunddatentypen und den Kontrollstrukturen auseinander, das ist das wichtigste überhaupt.

Mich würde mal interressieren was nun wirklich da beste wäre und welche nun wirklich am flexibelsten ist.

Und was kann ich mit Java machen was ich mit VB z.B. nciht machen kann?

mfg Exeam

Die Perfekte Programmiersprache gibt es nicht, das schon mal vorweg. Es gibt für bestimmte Sachen halt eine entsprechend gute Programmiersprache.
Zu Visual Basic kann ich dir leider nichts sagen.
Was ich dir aber zu Java sagen kann ist das man mit Java eigentlich alles machen kann ;) Der Aufwand für bestimmte Aufgaben unterscheidet sich bloß je nach Programmiersprache.
Was du mit Java nie machen kannst sind halt Systemnahe aufgaben und Java versucht halt sehr systemunabhängig dadurch kann es nur bedingt auf Betriebssystemfunktionen zugreifen.
Das Problem was ich bei Java für den Einsteiger sehe sind halt Sachen wie Objektorientierung die halt von Anfang an vorhanden ist und um die du nicht vorbei kommst, die aber ihre Tücken haben kann.

Hi,
erstmal @siwi. Perl, PHP, JavaScript sind keine Programmiersprachen sondern Script-Sprachen. Großer Unterschied!

Es ist immer schwer auf so eine Frage eine Empfehlung zu geben. Ich denke auch nicht das es dem Exeam etwas bringt einfach zu sagen C/C++ ist zu schwer und Java ist leichter. Ihr müsst schon sagen was da der Unterschied ist.

Unterschied C++ und Java:
Beides sind Objektorientiert. Java ist zwingend OO, mit C++ kann man auch statisch programmieren.
Die Syntax von C++ und Java ist recht ähnlich. Das "Problem" an C++ ist das man sich um die Zeigern und den Speicherplatz kümmern muss, was wiederum C++ auch so mächtig macht wenn man Highperformes Programme schreiben will.
Bei Java braucht man sich um so etwas gar nicht kümmern, dadurch ist aber Java auch so langsam. C# ist Übrigends so ein zwischen ding, man kann mit Zeigern arbeiten muss aber nicht.

Frage: Welche Programmiersprache soll ich Lernen?
Auf die Frage wird man immer 100 verschiede Antworten bekommen.
Ich würde dir empfehlen C++ zu lernen.
1. es gibt viele Bücher und Informationen im Internet. Wenn du etwas suchst kannst du FHs und UNI- Skripte runterladen mit Übungsaufgaben und Lösungen.
2. Fast alle aktuellen Programmiersprachen (java, c# visualbasic 05 und auch PHP (Skriptsprache)) sind eine Weiterentwicklung von C++ wodurch der Umstieg auf andere Sprachen richtig leicht wird.

Die Zeiten von Pascal, Python usw. sind eigentlich vorbei. Mag zwar recht leicht sein aber die Sprachen sind C++ sehr ähnlich und sie werden so gut wie nie mehr verwendet.

Soll ich jetzt lachen Python ist am ausgesterben? Python ist gerade im bereich middleware sehr im kommen! Da wo Sprachen wie C++ einfach viel zu komplex sind. Wenn du Performance willst dann nimm C++, das stimmt schon da gibt es eigentlich nur Assembler was noch besser ist aber da drin will eigentlich niemand programmieren ;)
Willst du aber Sachen wie GUIs programmieren ist eine Sprache wie C++ einfach nicht geeignet, da du in vielen anderen Programmiersprachen viel produktiver und fehlerfreier programmieren kannst.
Ich hab zwar ebenfalls mit C++ mit dem Programmieren anfangen hatte aber in der Schule einen Lehrer der einem das auch vermitteln konnte.

Ich bin zwar nicht der Programmierer jetzt, aber bis jetzt wurde noch kein php gennant. Was spricht dagegen? Wollte auch mal anfangen es zu lerenen, kam aber nicht dazu. Außerdem kann man php in HTML auch einbinden.

Perl, PHP, JavaScript sind keine Programmiersprachen sondern Script-Sprachen. Großer Unterschied!

Großer Unterschied? Definitiv falsch. Marginaler Unterschied schon eher. Auch Skriptsprachen sind - wenn auch vereinfachte - Programmiersprachen. Variablendeklaration und so Späße fallen weg. Man muss sich nicht sonderlich mit verschiedenen Typen beschäftigen und so weiter. Aber man kann ohne Probleme den Einstieg in die Programmierung mit einer Skriptsprache finden. Denn auch wenn einige Sachen wegfallen, im Grunde sind Skript- und Programmiersprachen identisch. In beidem gibt es die selben Kontrollstrukturen, die selben Schleifen und so weiter. Natürlich hat jede Sprache so seine eigenen Schleifchen oder sonstwas, aber if-else-Strukturen, while-Schleifen, for-Schleifen... die findest du in jeder Sprache, ob PHP, JavaScript, C++, C# oder im alten Pascal. Zwischen Skriptsprachen und Programmiersprachen besteht mit Sicherheit kein großer Unterschied, da eben auch Skriptsprachen Programmiersprachen sind, denen für ihren Einsatzzweck irrelevante Funktionen fehlen. (Bei JavaScript ist es einfach unnötig, sich über den Speicherplatz einer Variable Gedanken zu machen, also lässt man's einfach weg.)

Außerdem kann man php in HTML auch einbinden.

Umgekehrt wohl eher. ;) PHP erzeugt HTML-Code.

Sry, wie gesagt bein kein Programmiere. Weiter ei HTML hats bis jetzt noch nicht gerreicht.

Wenn er aber vor allem hobbymäßig Anwendungen mit GUI coden will, ist VB eben sehr gut geeignet, da es einfach zu lernen und schnell zu schreiben (englisch halt xD) ist.
Und auf Performance wird es da wohl kaum ankommen.
Will er aber einmal professionel Programmieren, oder zB in Richtung Spiele gehen, wäre natürlich C++ wieder gut..aber eigentlich wurde das ja alles schonmal gesagt.

mfg

Lern erstmal dein Visual Basic. Wechseln kannst dann später sowieso und dann weißt du auch, ob die Sprache für dich geeignet ist oder nicht. Mach einfach dein Ding.

@BHKcerox
Perl, PHP udn JavaScript sind zwar Skriptsprachen. Der einzige größere Unterschied zu 'normalen' Programmiersprachen liegt allerdigns nur in der Laufzeitkompilierung. Sprich, es werden Interpreter verwendet. Das macht alles zwar etwas langsamer, aber kann so zB ganz leicht den Code zur Laufzeit ändern.
Oder ist QuickBasic 1.1 etwa auch nur eine Skriptsprache, weil es da nur einen Interpreter gibt? Ein inoffizieller Nachfolger ist QB 4.5 und das hat sowohl einen Interpreter als auch einen Compiler an Bord.

Ah ok vielen dank dann erstmal ich werde mich mal bissel versuchen da reinzulernen^^ und denn mal schauen.

Wie lange dauert es eig ungefähr bis man so eine Programmiersprache von VB drauf hat und einiges machen kann?

Mfg Exeam

Richtig drauf hat man sie wohl nie, denn man kann eigentlich immer was dazulernen. Du solltest einfach anfangen und sehen, welche Fortschritte du so in den nächsten paar Wochen machst. Danach kannst du dir denken, dass es ziemlich lange dauert...

Hm,

ok naja das es lange dauert habe ich mir schon gedacht nur hätte ja sein können das man so vllt anch einem jahr oder so zumindest schon mal manche dinge für normalen gebraucht programmieren könnte.

mfg Exeam

Ich habe in der Schule C# gelernt und nach ca einem halben Jahr habe ich ein Programm geschrieben wo ein Pfad angegeben wird und automaisch alle Bilder in eine HTML Tabelle geschreieben werden.
2-3 Monate später habe ich dann ein Programm geschreiben wo Bilder aus einem Pfad beschriftet, Skaliert und in zwei verschiedenen größen gespeichert werden.
Vll kannst dir jetzt vorstellen wie lange du ca brauchts.

Musst aber bedenken das man in der Schule schneller lernt als wenn man Bücher/Tutorials liest. Und meiner Meinung nach is VB wesentlich beschissener zu Progarmmieren. Könnte aber daran liegen das ich C# und PHP Syntax gewohnt bin.

Grüße

tewes

ok,

viele dank nun habe ich eine Vorstellung nur nicht unbedingt positiv :D ^^

mfg Exeam

Zurück
Oben