Unerklärliche Hitzeentwicklung nach 1-2 Monaten

T

TheUnknown1909

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB CL18 Dual Kit
  • Mainboard: MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI (MS-7B93)
  • Netzteil: 1000W be quiet! PurePower 11 FM
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent White MIDI Tower
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3090TI 24GB MSI SuprimX
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 EVO Plus M.2 PCie 3.0 NVME, 2TB Crucial MX500 SSD
  • CPU Kühler: Corsair H150i Elite Capellix
    Bildschirm: Gigabyte Aorus FI27Q 2560x1440 WQHD IPS 165HZ
    Altes Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
Ich habe mir vor über etwas einem Jahr einen neuen Pc zugelegt welcher ansich akzeptabel funktioniert ( Im Normalfall keine Abstürze oder sonstige Probleme.)
Der PC wird beim zocken immer sehr warm weshalb die Grafikkarte dann runter taktet, anfangs dachte ich es könnte vllt. am Gehäuse liegen, weshalb ich mir dann ein neues Gekauft habe mit der Zeit wurde es aber wieder schlechter.
Am Anfang hat alles super funktioniert ( PC lief ruhig und hat Leistung abrufen können) aber so nach 1-2 Monaten fing der PC auf einmal wieder an selbst bei weniger anspruchsvollen Spielen komplett heiszulaufen. Als ich den PC damals neu Bekommen habe war es so weit ich mich erinnern kann auch erst akzeptabel ( mehrstündige " Gaming Sessions" ohne Probleme und ohne starke Hitzeentwicklung) aber dann wurde es schlimmer. Die Aktuelle Hitze macht das Problem natürlich nicht besser aber hat nicht Primär mit dem Fehler zutun.
Oftmals drehen die PC-Lüfter, einmal auf Leistung gebracht dann selbst längere zeit nach der Belastung nicht runter

Ich habe das Gefühl, dass das Problem von zeit zu zeit mehr wird und kann mir leider nicht erklären warum es eine gewisse zeit super läuft und dann schlechter wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gehäusewechsel, Aktuelle Treiber und mehrfache Windows Neuinstallation.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und hoffe es gibt eine Lösung.
 
TheUnknown1909 schrieb:
Der PC wird beim zocken immer sehr warm
Das heißt in wissenschaftlich verwendbaren Zahlen und Einheiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, GTrash81, Der Lord und 2 andere
TheUnknown1909 schrieb:
Der PC wird beim zocken immer sehr warm
Kannst du das mit Gradzahlen definieren? Was ist in deinen Augen sehr warm?
Ergänzung ()

TheUnknown1909 schrieb:
Corsair H150i Elite Capellix
Wie ist die AiO im Gehäuse verbaut?
Drehzahl der Pumpe und der Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und azereus
Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte mal erneuern, bringt gerne mal -10°C.
Karte vorsichtig zerlegen, sodass du die Pads für Spaws und VRam wieder verwenden kannst.

Ansonsten, für eine anständige, optimierte Gehäusebelüftung sorgen.
 
TheUnknown1909 schrieb:
Der PC wird beim zocken immer sehr warm
du hast dir mit der 3090ti, und dann auch noch ne SUPRIM X, aber auch echt ne extreme heizung angelacht.

der frage nach konkreten temperaturen schließe ich mich an.

warum gerade dieses MB? wäre keins bei dem ich ne AiO verbauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Sebbi
Erster Gedanke, wie bereits meine Vorredner geschrieben haben, irgendwas mit dem Übergang wo man die Wärmeleitpaste aufträgt.
 
Danke für die Schnellen antworten.
Die AiO ist in der front verbaut.
Genaue Gradzahlen kann ich erhlicherweise nicht nennen, wenn es ein Tool gibt womit ich die Temperatur aufzeichnen kann wäre ich offen für Hinweise.
Anfangs war das Gehäuseglas immer Maximal leicht Warm und Mittlerweile ist es ( wie beim alten Gehäuse) sehr Heiß, kann man ungefähr mit einer Warmen Tasse vergleichen.
Ich entschuldige mich im Vorhhinein schonmal für Jegliche falschaussage :D
 

Anhänge

  • PXL_20230622_154452191.jpg
    PXL_20230622_154452191.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 2 Monaten war es auch 15-20 Grad Kühler, draußen. Klar steigt Deine Rechnertemperatur, wenn die Außentemperatur steigt.

Und ja, Zahlen wären sinnvoll. Mit gefühlter Temperatur liegt man oft seeeehr weit daneben.
 
@TheUnknown1909:
z.b. HWiNFO.

Anfangs war das Gehäuseglas immer Maximal leicht Warm und Mittlerweile ist es ( wie beim alten Gehäuse) sehr Heiß
dann schluckt die hardware mehr strom (-> erzeugt mehr abwärme; die hängt nicht von der temperatur irgendeines kleinen chips ab) und/oder die lüfter laufen deutlich langsamer.


btw: für das Pure Power 11 FM gibt es ein 12VHPWR-kabel.


BlubbsDE schrieb:
Vor 2 Monaten war es auch 15-20 Grad Kühler, draußen.
bei ihm in der wohnung hoffentlich nicht.
 
TheUnknown1909 schrieb:
Danke für die Schnellen antworten.
Die AiO ist in der front verbaut.
Genaue Gradzahlen kann ich erhlicherweise nicht nennen, wenn es ein Tool gibt womit ich die Temperatur aufzeichnen kann wäre ich offen für Hinweise.
Anfangs war das Gehäuseglas immer Maximal leicht Warm und Mittlerweile ist es ( wie beim alten Gehäuse) sehr Heiß, kann man ungefähr mit einer Warmen Tasse vergleichen.
Ich entschuldige mich im Vorhhinein schonmal für Jegliche falschaussage :D
Woher weißt du dann das die Grafikkarte runtertaktet?
MSI Afterburner heißt das Programm, dass dir FPS und Grad anzeigt.
 
Wenn man vor 2 Monaten nicht geheizt hat, dann sollten die Innentemperaturen auch deutlich höher sein, als vor 2 Monaten.
 
BlubbsDE schrieb:
Vor 2 Monaten war es auch 15-20 Grad Kühler, draußen. Klar steigt Deine Rechnertemperatur, wenn die Außentemperatur steigt.

Und ja, Zahlen wären sinnvoll. Mit gefühlter Temperatur liegt man oft seeeehr weit daneben.
Das Problem besteht ja schon Länger es ist nur ungefähr bis 1-2 Monate nach umbau gut gelaufen. Die Aktuelle wärme ist nur ein etwas blöder Zeitraum für den Foreneintrag... :D
 
Das Gehäuse ist suboptimal für die 500W die da durchgejagt werden. Da pusten 5 Lüfter rein aber nur ein mickriger Lüfter soll die heiße Luft herausbefördern
Hardware-Info ist ein gerne genommenes Programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Nickel
CB-Andi schrieb:
Woher weißt du dann das die Grafikkarte runtertaktet?
MSI Afterburner heißt das Programm, dass dir FPS und Grad anzeigt.

Oke das Programm hab ich drauf.
Ich schau mal nach um eine Aufzeichnung zu machen.
Prinzipiell ist es so das bei der Hitzeentwicklung die Leistung nachlässt.
Denniss schrieb:
Das Gehäuse ist suboptimal für die 500W die da durchgejagt werden. Da pusten 5 Lüfter rein aber nur ein mickriger Lüfter soll die heiße Luft herausbefördern
Hardware-Info ist ein gerne genommenes Programm
Was wäre in dem Fall eine bessere Anordnung der lüfter ? bei dem Gehäuse ist das Netzteil oben verbaut und unten befinden sich ausschließlich Lüfter.
 
Denniss schrieb:
Da pusten 5 Lüfter rein aber nur ein mickriger Lüfter soll die heiße Luft herausbefördern

Ist mir auch direkt beim Bild des PC aufgefallen.
Ergänzung ()

TheUnknown1909 schrieb:
Was wäre in dem Fall eine bessere Anordnung der lüfter ?
Du könntest du unteren Lüfter drehen, also herausblasend installieren.

Unser Junior hat ein O11 Dynamic Mini, alle Lüfter herausblasend installiert, das funktioniert jedenfalls erstaunlich gut. Die Wärme kann halt abtransportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUnknown1909
Das klingt sinnvoll.
Ich schaue mir die Temperaturen mal an.
 
Untere Lüfter ausblassend montieren ist eher kontraproduktiv da Wärme natürlichweise nach oben steigt. Damit heizt du das Gehäuse an sich nur auf, da die Wärme daunten nicht richtig weg kann.

Konkrete Zahlen wären mal interessant. Ein heißes Glas an der Seite ist erst einmal nichts schlimmes. Meins wird auch "Tassen"warm, aber die Temperaturen der Komponenten sind alle im grünen Bereich und es taktet deswegen nichts runter.
 
@Nickel nichts für ungut, aber denkst Du wirklich, dass bei dem Startpost die Zerlegung der GPU ne gute Empfehlung ist? Der Garantieverlust ist eine Sache. Das man das auch können muss eine andere. Ich würde es mir nicht zu trauen, deshalb wollte ich Dich bei Deiner Anzahl an Posts mal drauf hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben