• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allround Laptop - 500 €

Phantomspy

Cadet 4th Year
Hallo und mal wieder ein Laptop Post,

Da ich nun mit dem Studium bzw. der Arbeit beginne und viel pendeln werden muss möchte ich mir gerne zusätzlich zu meinem Gaming Desktop PC einen Laptop anlegen.
Im Folgenden die Anforderungen:

- lange Akkulaufzeit (bis 3,5 Stunden)
- Geeignet für Office aller Art
- Schnelles Hochfahren (Win 7 habe ich bereits)
- Nichtglanz Bildschirm für besseres Lesen
- Grafikkarte und Prozessor sollten Spiele mit "normalen" Anforderungen aushalten (z.B. Risen, Portal, Minecraft, Company of Heroes etc. Kein Crysis o.Ä)
- Soundqualität sollte einer normalen Stereoanlage gleichkommen, da ich so auf eine verzichten kann
- Bildschirm so groß wie möglich
- 1 USB 3.0 (optional)
- Full HD Bildschirm (optional)
- Farbe Schwarz/Silber (optional)
- Gewicht egal
- WiFi/Wlan

Insgesamt einfach nach dem Maximal Prinzip, das beste mit gegebenen Mitteln von 500 €:cool_alt:

Einen 5760G wie ich den Testbericht in der Signatur habe kostet inzwischen 520 Euro (mit i3), den könntest du dir mal anschauen. Allerdings bietet der kein FullHD. Das wäre meine Empfehlung für 15,6".

Für 17.3" gibt es diese Liste, daraus scheint der Samsung NP300E7A am besten geeignet. Der Pentium Prozessor ist nicht schlecht, die GT520M allerdings deutlich langsamer als die GT630M die man in der Preisklasse bei 15,6" bekommen kann.

Genau, das Samsung NP300E7A7 wäre woh das einzige 17.3" Gerät, was deinen Suchkriterien entspricht (möglichst grosses Display vorallem). Für ein 17.3" ist es sogar leichter wie die meisten 15.6" Geräte.

USB 3.0 gibt es auch nicht in dieser Klasse bis 500Euro.

Wenn du mit einer kleineren Auflösung und einem 15.6" Display klar kommst, wäre das folgende Gerät fast perfekt:
ASUS X54HR-SO060V
Core i3-2350M 2x 2.30GHz • 4096MB • 320GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 7470M 1024MB • 2x USB (1x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (0.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (4 Zellen, 2600mAh) • 2.40kg • 24 Monate Herstellergarantie

@iTzZent: Das Asus X54HR hat nur eine 7470M, das ist eine absolute Einsteigerkarte und signifikant langsamer als selbst die GT520M.

Meine Empfehlungen wären folgende:
- Acer TravelMate 5760G-2354G50Mnsk mit i3 und GT630M
- Medion Akoya P6634 auch mit i3 und GT630M

Das Medion hat auch USB3, dafür hat der TravelMate 24 Monate Garantiezeit.

hab hier gestern ein 17,3zoll für 429 euro gekauft, ist mit deinen ansprüchen in etwa gleich, vielleicht kommst da ja weiter?

http://www.ebay.de/itm/MEDION-MD-98...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item519fc0058c

http://www.ebay.de/itm/MEDION-MD-98...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item51a0803894

http://www.ebay.de/itm/MEDION-AKOYA...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item564bae11ab

gibt auch noch andere da um die 500euro..

beidem hättest z.b. noch luft nach oben.
vorrausgesetzt du hast ein ebay konto.. oder direkt im medion online store mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der B-Ware von Medion ist gar nicht mal so verkehrt... Da bekommt man z.B. sowas:

MEDION® AKOYA® P7624 (MD 98920) (B-Ware)
Intel® Core™ i3-2350M Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GT 630M Grafik, 500 GB Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher, Dolby Home Theater® v4, Multimediasteuerung, USB 3.0, Bluetooth 3.0, HDMI, non glare HD Display, 43,9 cm (17,3")
469Euro

Das wäre schon perfekt. Grosses mattes Display, spielefähige Grafikkarte, gutes Soundsystem mit Subwoofer und einen 2. HD Slot für eine SSD, damit das Gerät wie gewünscht schnell bootet und auch allgemein bei weitem schneller reagiert. Inkl SSD (64GB) bist du denn bei 520Euro.

@pupsi: Mal der Reihe nach:

Das Erste hat keine Grafikkarte, welches es für Games wie Risen ungeeignet macht. Minecraft und evtl. Portal dürfter allerdings laufen.

Das Zweite passt von der Performance. Ob man B-Ware kauft muss man sich selbst entscheiden, es gibt halt nur 12 Monate Gewährleistung aber dafür ist es auch 75 Euro günstiger als Neuware.

Das Dritte hat mit der HD 5650v eine umgelabelte HD 4670M der 55nm-Generation - nicht sonderlich schnell oder neu, aber für Risen reicht es, und der Rest der genannten Spiele kostet weniger Leistung (soweit ich weiss). Mir gefällt an dem die Auflösung mit 1680x1050. Ein 18,3"-Notebook ist ein ordenlicher Klotz, aber wenn man einen solchen Desktop-Ersatz haben will tut das sich nicht schlecht. Aufgrund des Alters der Technik ist kein USB 3.0 enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
eben, hab vor glaub 2 jahren mein ersten medion dort geholt und da war nix mit B-Ware obwohles dazu stand... hatte original verpackung und alles andere war dazu,, verpackung war nur bissel kaputt aber das hatte medion zugeklebt...
heut oder montag müsste dann der 17 zoll von denen kommen..
der alte läuft auch noch wie ne eins...

@rickmer...

glaub mal sollte das dem eröffner selbst überlassen, hab nur paar beispiele genannt.. ok der 18zoll hat kein usb 3.0..

und mit B-Ware bin i bis jetz immer gut gefahren. bis 500 euro is es nun mal schwer alles was er möchte zubekommen..

das musste i die tage selbst erfahren.

direkt bei medion auf der seite sind sie aber noch mal teurer als bei ebay

@rickmer

hab es auch nicht als böse kritik aufgefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nicht als Kritik an dir gemeint, sondern damit Phantomspy eine Einschätzung zu den Laptops erhält, inwiefern die sich für seine Zwecke eignen.

Ich habe ja auch nicht alle zunichte gemacht :king: sondern die letzten Beiden eignen sich ja auch für den Zweck den Sie erfüllen sollen.

den 17 zoll den i gestern bestellt hab gibt es leider nicht mehr, denn der wäre genaudas gewesen was er sucht..

17zoll, i3-2,30 ghz, eigene grafikkarte, 750gb, 2x usb3.0 und ds alles für 429euro..

welcher grad gekommen ist :-)

Hey, danke für zahlreichen Antworten!

Habe mir nochmal den Medion Laptop von meinem Vater angeschaut (war auch B-Ware, OVP ;)) der hat nur die 15''. Das ist mir ein klein wenig zu klein 17'' sollten es schon sein.
Den von iTzZent finde ich ganz nett, gibt es da noch einen Haken an diesem im Vergleich zu anderen?
@Pupsi11: Welcher war das den es jetzt nicht mehr gibt und der wohl perfekt wäre? Vielleicht finde ich ihn ja nochmal...

Also ich sehe keinen Nachteil im Vergleich zu den anderen hier erwähnten Geräten. Da hast du alles, was du wolltest, grosses mattes Display, spielefähig, USB 3.0, anständiges Soundsystem mit Subwoofer und es ist schwarz/silber :) Als Bonus kannst du in dem freien HD Slot noch ne SSD nachrüsten, damit das Gerät eine anständige Gesammtperformance bietet. Dank Nvidia´s Optimus Technologie auch eine anständige Akkulaufzeit möglich.

B-Ware heist auch nicht unbedingt, das es gebraucht ist. Meistens sind es Aussteller die z.b. im Aldi & Co in der Vitrine stehen oder halt Kundenrückläufer aus welchen Gründen auch immer. Die Geräte werden aber komplett geprüft und besitzen 12 Monate Garantie.

Ich sehe da auch keine Nachteile. Mit i3 und GT630M bist du für alle von dir gewollten Aufgaben gerüstet und bei 1600x900 Pixel ist auch die Auflösung nicht zu klein für 17,3 Zoll.

pupsi11 schrieb:
den 17 zoll den i gestern bestellt hab gibt es leider nicht mehr, denn der wäre genaudas gewesen was er sucht..

17zoll, i3-2,30 ghz, eigene grafikkarte, 750gb, 2x usb3.0 und ds alles für 429euro..

welcher grad gekommen ist :-)

Welche Grafik-Einheit ist denn bei dir da drin?

Neues an der Front:

Ich habe gerade ein weiteres Angebot bekommen. Es entspricht natürlich nicht meinen Vorstellungen, aber bei dem angebotenen Preis von 80 € war ich schon interessiert. Lohnt sich das bei dem Preis, zumindest für ein (halbes) Jahr oder so? Das hier steht im Geräte Manager:

Intel Core Duo T7300 @ 2.00 Ghz (komischerweise werden beide angezeigt)
Intel Core Duo T7700 @ 2.40 Ghz
ATI Mobility Radeon HD 2400
3 GB Ram
240 GB
15,7 '' glare Display
64 Bit Windows 7
Sound wirkt schon etwas blechern
Akkulaufzeit bei Internet und Office Benutzung: Leider nur 1,5 Stunden
Ein Ersatzakku kostet ca. 50 €
Lüfter, der leider relativ unregelmäßig und nicht nachvollziehbar laut ist

Lohnt es sich erstmal diese 80 € zu investieren (damit ich schonmal überhaupt daran arbeiten kann) und dann in einem halben Jahr erst ein Laptop zu kaufen? Oder lieber die 80 € behalten? Die Technik entwickelt sich ja so schnell weiter...Und der Wert verfällt auch soooo schnell :(

Naja, 15.7" Displays gibt es nicht, das wird ein 15.4" Display sein, welches zum alter der restlichen Ausstattung passt.

Für 80Euro ist das Gerät allerdings ein schönes Schnäppchen, der Wert liegt in etwa bei 180-220Euro. Das 2 CPU´s angezeigt werden verwundert mich allerdings sehr, der T7700 wäre eh die maximale CPU für das Gerät. Lass da mal Aida64 drüberlaufen (Bereicht -> Berichtassistent -> nur Hardwareübersicht als HTML), das verrät dir ganz genau, was im Rechner drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 15,7 '', hatte das andere nur selbst gemessen ;)

Aida spuckt jetzt wieder einen anderen Prozessor aus:
Intel Core 2 Duo T5550

ACPI x86-basierter PC bedeuted doch, dass ich Windows 7 64 Bit darauf istallieren kann?

Habe mal den Aida Bericht angehängt:

Anhänge

Naja, du kannst darauf fast alle Spiele vergessen und USB3 bietet es auch nicht (oh Wunder), aber sonst passt es zu deinen Anforderungen.
Für 80 Euro kannst du damit denke ich durchaus glücklich werden falls es dir reicht.

Glücklich werden, wahrscheinlich eher nicht. Wenn dann ist dieser eh nur für ein halbes Jahr gedacht (Ein halbes Jahr voller technischer Neuerungen und Preissenkungen) und dann kommt ein anderer dran. Je länger man wartet desto billiger.
Die Frage ist ob es sich lohnt 80 (130) € zu investieren und dann ein halbes Jahr weit mit zu kommen um dann mehr Leistung für 500 € als heute zu kaufen?

Ich würde sagen dass es dann mehr Sinn macht heute Leistung für 580 Euro zu kaufen^^

Da sind die Optionen dann auch besser als für 500 Euro.

Zurück
Oben