Allround-Computer, bitte checken!

/\/\

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauch nen neuen Rechner, hier die Infos:

Verwendungszweck?
- Photoshop, Illustrator & Co.
- Spiele mit mittleren Anforderungen

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- das Ding soll einfach nur laufen, hab keine Lust groß rumzukonfigurieren (übertakten o.Ä.)
- leise wäre schön
- Hab zwei Monitore dran zum arbeiten, kaufe einen neuen und übernehme einen alten.

Ich hab mich an dem Gaming-Rechner für 900€ orientiert und folgendes zusammengestellt:

UPDATED: https://www.mindfactory.de/shopping...221cc7b71c072ccf8607ac93aaac213f54974f19d3bc8

Ein paar Fragen dazu:
- brauch ich noch nen extra Lüfter?
- macht ne interne WLAN-Karte besseren Empfang als ein USB-Stick?
- was ist der Unterschied zwischen U2715H und U2717D
- Bringt mir G-Sync was mit der ausgewählten Grafikkarte? Überlege auch den Monitor zu nehmen. Hätte der irgendwelche Nachteile den anderen gegenüber?

Sonst irgendwelche Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
was ist aktuell vorhanden ?

denn von i5 auf i5 bringt nichts

Warum kein B250 Board? Du wirst für das B150 erst ein BIOS-Update mit alter CPU machen müssen.

Mit AMD brauchst du FreeSync, mit nVidia G-Sync. Mit der RX480 also unbedingt einen FreeSync-Monitor nehmen (kommt auch billiger).

Warum so eine unnötig teure M2-SSD die dann nur SATA nutzt? Da kannst du auch direkt eine SATA-Platte nehmen (zB MX300)

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
was ist aktuell vorhanden ? denn von i5 auf i5 bringt nichts
Mein aktueller PC ist 7 Jahre alt :)

KeyKon schrieb:
Warum kein B250 Board? Du wirst für das B150 erst ein BIOS-Update mit alter CPU machen müssen.
Danke, hab mich wohl vertan mit dem B150. Gut aufgepasst! :)
Hab die Zusammenstellung aktualisiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...22183f953a0599b14e82eccbfdb9d0bcf4aa954a13620

KeyKon schrieb:
Mit AMD brauchst du FreeSync, mit nVidia G-Sync.

ok, mit der Red Dragon brauch ich dann Free-Sync, richtig?
Welcher Monitor würde da passen?

Welche CPU hast du aktuell? Wie gesagt von I5 auf I5 bringt nicht viel - auch wenn er 5 Jahre alt ist

KeyKon schrieb:
Warum so eine unnötig teure M2-SSD die dann nur SATA nutzt? Da kannst du auch direkt eine SATA-Platte nehmen (zB MX300)

Hab ich auch von hier
Da steht "5 Jahre Garantie und höhere Geschwindigkeit"
Ich meine außerdem irgendwo gelesen zu haben dass die Samsungs qualitativ besser wären?

DcJ schrieb:
Welche CPU hast du aktuell? Wie gesagt von I5 auf I5 bringt nicht viel - auch wenn er 5 Jahre alt ist
Hab keinen i5, gabs glaub ich vor 7 Jahren noch gar nicht ;)

hat jemand Erfahrung wie es mit den WLAN karten ist?? ist da ein USB WLAN teil für 15 euro ausreichend oder ist der empfang schlechter ?

Hey, nachdem ich jetzt jemanden gefunden hab, der mir beim Rechnerbau hilft, haben sich noch ein paar Änderungen ergeben.
1. Er empfiehlt ne Intel Graka, weil stabiler und wird nicht so heiß und Treiber besser und weniger Problemanfällig
2. Hat er noch 16GB DDR3-Ram rumliegen, die er mir zur Verfügung stellen würde. Würde mir halt grob 100€ sparen. Würde das Board das ich jetzt neu ausgesucht habe da passen?

Mit der GeForce wäre natürlich der S2716DG wieder interessant.

Bei der SSD würde ich schon gerne auf Qualität achten, wenn die abraucht ist´s bitter.
Die GigaByte WLAN-karte passt schon denk ich, trotzdem würd mich interessieren ob ich einen besseren Empfang erwarten kann als mit nem USB-Stick. Der Beitrag oben war übrigens nicht von mir, sondern von Mafioso44 ;)

Hier das Update, noch mit 2 Monitoren drin, da bin ich noch am hadern:
https://www.mindfactory.de/shopping...22145a1f8c7788afefc323c42540fbbe278809e2353b2

Intel Grafikkarte und Spielen -> naja ich würds sein lassen ...

Ein nicht übertaktbarer Kaby i5 auf nem Z170 Board, bei dem wahrscheinlich erst ein BIOS Update nötig ist? Dann noch mit DDR3, würde ich nicht mit den neuen CPUs kombinieren.
Das mit den Treibern ist schon lange nicht mehr so, da nehmen sich heutzutage beide nichts. Wo machen aktuelle AMD GraKas denn Probleme? Tests zeigen, dass AMDs Karten im Laufe der Zeit besser werden als das Nvidia Pendant, was an der weiteren Optimierung der Treiber liegt. Außerdem hat die RX 480 8 GB VRAM. Es gibt also Argumente für beide Karten 480 / 1060, für mich überwiegen die aber die Punkte für die AMD Karte (VRAM, FreeSync ist günstiger und nicht proprietär, bessere DX12 Support unter Vulkan könnte für die Zukunft von Vorteil sein vs. etwas geringerer Stromverbrauch)

Ich würde mich an Post #9 von Jolly orientieren.

Edit: Du meinst mit Intel bestimmt Nvidia oder?

crcaji schrieb:
Ein nicht übertaktbarer Kaby i5 auf nem Z170 Board, bei dem wahrscheinlich erst ein BIOS Update nötig ist? Dann noch mit DDR3, würde ich nicht mit den neuen CPUs kombinieren.
Warum nicht mit neuen CPUs kombinieren?

crcaji schrieb:
Das mit den Treibern ist schon lange nicht mehr so, da nehmen sich heutzutage beide nichts. Wo machen aktuelle AMD GraKas denn Probleme?

Werden angeblich so heiß -> dadurch müssen die Lüfter krasser arbeiten -> lauter, mehr Stromverbrauch, schlechtere Kontakte ...

crcaji schrieb:
Tests zeigen, dass AMDs Karten im Laufe der Zeit besser werden als das Nvidia Pendant, was an der weiteren Optimierung der Treiber liegt. Außerdem hat die RX 480 8 GB VRAM. Es gibt also Argumente für beide Karten 480 / 1060, für mich überwiegen die aber die Punkte für die AMD Karte (VRAM, FreeSync ist günstiger und nicht proprietär, bessere DX12 Support unter Vulkan könnte für die Zukunft von Vorteil sein vs. etwas geringerer Stromverbrauch)
inwiefern ist FreeSynch günstiger?

crcaji schrieb:
Ich würde mich an Post #9 von Jolly orientieren.
Ich tu mich immer schwer ohne begründungen.
SSD´s:
Ihr denkt also nicht, dass die günstigeren SSD´s irgendwelche Nachteile haben gegenüber der 850 Evo?
Graka:
Warum die RedDevil statt der RedDragon?
Wurde mir beim überfliegen des Tests auch nicht klar
Board
Warum das Größere/Teurere?

crcaji schrieb:
Edit: Du meinst mit Intel bestimmt Nvidia oder?
Jo bestimmt ;)

Du nimmst also ollen RAM um 100€ zu sparen, und tauscht dann die Graka um einen 160€ teureren Bildschirm mit TN statt IPS zu kaufen oO
Mir fehlen die Worte^^

Das Board in deiner Liste is übrigens nach wie vor ein DDR4 Board...

Zur Sache nVidia vs AMD, so schlimm wie noch zur 3xx Generation ist die Effizienzdiskrepanz bei weitem nicht, und über die Treiber eines der beiden Lager herzuziehen und das andere hochzuloben ist auch Käse. Die Leisten sich beide regelmäßig unverständliche Schnitzer. Ich würde bei ebenbürtigen Grakas allein wegen Freesync zu AMD tendieren obwohl ich eher nVidia Fan-Boy bin.

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Du nimmst also ollen RAM um 100€ zu sparen, und tauscht dann die Graka um einen 160€ teureren Bildschirm mit TN statt IPS zu kaufen oO
Mir fehlen die Worte^^
Dafür hat der halt 144Hz und Sync, oder nicht?
Blickwinkelstabilität ist mir außerdem nicht so wichtig, wo ist sonst der Nachteil?
Ein FreeSync-Moni ist ja auch nicht billiger?!

KeyKon schrieb:
Das Board in deiner Liste is übrigens nach wie vor ein DDR4 Board...
Hast du die aktuelle angeschaut, da ist das drin, da steht DDR3:
http://www.mindfactory.de/product_i...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1014729.html

KeyKon schrieb:
Zur Sache nVidia vs AMD, so schlimm wie noch zur 3xx Generation ist die Effizienzdiskrepanz bei weitem nicht, und über die Treiber eines der beiden Lager herzuziehen und das andere hochzuloben ist auch Käse. Die Leisten sich beide regelmäßig unverständliche Schnitzer. Ich würde bei ebenbürtigen Grakas allein wegen Freesync zu AMD tendieren obwohl ich eher nVidia Fan-Boy bin.
Welchen Vorteil bringt mir denn nun Freesync konkret. Proprietär ist prinzipiell doof, klar, aber wirkt es sich für mich praktisch negativ aus?

Schau mal richtig es gibt FreeSync Bildschirme mit den gleichen Leistungsdaten die rund 100€ früher Anfangen.
TN hat für mich persönlich nicht nur das Blickwinkelproblem sondern auch Schwarz und Farben sehen nicht so gut aus, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Dann muss ich blind sein, weder in der Liste deines ersten noch deines letzten Beitrags hab ich das Board gesehen.
Dir ist bewusst dass du mit dem Board vermutlich eine alte CPU (6xxx) brauchst um es auf den neusten Stand zu flashen?

Der Einzige Vorteil von FreeSync ist dass Monitore mit sonst gleichen Eigenschaften rund 50€-150€ billiger sind.

LG KeyKon

1. Intel sagt über den Ram: DDR4-2133/2400, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V ist der RAM der dir angeboten wird DDR3L, wahrscheinlich nicht. https://ark.intel.com/products/97123/Intel-Core-i5-7500-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es ohne Probleme funktioniert, gebe aber zu, dass ich selbst keine Erfahrung damit habe, aber hier im Forum schon öfter davon abgeraten wurde.

2. Tests: RX 480 Die Red Devil im IDLE: 28 dB(A) bei 38 Grad C, im Spiel 34,5 dB(A) bei 80 Grad C
GTX 1060 z.B. die gute Palit Super JetStream IDLE: 28dB(A) bei 36 Grad C, im Spiel 34 dB(A) bei 71 Grad C
Fazit: Lautstärke ist ja der entscheidende Faktor, da 80 Grad für eine GraKa völlig unproblematisch sind, und da finden sich für beide 480/1060 sehr leise Karten. Keiner der Hersteller im Vorteil.
Die Tests hättest du dir aber auch einfach selbst angucken können, bisschen Eigeninitiative zeigen, wenn es kontroverse Meinungen gibt. Also alle Behauptungen die aufgestellt wurden von der Person gelten nicht allgemein für alle Karten von AMD, das ist einfach Mist so was zu behaupten.

3. Günstiger weil das eine freie Technologie ist und nicht wie bei Nvidia ein extra Modul im Bildschirm erfordert, was sie sich teuer bezahlen lassen.

4. Du wirst keine Unterschiede merken, klar die Samsung 850 Evo Sata ist schon die beste. In der Praxis wirst du nur trotzdem keine Unterschiede feststellen, wenn es dir aber ein gutes Gefühl gibt kann ruhig die Samsung gekauft werden. Hier werden halt P/L Tipps gegeben.

5. Sind beide okay, die Red Devil aber etwas leiser, siehe Test.

6. Das Gigabyte HD3P bietet ne ziemlich ordentliche Grundausstattung.

Zurück
Oben