Allround/Gaming Notebook 17" +-800 Hitzeentwicklung

Mike4292

Newbie
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Laptop und habe mich auch schon in anderen Foren umgesehen. Ich versuche nun hier eine weitere Meinung einzuholen.

Mein alter Laptop kommt langsam in die Jahre und hat immer mehr Probleme mit der Wärmeentwicklung sodass er sich nach ca. 1 Stunde automatisch abschaltet weil er zu heiß wird. Deswegen wollte ich bei diesem Kauf auch auf die Wärmeentwicklung achten.

Der Laptop wird generell zuhause für Filme und Spiele gebraucht wobei ich keine Wert auf Ultra Einstellungen lege.
Zusammengefasst wäre meine Vorstellung:
-17 Zoll
-mattes Display
-genug Leistung für Gaming auf Mittlerer Stufe
-mehrere Stunden Problemloser Betrieb
-Preis +- 800

Hier einige Beispiele welche ich bereits gefunden habe:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/msi+ge70+2pci587fd+gaming+notebook
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+772g+54204g50makk
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/acer+aspire+v3+772g+747a8g50makk+155843

Stellt die Wärmeentwicklung momentan noch Probleme da?
Gibt es Marken die zu bevorzugen sind? Laut Internet gibt es bei MSI Geräten immer wieder Probleme bei Verarbeitung und Belüftung, sind dafür aber besser wartbar. Ist hier Asus eventuell zu bevorzugen?
Gibt es generell bessere Vorschläge für einen Laptop?

Danke schon mal
lg

Mach den Laptop mal sauber!
Aufmachen und den Lüfter reinigen, der hat bestimmt eine fette Staubdecke abbekommen.

Wegen der Wärme: schon mal den Lüfter gesäubert, bzw. die Kühlrippen? Eigentlich sollte die Hitzeentwicklung nicht größer sein, als am ersten Tag...

Mein Notebook Prozessor hat 130W TDP. Die Lüfter muss ich alle 6 Monate ausbauen und die Kühlrippen säubern. Aber seit 5 Jahren läuft er sauber.

:-) Das habe ich in der Tat schon versucht.
Vor dem Lüfter ist so ein Schaumstoffding das heißt von außen raussaugen habe ich nicht geschafft.
Der zweite Versucht war den Laptop aufzumachen und von innen sauber zu machen. Aber auch mit Zahlreichen Videos und Anleitungen hat das nicht so ganz funktioniert bzw offen hatte ich es schon nur bin ich nicht zu den Lüftern dran gekommen.
Eventuell werde ich es nochmal Probieren, aber meine sorge ist das ich es nachher nicht mehr zusammenbauen kann, da beim ersten mal schon 1-2 Ecken abgebrochen sind bei öffnen :-)

Trotzdem ist der Laptop jetzt schon 5 Jahre alt glaub ich und hat schon ein paar Macken und sollte langsam mal ausgetauscht werden.

lg

Ok, das er 5 Jahre alt, ist dann was andere.

http://geizhals.de/dell-inspiron-15-7537-1395-a1003302.html
ULV i7= Genung leistung mit niedrigerr TDP=weniger Hitze
GPU=recht potent
was wird gespielt?

Warum ein Notebook, wenn du sagst
Der Laptop wird generell zuhause für Filme und Spiele gebraucht wobei ich keine Wert auf Ultra Einstellungen lege.
Zusammengefasst wäre meine Vorstellung:
Dann hast du mit einem richtigen PC die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag!

Den PC habe ich, deswegen stört es mich auch nicht wenn der Laptop jetzt nicht so das Grafik Monster ist. Sollte ich was aufwendiges spielen wollen habe ich immer noch den PC.

Eigentlich brauche ich den Laptop nur als alternative zum PC falls ich auf der Couch oder im Garten spielen bzw Film schauen möchte.

Gezockt wird momentan Civilization, Mincraft, World of Warcraft.

lg

achso, dann würde ich den Dell nehmen.

Gerade WoW profitiert von einer starken CPU wesentlich mehr als von einer starken GPU.
Ein U-Prozessor ist daher nicht die erste Wahl!

Mein Vorschlag wäre, wenn es auch ein gebrauchter sein darf, dich nach einem Asus G75VX-T4206H umzusehen, das ist leise und hat das mit Abstand beste Kühlsystem aller Gamingnotebooks und einer klasse Tastatur mit abgesetzten Pfeiltasten.

Ansonsten mal Geizhals bemühen und nach den MSI Barebones Ausschau halten, welche auch leicht wartbar sind, meistens aber recht laut.

Ja, er will das Teil aber auch in den Garten nehmen und das geht nunmal nicht mit den Barebons.

Ein Barebone ist ein Gehäuse, egal ob im mobilen Bereich, sprich Notebooks, oder im Desktopbereich.
Ich meine also ein MSI Notebook :)

???
Ich verstehe das unter Barebone
http://de.wikipedia.org/wiki/Barebone

Somit Barebone=/=Notebook
Ein Barebone ist keine mobile Lösung es ist mit einem Dekstop zu vergleichen.
EIn Notebook ist ein Notebook ;)

Nah, ich wäre für den Dell ;)
Der TE soll sich dann entscheiden oder ein dritter kommt und es heißt.
Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte ;)

Laut dem Wiki Artikel gibt's Barebones aber für alle PC-Varianten, also auch Notebooks. Gerade für's Gaming gibt es Built-To-Order Hersteller, die Barebones anderer Hersteller verwenden. (Glaube Schenker und Clevo wäre so ein Beispiel.)

Die Sache ist doch ganz klar. Da wohl sehr viel Staub in der Luft liegt, würde ich auf keinen Fall ein Acer kaufen, denn die Dinger müssen stets komplett zerlegt werden, um an den Lüfter und dessen Heatpipelamellen kommen zu können. Hier mal meine Empfehlungen:

MSI GE70-2PCi587FD (001759-SKU5) ab €849,--
CPU: Intel Core i5-4200H, 2x 2.80GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 850M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

*Achtung, Prozessor nicht austauschbar, da er fest verlötet ist. Das gleiche trifft auf die GPU zu, was in der Preisklasse aber ehr normal ist.

MSI GX70 3CC-87FD (00176K-SKU4) ab €889,--
CPU: AMD A10-5750M, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon R9 M290X, 2GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.90kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

Dies wäre ein reines Gamingnotebook mit perfektem Kühlsystem, perfekten Soundsystem, austauschbarer Grafikkarte + CPU und vernüftiger Verarbeitung. Grosser Nachteil ist allerdings der ehr langsame Prozessor... Prozessorlastige Spiele haben mit dem schon massive Probleme... alle anderen laufen aber in FullHD in maximalen Details, dank der extrem starken Grafikkarte.

Zurück
Oben