Allround Laptop für max. 300€

zhamy

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,
Ich suche für meine Mutter einen Laptop für einen Preis von max. 300€.
Der Laptop muss nicht FarCry5 tauglich sein. Er soll nur die Grund liegenden dinge können, die so ein Laptop können muss.
Meine mum zockt nicht. Sie brauch diesen nur, um Filme zu gucken, im Internet zu surfen oder auch E-Mail etc. zu schreiben.
Da ich mich aber leider mit Laptops/Notebooks etc. überhaupt nicht auskenne, wollte ich euch nun mal kurz um Hilfe bitten.
Könnt ihr mir einen Laptop o.ä. empfehlen (Kein Tablet), welcher für die oben genannten Mittel gut ausreicht und MAX. einen Wert von 300€ hat?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe!
Lg Luke

Kannst du mir da einen Laptop für 300€ empfehlen. Der Gebrauchtmarkt ist eine gute Idee, jedoch hab ich immer noch keine Ahnung, welcher Laptop gut und welcher nicht so gut ist. Bzw. welcher Laptop überhaupt Sinn macht zu kaufen.

HP ProBook 450 G3 oder ähnliche Notebooks sind ganz gut was Wartung angeht (falls du sie für unter 300 bekommst)

Lenovo Thinkpad T430 oder T430s oder T440. Sollten mit i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 1600x900 Auflösung, Tastaturhintergrundbeleuchtung und Fingerprintreader etwa €300-340,- als A-Ware kosten.

Aktuelle Anlaufstellen: Ebay, notebooksbilliger, Lapstore, ESM, und noch einige mehr

€300,- und drunter wird aber wirklich schwer was Brauchbares zu bekommen. Zwischen 300 und 400 hingegen gibt es sehr viele Leasingrückläufer mit Core i5/i7-Prozessor der 2., 3. und 4. Generation

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch einen Lenovo T530 oder T540 empfohlen.

Am besten auf ebay mal nach einem gutem Angebot schauen :-)

Zum Thema T430/T440 speziell weil Filme gucken erwähnt wurde.
Hatte hier mal ein Lenovo T440s mit HD+ Display also 1600 x 900 Auflösung.
Und da musste ich sagen: wow hab schon lange kein so schlechtes Display mehr gesehen. Blickwinkelstabilität quasi nicht vorhanden lol.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 2 T430s (1600x900) stehen neben einen Sony Vaio Pro 13 mit FullHD IPS. Klar ist das IPS besser, aber so gravierend ist das jetzt nicht. Guck dir mal die TNs von vielen Acer-Notebooks in der Preisklasse zw. 250-450 an, da bekommst du Augenkrebs! Ich hab hier ein Acer ES1-311, das ist schon bei orthogonalem Blickeinfall gruselig.

Ich hab meine Mutter und meine SchwiMu ebenfalls mit T430s für Inet, Office, Mail, Netflix, Prime versorgt, beide sind sehr glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flippi90
wie lange würden eigentlich T430 rein vom CPU durchhalten? Also auf die Jahre und die Nutzung gesehen.

Die CPU kann auch noch 100 Jahre laufen.

Die Frage ist unsinnig, zumindest in der Form in Welcher sie gestellt wurde.

Eine CPU nutzt sich nicht ab wie eine Zahnbürste oder ein Autoreifen. Sie altert zwar, aber auch nicht wie ein Apfel schrumpelt oder Kunststoffe durch Licht/Umwelt trüb werden.

Das Gesamtpaket aus CPU, RAM, SSD sollte genügen um für die nächsten 2-3 Jahre auf jeden Fall, 5-10 Jahre gut möglich noch genügend zügige Benutzererfahrung im Arbeitsbereich Office, Email, Internet bieten. 5-10 Jahre ist natürlich geGlaskugelt, wer weis was für bahnbrechende Entwicklungen uns erwarten.

Den besten Vergleich liefert ein Blick zurück: Die erste CoreDuo-Generation von Intel erschien 2006. Ich habe hier ein Acer Aspire 5610 aus dieser Zeit mit einem T2300 Prozessor dieser Generation auf welchem bis vor kurzem passabel und nutzbar Windows 7 (jetzt Arch i686) lief. Klar war er nimmer der flotteste, aber geht. Ähnlich wird das auch mit den jetzigen Käufen.

Prognosen für spezielle Anwendungen lassen sich ähnlich schwer, aber jedoch sicher auch 2-3 oder mehr Jahre in die Zukunft treffen. Anders sieht es wohl bei Grafikkarten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen T430 statt T440 - sind robuster :-)
T440 hatte öfter das Problem mit dem Mainboard und aufgelöteten CPU & RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flippi90
T430 oder T430s

beim T440 bemängeln einige die Touchpads

findet Ihr einen Dell E7440
FHD 1920x1080
i5-4310u
8GB
128GB SSD mSata
Zustand: A-Ware
für 287€ ok?

Der Preis wäre okay

Ich bin auch interessiert an einem gebrauchten Thinkpad T430s oder ähnlichem. Ich möchte diesen hauptsächlich fürs Studium und zum Stream von Netflix, Amazon Prime Video, etc. verwenden. Oft haben diese eine Bildschirmauflösung von 1600x900 (900p). Wie verhält es sich denn dann beim Streamen, wird die Qualität auf 720p runterskaliert?

Wenn der Gebraucht für euch in Ordnung ist, würde ich da mal bei Ebay schauen. Von einem Händler generalüberholt und bis 150,00 kriegt man auch eigentlich einen guten für den von euch vorgesehenen Zweck.

Zurück
Oben