Allround Notebook bis ca. €600

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich suche für einen Kollegen ein Notebook bis ca. 600 Euro. Das Notebook sollte Windows 7 installiert haben und eventuell eine Windows 8 Lizenz dabei haben, aber nicht zwingend erforderlich.
Außerdem sollte es 15,6" nicht überschreiten. Und es sollte für Reisen geeignet sein.

Mehr anforderungen habe ich nicht erhalten, achja und es soll einigermaßen schnell sein :D

Dabei hab ich mir folgende Geräte angesehen:

HP ProBook 450 G1, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB, Radeon HD 8750M (F7X73ES) ab €569,--
HP Notebook hatte ich persönlich noch nicht, wäre interessant wie das Gehäuse und so verarbeitet ist. Ansonsten denke ich ist die Hardware ganz brauchbar oder?

Lenovo B590, Core i3-3120M, 4GB RAM, 500GB (MBX2XGE)
Prozessor etwas schwächer, aber ich bin aktuell von der Qualität von Lenovo einfach nur begeistert.

MSI CX61-2PCi581BW7 (0016GD-SKU13) ab €699,--
Das MSI hätte den Vorteil das es auch Blueray besitzt, jedoch aus Erfahrung weiß ich das das eine Klapperkiste ist.

Hättet ihr eventuell noch andere Alternativen oder bessere Empfehlungen in dem Preisbereich?

Danke für die Unterstützung!

Mfg
Manuel

Das "aber nicht zwingend erforderlich." bezieht sich auf Windows 8? Nicht auf WIndows 7? Du willst also defintiv eine Lizenz dabei haben?
Ich würde gut vergleichen evtl. ist es billiger ein Notebook mit FreeDOS + eine Windows 7 Lizenz einzeln zu kaufen.

Habe bei meinen Schwiegereltern ein Lenovo N586 im Einsatz, es ist zwar nicht hochwertig verarbeitet wie die Thinkpads aber ich halte es für eine durchaus brauchbare Qualität. Auch der Treibersupport durch Lenovo ist bei den Non-Thinkpads eingeschränkt, gibt meist nur 1-2 Aktualisierungen und Schluss ist. Man muss sich dann mit den Originaltreibern der Chiphersteller begnügen, sofern sie funktionieren.
Gerade bei Non-Intel WLAN echt mühselig Treiber zu finden. Zusätzlich werden auch meist softwareseitig von Lenovo nur 1-2 Windows Versionen unterstützt (meist Windows 7 + 8). Bei Thinkpads sind das durchaus 3-4 (bei älteren 2000, XP, Vista, 7 und neueren Vista, 7 und 8).

Aber für die meisten Anwendungsfälle ist das egal.
Ergänzung ()

Bei Lenovo Consumer Teilen bekommt man hier viel HW für's Geld: http://geizhals.at/de/lenovo-b5400-mb82mge-a1078005.html
oder die gleiche HW im Lenovo G510:
http://geizhals.at/de/lenovo-g510-59405550-a1078609.html

Falls du Probleme mit der Metro UI haben solltest, einfach Classic Shell installieren, da brauchst du auch kein Windows 7. Windows 8 und ff sind technisch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was heißt bei dem ersten laptop denn 8GB SSD Cache? kann man das betriebssystem hier draufmachen? Hat man dann die Geschwindigkeit einer SSD?

Nein SSD Cache heißt, dass oft genutzt Anwendungen dorthin gecacht werden. Man hat keinen direkten Zurgriff darauf. Ähnlich einem normalen HDD Cache nur größer und löscht sich nicht nach dem Abschalten. Kann das System beschleunigen, muss es aber nicht.

Also ich muss sagen die Idee mit dem Lenovo und dem seperatem Betriebssystem gefällt mir gut. Vor allem da die Windows 7 lizenzen relativ günstig erhältlich sind.

Edit: Wichtig wäre vielleicht noch das der Laptop ein mattes Display besitzt. Und somit wirds mit den Lenovos schon wieder schwierig...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
*maNuel* schrieb:
Also ich muss sagen die Idee mit dem Lenovo und dem seperatem Betriebssystem gefällt mir gut. Vor allem da die Windows 7 lizenzen relativ günstig erhältlich sind.

Edit: Wichtig wäre vielleicht noch das der Laptop ein mattes Display besitzt. Und somit wirds mit den Lenovos schon wieder schwierig...

mfg

Hol dir einfach ein anständiges Lenovo Thinkpad, die haben immer mattes Display (jedenfalls L/T Reihe)
Die gibs gebraucht oder in Studentenshops günstig, zumindest die L Reihe der Thinkpads.

Nicht ich schrieb:
Nein SSD Cache heißt, dass oft genutzt Anwendungen dorthin gecacht werden. Man hat keinen direkten Zurgriff darauf. Ähnlich einem normalen HDD Cache nur größer und löscht sich nicht nach dem Abschalten. Kann das System beschleunigen, muss es aber nicht.

hmm danke, aber das heißt dass man das Betriebssystem nicht da drauf machen kann, und bräuchte schon noch eine extra SSD.

Zurück
Oben