Allround/Gaming/Multimedia Pc

Leon_the_user

Newbie
Guten Abend!

Ich plane in naher Zukunft mir einen neuen Pc zu bauen, was aufgrund meiner stark veralteten Hardware dringend notwendig ist. Wie ihr sehen könnt soll es so eine Art Mischling von allem werden, Gaming, Multimedia, Office.
Ich habe mir bis jetzt folgendes Überlegt:

-CPU:Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
-MAINBOARD: Asus Z87-A
-RAM:G.Skill Ripjaws X Series (2x 4GB, 1600Mhz)
-CPU Lüfter: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
-Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
-Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
-Gehäuse: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=73549&agid=631&apop=1
-Grafka wird ersteinmal nicht benötigt, da noch alte vorhanden, und neue erst später gekauft wird.

Was sagt ihr dazu, seht ihr irgendwelche kompabilitätsprobleme? Ich kenne mich in dem Bereich eigentlich aus, aber ich hole mir lieber auch Meinungen,denn auch ich weiß nicht alles. Von daher, habt ihr irgendwelche Tipps für mich, für die noch offenen stellen, oder gar Verbessserungsvorschläge für bereits gewählte Felder?

Vielen dank schonmal im voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen grüsen,
Leon

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Sollte alles zusammen passen.

Kannst Du mMn so nehmen.

Gaming und Multimedia ohne Graka? 600Watt Netzteil? Etwas viel, reichen 400Watt locker, selbst mit Graka...

Mahlzeit,
Also ich hatte mir überlegt, ich werde mir dann wohl doch eine grafikkarte kaufen, diese werde ich mir dann aber seperat kaufen, denn auch die kostet ja eine menge Geld. Versteht mich nicht falsch, ich bin noch Schüler, da sind die Mittel relativ begrenzt. Nur den PC brauche ich relativ zeitnah, da ich darüber Android Applications programmieren möchte, wie bei meinem alten PC. Dieser ist nur leider vor zwei Wochen Kaputt gegangen.(Dass Netzteil ist wohl kaputt gegangen, jedenfalls sind Netzteil, Laufwerk und zwei Festplatten wohl wegen Überspannung durchgebrannt. Das war aber abzuwarten, der Pc hat schon ein hohes Alter erreicht.)
Ich würde mir dann die Grafka etwa 2 Monate später kaufen.

@Pimmelfechter
Warum würde hier eine Xeon CPU besser passen? Ich dachte die wären Servern vorbehalten... :confused_alt:

@Nando
Danke für den Link!
Habe mir das mit den Xeon CPUs mal angschaut, scheint ja echt nicht schlecht zu sein. Nur leider habe ich da noch überhaut keinen überblick über entsprechende mainboards. Ich lese mich da mal weiter ein und melde mich wieder.

@Ichieve
Budget liegt ersteinmal bei 600€
Alles was diesen Rahmen sprengt kaufe ich nach,sofern nicht zwingend notwendig. (eigentlich nur die Grafka,da habe ich noch eine ältere liegen [Gainward Nvidia 9500gt])

Das klappt natürlich nur, wenn er mit seiner Aussage "Grafka wird ersteinmal nicht benötigt." nicht die iGPU des ursprünglichen i55-4670K gemeint hat...

Daher explizit nachgefragt: Eine Grafikkarte hast du noch?

Bei diesem begrenzten Budget würde ich mir ein Amd Prozessor zulegen ;)

mfg
Nils

Aha..und warum, wenn man fragen darf?

Der Xeon in Ichieves Zusammenstellung ist leistungsfähiger als jeder AMD und es ist noch 50 Euro unterhalb seines Budgets ...

@ichieve
Danke für die Zusammenstellung.

Die Festplatte und die CPU sind also schonmal echt eine gute Ansage, ich editiere mal meinen Anfangspost mit der hardware für die ich mich im moment entscheide...

Mit dem Mainboard habe ich noch so meine zweifel.... Im eingangs-post hatte ich das Asus Z87-A gennant, meint ihr, der Aufpreis gegenüber dem Vorschlag von @ichive (ASRock-B85-Pro) lohnt sich? Sind ~40€

Der RAM aus meinem Anfangspost ist gerade mal 8€ teurer, hat dann aber 1600mhz, lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 1-2% Leistungsplus die 8€ wert sind, dann kannste 1600er RAM nehmen, sonst halt die 1333er.

Den Link zu den Chipsatz-Unterschieden habe ich dir bereits gepostet ... Z-Chipsätze sind für's Übertakten von Prozessoren mit freien Multiplikator gedacht (i5-4670K oder i7-4770K), das kannste mit dem Xeon eh nicht.
Ansonsten vergleiche die übrige Ausstattung des Z87- und des B85-Boards.

Wenn du nicht mehr brauchst als das, was das B85-Board bietet, dann sind die 40€ definitiv zu viel und lohnen sich nicht.

Außer 1-2 USB-Anschlüssen und dem Display-Port (welchen du mit dedizierter Graka eh nicht nutzt) sehe ich da nicht mal große Unterschiede ...

Also ich denke mal es wird der 1600er, RAM wird nur teurer, und dann lieber jetzt den etwas teureren als in einem Jahr 1600er nachrüsten und dann noch mehr zahlen. Oder sehe ich das falsch?

Wegen dem Mainboard.... Man darf ja nicht vergessen, ich müsste mir für das ASRock dann noch eine Soundkarte kaufen, da es ja kein 5.1 Output hat, und dann ist das Mainboard wieder fast genauso teuer wie das ASUS....

Zurück
Oben