Allround Convertible

NielsB

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ein Mix aus allem. Ich möchte das Convertible fürs Studium und Arbeit (Maschinenbau - CAD und Office) sowie privat (Netflix) nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll ein Convertible sein. Da ich es hauptsächlich mobil nutzen werde, sollte das Gerät kompakt und leicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD - Catia, Solidworks, eventuell Fusion 360

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 14 Zoll. Display-Qualität ist mir für privaten Gebrauch sehr wichtig. Touch ist für mich Pflicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Fünf Stunden sollte der Akku halten. Meistens ist aber sowieso eine Stromquelle in der Nähe.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home mit der Option, kostenlos auf Windows 11 umzusteigen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität ist mir sehr wichtig. Ich mag es nicht, wenn das Scharnier Spiel hat oder das Gehäuse beim benutzen der Tastatur nachgibt und ggf. sogar knarzt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI Ausgang wünschenswert aber keine Pflicht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich möchte bis zu 2000 Euro ausgeben und das Gerät möglichst lange nutzen. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.


Ich habe meine Auswahl bereits einschränken können auf die Lenovo Convertibles Thinkpad X1 Yoga Gen 6 und das Yoga 7i, das aktuelle Dell XPS 13 2 in 1 sowieso das Samsung Galaxy Book Pro 360.
Hat von euch jemand Erfahrung mit den Geräten gemacht und kann eventuell berichten? Ich konnte bisher leider lediglich das Samsung Convertible ausprobieren.
Wie sieht’s mit den Displays für das Filmeschauen aus - bietet dafür ein mattes Display wie bei dem thinkpad eine ähnlich gute Farbwiedergabe wie die glossy IPS Bildschirme?
Was mir auch noch wichtig wäre, ist das Tippgefühl…

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet :)
 
Ich nutze zB. ein

HP ENVY x360 13-ay0175ng 13,3​

bin damit vollkommen zufrieden, kann dir jedoch nicht sagen wie der Ryzen sich bei CAD Anwendungen schlägt.

Trifft aber bei der Verarbeitung genau ins schwarze für mich.
Ist aktuell sogar schon oft unter 800€ (512SSD) zu bekommen, könntest du dir ja mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NielsB
Zurück
Oben