Allround Laptop ~600 €

kuehlschrank

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

meine Schwester sucht nach einem neuen Laptop. Sie besitzt keinen Desktop, also ist dies hier "Haupt-Rechner". Der Laptop wird vorwiegend für Multimedia-Sachen genutzt und kleinere Online-Games.

Das Budget liegt bei 550-650 €, im Vordergrund steht das P/L-Verhältnis. Von Laptops habe ich leider keinerlei Ahnung, deswegen wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir evtl. 2 oder 3 gute Alternativen nennen könntet.

Vielen Dank!

Budget: 550-650 €

Anwendung: vorwiegend stationär für Schule und Multimedia. Es werden kleinere Online-Games gespielt, diese sollten zumindest flüssig laufen. Vollwertige 3D-Titel sind für die Zukunft nicht geplant.

SSD: wenn im Budget gerne, aber nicht kriegsentscheidend
Festplattengröße: Ich denke 500+ sollten es schon sein
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15
Auflösung: Wenn FullHD in dem Budget möglich ist gerne, ansonsten auch weniger
Matt oder spiegelnd: ich denke spiegelnd ist hier ausreichend

Betriebssystem: Nice to have, andernfalls aber auch anderweitig besorgbar

Design und Haptik spielen bei dem Budget eine untergeordnete Rolle, besondere Anforderungen bestehen sonst nicht.

Auf eine SSD sollte man bei einem Neugerät definitiv nicht mehr verzichten.
http://geizhals.at/hp-250-g5-schwarz-x0n33ea-abd-a1458389.html?hloc=de (Intel GPU)
http://geizhals.at/hp-250-g5-schwarz-x0p12es-abd-a1487543.html?hloc=de (Kleine Radeon GPU)
http://geizhals.at/lenovo-ideapad-310-15ikb-schwarz-80tv00pwge-a1514290.html?hloc=de (Neueste i5 Generation und kleine Geforce)

Alternativ mit 1 TB HDD, neueste i5 Generation und kleiner Radeon GPU (gerade mit 50 Euro Rabatt bis am 8.12.):
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5567-laptop/pd?oc=cn55702&model_id=inspiron-15-5567-laptop

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern eine ähnliche Anfrage gestellt als Weihnachtsgeschenk für die Frau, per Express Versand habe ich heute 3 Notebooks geliefert bekommen.

Noch nicht angeschaltet, nur ausgepackt:
Bisher gefällt mir Acer Aspire F15 F5-573G am besten, dachte zuerst das Gehäuse wäre gebürstetes Plastik, war aber positiv überrascht, es ist gebürstetes Aluminium. Das gesamte Design wirkt hochwertig, kein knarzen bei den Schanieren , etc. Dazu noch 3 Jahre

Leider steht ich bzgl der Arbeit heute unter Termindruck und muss noch einiges fertigmachen, deshalb kann ich erst morgen abend einen ausführlichen Bericht dazu abgeben

Ein Erfahrungsbericht wäre tatsächlich klasse, also würde ich mich über einen ausführlicheren Bericht sehr freuen :)

kuehlschrank schrieb:
Ein Erfahrungsbericht wäre tatsächlich klasse, also würde ich mich über einen ausführlicheren Bericht sehr freuen :)

Dem kann ich mich nur anschließen! :-) Der Hyperlink funktioniert leider nicht, aber wegen den 3 Jahren Garantie gehe ich stark davon aus, dass es sich um das Modell Acer Aspire F15 F5-573G-52PJ handelt. Ist erst letzten Monat auf den Markt gekommen, im Internet findet man nur sehr wenig dazu... Daher wäre ein Erfahrungsbericht wirklich klasse!:)

Das Acer Aspire F15 F5-573G-52PJ Notebook dürfte zur Zeit das beste P/L-Verhältnis auf dem Markt haben. Einer der wenigen Notebooks, die bereits die 7. Generation der Intel Prozessoren besitzen. SSD+HDD in der Preisklasse ist wirklich gut, obwohl die verbaute SSD nicht die beste ist, was die Schreibgeschwingkeit betrifft. Die dezidierte Nvidia Grafikkarte mit 2GB GDDR5 braucht zwar nicht jeder, wird bei Nichtgebrauch dank Nvidia Optimus auch nicht verwendet, verbraucht also nicht unnötig mehr Strom. Vielleicht möchte man dann doch mal ein etwas aufwendigeres Spiel spielen, was an der Intel Onboard Grafik scheitern könnte, von daher haben oder nicht haben! Verbaut ist, wenn man den Angaben der Internetseiten Glauben schenken darf, 1 von 2 RAM Modulen mit 8GB 2133MHz DDR4, Dual-Channel wäre zwar von der Leistung etwas besser, somit könnte man aber wenigstens bei Bedarf den RAM erweitern. Die Akkulaufzeit soll auch ziemlich gut sein, 6 Stunden unter realen Bedingungen können sich sehen lassen. Einzig das Display soll miserabel sein, mit nur 200 cd/m² ziemlich dunkel und dazu ein Kontrast von 180:1... Ein Erfahrungbericht bezüglich dem Display wäre daher wirklich super!

Konnte bisher nur einen Testbericht zu diesem Notebook finden: http://www.notebookinfo.de/tests/no...est-das-notebook-schnaeppchen-des-jahres/753/

Vor 1-2 Wochen konnte man es für 599€ kaufen. Mich hat die fehlende Tastaturbeleuchtung vom Kauf abgehalten, andere Aspire F15 Modelle haben eine Tastaturbeleuchtung, dafür hat das Geld wohl nicht mehr gereicht. :(

Jetzt kostet das Notebook im PVG schon 649€, wird hoffentlich wieder günstiger, dann werde ich warhscheinlich doch zuschlagen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Acer Aspire F15 F5-573G-52PJ seit knapp 2 Monaten hier, war leider schon einmal bei der Reparatur (DOA), die ging Super flink über die Bühne trotz Feiertage.

Display finde ich Persönlich nicht zu Dunkel und glaube kaum das dass nur 200 cd/m2 sind, oder ich habe ein anderes Display.

Leise ist er unter Vollast auch.

Auf die 6-7 Stunden komme ich aber nicht, sind dann eher so 4-5.

Wenn weiter fragen sind, immer raus damit.

Ltownwriter schrieb:
Ich habe den Acer Aspire F15 F5-573G-52PJ seit knapp 2 Monaten hier, war leider schon einmal bei der Reparatur (DOA), die ging Super flink über die Bühne trotz Feiertage.

Display finde ich Persönlich nicht zu Dunkel und glaube kaum das dass nur 200 cd/m2 sind, oder ich habe ein anderes Display.

Leise ist er unter Vollast auch.

Auf die 6-7 Stunden komme ich aber nicht, sind dann eher so 4-5.

Wenn weiter fragen sind, immer raus damit.

Ich war heute bei MediaMarkt und habe mir das Notebook angeschaut, bzw. ein Notebook der gleichen Serie (Gehäuse und die meisten technischen Daten sind ja gleich).

Der Gehäuse-Deckel und die Handballenablage aus (teil)-Aluminium machen einen richtig guten Eindruck. Das Display ist wirklich nicht so schlimm, wie es im Testbericht beschrieben wird. Ich habe zwar schon bessere Displays gesehen, aber habe es mir viel schlimmer vorgestellt als es ist.

Könntest du die Geschwingkeit der SSD mit z.B. CrystalDiskMark testen? Laut dem Testbericht soll die SSD eine schlechte Schreibgeschwindigkeit besitzen, aber wie man am Display sehen kann sollte man nicht jedem Testbericht Glauben schenken...

Edit: Weshalb musste das Notebook zur Reparatur?

Wäre sehr nett! :)

Wie gesagt kam schon kaputt an (DOA), die Ladeelektronik war defekt, Laptop ging immer wieder trotz fast vollem Akkus aus.
Board wurde getauscht, dazu der Akku und das Touchpad auch gleich mit, warum auch immer, dauerte alles keine 7 Tage, obwohl da 2 Feiertage dabei waren.

Hier der Gewünschte SSD Test

SSD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Test :) Da hat Notebookinfo ähnliche Ergebnisse, die Schreibgeschwindigkeit ist nicht sehr hoch. Solange man aber nicht andauernt große Daten verschiebt, sollte das nicht wirklich stören. Primär kommt es ja eher auf die Lesegeschwindigkeit an.

Der Defekt war wohl einfach nur Pech, kann immer mal passieren, aber wenn der Austausch so schnell ging sollte das verkraftbar sein. ;)

Eine letzte Frage hätte ich noch, doch da kannst du mir, denke ich, nicht weiterhelfen. Habe diesbezüglich schon ein Thread erstellt, es geht um die Möglichkeit eine Tastaturbeleuchtung bei dem Notebook nachzurüsten. Das Gehäuse ist identisch mit anderen F15 Modellen, welche weitestgehend eine Tastaturbeleuchtung besitzen (aber auch mehr kosten).
Thread siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...en-anderes-modell-aber-gleiche-serie.1643198/

Die Chancen stehen zwar eher schlecht, aber wirklich wissen kann man es erst mit einem Bild vom Mainboard.

Da würde wahrscheinlich die Garantie flöten gehen, wenn man es komplett öffnet, von daher nicht zu empfehlen.:evillol:

Muss ich dann selber herausfinden, werde aber auch ohne Tastaturbeleuchtung leben können.:D

Zurück
Oben