Allgemeines zum lernen von Programmieren

Es gitb im Internet einige Javabücher auch kostenlos zum lesen bzw. runterladen, z.B. Java ist auch eine Insel:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

Da wird alles von Anfang an erklärt, also was man braucht und dann auch erste Programme. Das wäre vielleicht ein Einstieg.

Dann gibt es auch noch das Javabuch:
http://www.javabuch.de/

Einfahc mal reinschauen, womit du besser zurecht kommst. An der Uni haben wir übrigens mit Scheme angefangen.

In der Uni haben wir mit Scheme angefangen, aber das war eher, um verschiedene Programmiermethoden zu lernen.
 
imho ist C# sehr ähnlich zu VB.Net (/2005), nur ist C# "objektorientierter" und die Syntax erinnert eher an C/++. Der Umstieg fällt (mir jedenfalls) recht leicht.
Inzwischen programmiere ich aber auch fast nur noch in C# (win anwendungen) und PHP (web).

mfg
 
Musst aber bedenken das man in der Schule schneller lernt als wenn man Bücher/Tutorials liest.

Das ist so nicht richtig. Ich lerne gezwungenermaßen Pascal in der Schule. Nach 8 Monaten haben wir den Datentyp String eingeführt, nach 10 Monaten wurden uns zum ersten Mal Arrays gezeigt. Sorry, aber jeder noch so Untalentierte hätte den Stoff, den wir in einem Jahr gemacht haben, locker in einem Monat zuhause sich selbst erarbeiten können.
Das Tollste ist dann ja aber, dass man nur Sachen benutzen darf, die wir auch bereits im Unterricht besprochen haben. Boolean haben wir immernoch nicht - nach wohlgemerkt einem ganzen Jahr Pascal. Informatik in der Schule ist doch eh meistens nur ein schlechter Scherz. Den ganzen Stoff der Oberstufe schaffste doch locker in drei Monaten, wenn du dich konzentriert da ran setzt. Wobei, eigentlich reicht dir da schon einer.
 
Oke ich bin jetzte davon ausgegangen das der Lehrer einiges drauf hat, die Klasse nicht auf die Blockaden geht o.ä. und man sich auch mal zu hause hinsetzt und was programmiert.

Aber in der Regel ist es doch besser wenn man jemanden Persöhnlich kennt der gut Programmieren kann und mit dem man sich auch mal unterhalten kann. Da macht das lernen auch mehr spass als immer nur lesen.

Grüße

tewes
 
ich habe nun VB ja installiert und von nem freund mal ne seite bekommen wo eine erst aufgaben ist, die aber für C++ ist kennt jemand diese anwendung? Sie heißt "Hall Welt".


mfg exeam
 
Das ist DAS standardprog, dass man als erstes schreibt ;)

in VB (2005):
Code:
Module HalloWelt
    Sub Main()
        Console.WriteLine("Hallo Welt")
        Console.ReadLine()
    End Sub
End Module

Schreibt einfach "Hallo Welt" in die Console. Das Console.ReadLine() ist dafür da, dass du erst Enter drücken musst bevor sich das Programm beendet.

mfg
 
Das Problem mit in der Schule programmieren lernen ist halt das sich Leute halt den unterricht nur anhören aber nie selbst was machen und dann lernt man auch rein gar nichts.
 
@Sniker

Naja, wenn man dann die Arbeiten verhaut... :rolleyes:

Aufpassen in der Schule ist meistens schon ganz angebracht.
 
Ja das kommt noch hinzu. Bei uns im Kurs sind, sry, nur versager, die noch schnell einen "einfacheren" kurs belegen wollten, für den sie nicht viel tun müssen.
tja, die machen nie was daheim und der lehrer kann irgendwie nicht richtig durchgreifen. ich würde die echt mal mit paar HÜs an dem seiner stelle zur besinnung bringen.
aber naja, so machen wir alles in der schule und brauchen deswegen pro kleinem programm zwei wochen. naja, eigentlich auch was feines, denn das bedeutet für mich jede woche zwei stunden extra schlaf. :D (ok, zumindest so bisschen dösen ;) ich pflege eh nicht den wunsch, mich mehr mit pascal zu beschäftigen als notwendig)
aber selbst unser lehrer hat anfang der 11ten mal gesagt, dass informatik in der schule fast nichts wäre. und das kann ich bestätigen, wenn jetzt nicht auf einmal bis zum abi nochmal voll angezogen wird, was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann.
 
Informatik in der Schule ist an vielen Schulen halt dieses easy fach wo eh jeder nur im Internet surft.
Selbst bei meinem Studium lernt man kein programmieren und ich studiere Informationstechnik ;). Nächstes Semester haben wir das nichtmal mehr. Der beste Weg programmieren zu lernen ist halt zu programmieren.
 
Computer Freak schrieb:
Großer Unterschied? Definitiv falsch. Marginaler Unterschied schon eher.

Schon mal was von Laufzeit und Compilezeit gehört?

Wann werden denn Scripte compiled und abgelegt? Wo laufen Scripte?
Wo laufen Programme? Laufen Scripte unabhängig?

Vorher bitte informieren. Danke :)

Sniker schrieb:
Informatik in der Schule ist an vielen Schulen halt dieses easy fach wo eh jeder nur im Internet surft.
Selbst bei meinem Studium lernt man kein programmieren und ich studiere Informationstechnik ;). Nächstes Semester haben wir das nichtmal mehr. Der beste Weg programmieren zu lernen ist halt zu programmieren.

Da hat er Recht. Denk dir was simples aus. Fang ohne komplizierte GUI an einfach in der Console. Schreib dir z.B. einen simplen Taschenrechner ohne Eingabe, nur mit Hardcoded Variablen. Erweiter das dann immer wieder und eigne dir Wissen per Google und/oder Büchern an, wenn dir was fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
frow schrieb:
Vorher bitte informieren. Danke
Ich befürchte fast, dass ich mich gut in diesem Sektor auskenne und trotzdem bei meiner Meinung bleiben werde. ;)
Auch Skriptsprachen sind - wenn auch vereinfachte - Programmiersprachen.
 
Computer Freak schrieb:
Ich befürchte fast, dass ich mich gut in diesem Sektor auskenne und trotzdem bei meiner Meinung bleiben werde. ;)
Auch Skriptsprachen sind - wenn auch vereinfachte - Programmiersprachen.

Klar sind Skriptsprachen auch Programmiersprachen, was auch sonst. Sprache ist Sprache. Der Unterschied liegt ja nur im "Backend", also ob es einen Compiler gibt oder einen Interpreter (manche Sprachen nutzen sogar beides zu gleich bzw. nacheinander). Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn sich jemand die Mühe machen würde, dann könnte man für jede Skriptsprache auch einen Compiler schreiben.
 
Ja... Sag ich doch, aber erzähl das mal frow. :)
Ob man jetzt eine Skriptsprache oder eine Programmiersprache lernt ist so dermaßen egal für den Anfang. Wie ich ja schon gesagt habe, in beiden gibt es while- und for-Schleifen, if-else-Strukturen, Variablen, in einigen Sriptsprachen sogar OOP... Natürlich müssen bei Programmiersprachen die Programme erst noch kompiliert werden, aber trotzdem bleib ich dabei: Großer Unterschied? Definitiv nein!
 
Naja, dann ist die Frage, wie man Skriptsprache definiert. Was ist mit Just in Time Compilern? Ist z.B. Lisp eine Skriptsprache? Es gibt nämlich eine Garbage Collection, keine notwendigerweise zu definierenden Typen (werden per Pattern Matching automatisch vergeben), man kann aber trotzdem auch Zeiger verbiegen, wenn an denn will. Bei Java wird auch nur der Quellcode in Bytecode compiliert, der dan aber wiederum nur interpretiert wird (heutzutage wird da natürlich ein Just in Time Compilöer benutzt).
 
Skriptsprachen sind nicht nur reduzierte Programmiersprachen sondern absolut vollwertige. Ob interpretiert oder übersetzt spielt dafür absoluit keine Rolle. Komisch, dass einige Java dann als Programmiersprache zählen, obwohl es doch grundsätzlich eine Interpretersprache ist (wer widersprechen will, sollte sich zuerst mal überlegen warum ein Javaprogramm sonst auf jeder Betriebssystem- und Hardwareplattform läuft).

Lesenswert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache

Habe mir es mal erspart die Anzahl der interpretierten Sprachen zu zählen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Programmiersprachen

Interpretierte Sprachen stehen ihren übersetzten Kollegen um nichts nach (natürlich immer von der formalen Definition der Sprache abhängig, aber kein Zusammenhang zu interpretiert/übersetzt). Es gibt keinen Grund, warum eine interpretierte Sprache weniger Funktionsumfang, weniger leistungsfähig, nicht in selber Art und Weise zur Lösung des Problem XYZ geeignet sein sollte. Selbst das beliebte Performanceargument ist schon lange keines mehr, denn ein Javainterpreter z.B. kann zur Laufzeit in heißen und kalten Code unterscheiden und dem entsprechend weitere Optimierungen anstellen (und so z.B. eine höhere Performance als C++ erzielen. Gab es schon vor Jahren einen netten Artikel in der c't drüber). Bei einer übersetzten Sprache unmöglich.


Also vorher bitte informieren. Danke :) (SCNR :evillol:)
 
Ahja :D nun geht es hier drunter und drüber :D


naja macht ruhig weiter ich kann nur schlauer werden dadurch^^

mfg exeam
 
Ja, ziemlich interessant, die Grundsatzdiskussionen hier. Hab’ mir den gesamten Thread durchgelesen, obwohl es mich eigentlich nicht so sehr betrifft.

Natürlich geht dabei vieles an Exeam’s ursprünglicher Frage vorbei.

Exeam erinnert mich an meinen Einstieg in die Programmierung: Keine Ahnung, keinen Plan - dafür das Gefühl, irgendwie die Maschine beherrschen zu wollen. Hat ziemlich lange gedauert, bis ich endlich eingesehen hatte, dass das Programmieren nicht mein Ding ist. Ich kann’s ganz einfach nicht. Habe kein Talent dazu. Das ist für mich eine zunächst mal deprimierende Erfahrung gewesen.

Natürlich kann jeder ein bisschen Programmieren lernen und als reines Hobby ist das dann okay. Aber als Programmierer was zu werden ist eine ganz andere Sache.

Bei Exeam habe ich den Verdacht, dass er noch sehr jung ist und vielleicht die Hoffnung hat, erworbenes Wissen beruflich umzusetzen. Und dazu sollte man ihm klar sagen: Ein Studium ist praktisch Pflicht - ein sehr inniges Verhältnis zur Mathematik sollte vorhanden sein - und auch eine sehr gute Kenntniss der englischen Sprache ist eine Voraussetzung (wurde weiter oben bereits erwähnt). Nicht jeder ist für diesen Job geeignet - ich bin es ganz sicher nicht.

Als gescheiterter Möchtegern-Programmierer gebe ich dir nun meinen Tipp, Exeam: html+php.

Domain und Webspace gibt’s gratis. HTML ist sehr einfach. Erfolgserlebnisse sind schnell zu sehen. Und dann... kannst du php-Code in deine html-Dateien einbauen.

Und solltest du irgendwann feststellen “Programmieren ist nichts für mich”, dann hast du immer noch nützliche Internet-Kenntnisse erworben, die du dein Leben lang immer wieder gebrauchen kannst.

In vielen Monaten erworbene mittelmäßige Kenntnisse in VB oder gar C sind einfach nur sinnlos verschwendete Zeit, weil man diese nicht nutzbringend verwenden kann. Weder beruflich noch privat.

Ich hoffe, alle anwesenden Programmierer verzeihen mir meine etwas andere Sicht der Dinge.

Gruß, Jösel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Jösel ich find deinnen Beitrag eigentlich sehr nützlich da ja sonst eigentlich nur darüber gesprochen wird das ich es will^^

Klar ich hab auch das gefühl das ich natürlich schnell was können will und ich denke auch das mehr die webseiten mein fall, da das andere vllt doch etwas zu lange dauert und ich es eig auch nur als hobby machen möchte.

Ich könnte mir denken einfach mal son bissel was in C oder VB zu machen wenn es gerade spaß macht aber internetseiten und gestalten dun sowas könnte ich mir eher vorstellen weil ich viel auf seiten arbeite( foren gestalte u.s.w.) und auch mit photoshop viele dinge mache.

mfg Exeam
 
Zurück
Oben