Leistungsstarker Allround Office PC bis 1000 Euro

gamergust

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
20
Möchtest du mit dem PC spielen?

Zu 95% nicht



Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra -

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

-

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig Bild Bearbeitung mit Darktable, langfristig evtl. die Adobe Cloud

Außerdem ab und zu Videoschnitt mit Darktable



Außerdem studiere ich Wirtschaftsinformatik und werde dafür programmieren etc.







3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So leise wie möglich. Dafür bin ich auch bereit mehr zu zahlen

Lichter und RGB sind mir absolut egal, großartig wären bei RGB vor allem das Merkmal das sie ausschaltbar/ steuerbar sind



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Langfristig Zwei WQHD-Monitore 27 Zoll, ( Lenovo L27q-35, 27")

(https://geizhals.de/lenovo-l27q-35-66d5gac2eu-a2638547.html)

momentan nur einen der angestrebten 2 und einen alten HD Monitor



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

Ich habe aber meine komplette Peripherie und Monitore, diese zählen nicht zu meinem Budget!



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 1000 mind. 600



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 3 Monaten



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen



=================================



Hi!

Ich möchte endlich einen PC.

Momentan nutze ich einen Laptop

Modellname: Acer Aspire E5-771G

Intel(R) Core(TM) i5-4210U CPU @ 1.70GHz 2.40 GHz

12 GB RAM

Geforce 840m

250GB SSD



Dieser ist gefühlt konstant komplett ausgelastet und vor allem sehr laut was mich extrem stört

( ja, ich habe die Lüfter schon gereinigt.

Da ich nun endlich durch mein duales Studium über Geld verfüge möchte ich nun endlich mich erlösen von ewigen Ladezeiten etc.

Meine Idee ist wie folgt:

Ich investiere jetzt etwas mehr, und habe dann Ruhe für die nächsten 5 Jahre.

Ich würde mich definitiv als Power User bezeichnen und mich stören meine aktuellen Ladezeiten sehr (Spotify dauert zum Beispiel fast 15 Sekunden zum Starten).

Auch die Anzeige von Ordnern mit z.B. 1000 Urlaubsbildern von meiner Kamera bringt meinen Laptop fast zum Abstürzen.

Ich möchte einfach einen PC, der ein sehr gutes Allrounder Paket bietet. Wo ich Spaß habe, dran zu arbeiten und zu lernen für die Uni

Und in den nächsten 5 Jahren sollte er mich leistungstechnisch nicht im Stich lassen. Ich sitze jeden Tag circa 3h davor. Das sind fast 1000 Stunden im Jahr. Ich sehe das wie einen ergonomischen Stuhl, wo man auch bereit ist, mehr zu investieren

Gaming lehne ich aus persönlichen Gründen ab, aber halt normale spiele wie CSGO etc. sollten auf jeden Fall spielbar sein.

Ich möchte vor allem ein zukunftssicheres System ( auch in Bezug auf Windows 11), bei dem ich einfach Teile aufrüsten kann. Vor allem auch das Netzteil und das Gehäuse sollten lieber größer und stärker sein als nötig, einfach damit ich das auch langfristig nutzen kann. Auch das Mainboard sollte viele Anschlüsse haben

Speicher gerne eine schnelle 1-2 TB SSD, mehr brauche ich nicht, gerne aber 2TB
 
Wenn Du in dem Link von @NOTAUS den PowerPC für 550 € (ATX) mit dem 5600G-Prozessor nimmst (der PC kostet inzwischen nur 450 € siehe AMD Wunschliste), hast Du genug Büroleistung und zum Programmieren und etwas Spieleleistung in der Größe von einer NVidia GT 1030 in der iGPU in der CPU. (für CSGO)

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

Wenn du das 500 W Seasonic Netzteil nimmst, kannst Du, falls die iGPU nicht reicht, eine AMD Radeon RX 6600 dazunehmen wie diese:

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-core-gaming-rx-66xl8lfdq-a2619750.html

für 290 €. Ist für den Preis top und leise, ich besitze sie selbst siehe Signatur. Sie hat auch einen 0dB-Modus, also beim Arbeiten ist sie komplett still.

Dann hast Du keine Probleme mit etwas Spielen.

Nimm noch den Arctic Freezer A35 und der PC ist leiser als mit dem Boxed-Kühler. Oder Du nimmst den
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html für 60 €, der ist gut runterregelbar aber fast schon Overkill.

Falls die iGPU Dir reicht - 500-530 €, falls Du die 6600 dazunimmst 790-820 € je nach Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für deine Tipps!!!

Wie viel Prozent ist das dann ungefähr schneller wie mein laptop? Nur grob geschätzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Der 5600G mit seinen 6 Kernen und 12 Threads mit 3,9-4,4 GHz ist im Schnitt ca. dreimal so schnell wie Dein i5-4210U mit 1,7-2,4 GHz mit nur 2 Kernen und 4 Threads. Also Dein Laptop leistet 100%, der PC leistet währenddessen 300 %, ist also um 200 % schneller.

Vor allem bei Multicore (4x schneller, parallel ausführbare Aufgaben), aber auch ca. 2,5x schneller bei SingleCore (hintereinander ausführbare Aufgaben). Also bei beiden Aufgabentypen! Außerdem hat er mehr RAM und die bessere SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben