Allround-Notebook der mittleren Preisklasse

marc20988

Ensign
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun entschlossen, meinen PC durch ein Notebook zu ersetzen. Mitlerweile 2 Jahre hat mich folgedens Setup stets auf den alltäglichen Hürden des Alltags begleitet:

Intel E7500
Asus P5Q
ATI 4850

Mit ersichtlichem Setup konnte ich bis dato auch eigentlich viele aktuelle Spiele ganz ohne Probleme genießen. Nun komme ich auch zum ersten für mich wichtigen Punkt.

I. Spiele:

Es sollte für mich möglich sein, das ein oder andere Spiel (hin und wieder mal eine Runde Counterstrike Source, ggf. mal eine Neuerscheinung die mich interessiert) zu spielen. Hier müssen nicht volle Details, 12 x AA und Vert. Sync etc. zum tragen kommen.

II. (für mich wichtigster Punkt) Alltäglicher Gebrauch:

Hier und da im Internet surfen, nebenbei per Word, Excell, Gimp (abgespeckte Version von Photo Shop) arbeiten, mein Handy per iTunes verwalten etc. Halt die alltäglichen Dinge. Dementsprechend eine gute Tastatur sowie eine möglichst hochwertige Verarbeitung!

III. Akkulaufzeit:

Möglichst "lange" was das auch immer bei einem Notebook heißen soll. Hatte nunmal bisher keins und würde mich tierisch ärgern wenn ich nicht mal ne Stunde reisen könnte ohne dass das Notebook den Geist aufgeben wird.

Soviel zu dem was ich damit vorhabe, nun seid ihr dran. Ich habe beim Durchforsten des Forums sowie des Internet mehrfach diese beiden Teile gefunden:

http://www.amazon.de/Toshiba-Satell...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1298359695&sr=8-1

und

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C16-177&APID=44

Ich denke von den technischen Daten her ist das Toschiba das bessere Gerät nur kommt es mir ja auf mehr an (Akku sowie Verarbeitung und Tastatur). Hier kann ich mir schlecht ein Bild machen, daher würde ich mich freuen wenn ihr (ggf. Leute die eins der beiden Geräte haben) mir eure Meinung mitteilen würdet.

Vielen Dank im Voraus!

MfG, Marc

Die Grafikleistung wirst du nicht erreichen, die mobilen Grafikchips sind bei gleichem Namen deutlich schlechter als ihre zugehörigen Desktop-Pendants.

Für Counterstrike Source reicht die Karte aber wohl dicke.

Gamen und Akkulaufzeit wiedersprechen sich etwas.

600 € als mittlere Preisklasse zu bezeichnen, halte ich für etwas gewagt...

Am Toshiba würde mich der Klavierlack mehr als stören, wer gerne putzt und mit Kratzern leben kann, darf aber zugreifen :rolleyes:

Von Packard Bell halte ich persönlich generell auch nicht viel...

Hochwertig verarbeitet sind beide ganz sicher nicht... ist eher Consumer-Schrott für Geiz-ist-Geil- und Ich-kauf-nach-Ende-der-Garantie-gerne-ein-Neues-Kunden.

Also würdest du mir von beiden abraten?!
Das ist ja der Grund warum ich hier reinschreibe, hab nicht wirklich Ahnung wo ich zuschlagen soll und wo nicht.
Gibt es für dich momentan etwas, was du getrost weiterempfehlen kannst oder sind da 600,- € Investition zu wenig und man sollte drauflegen?

MfG

Also wenn du ne gute Tastatur und ne gute Verarbeitung willst, solltest du ein bisschen mehr einplanen...
Denke mal, ab 800 wäre was halbwegs ordentliches zu bekommen.

Gut Verarbeitet bzw. mit guter Tastatur sind z. B.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=zzD4OFFWhspritlV
http://www.samsung.de/de/Privatkund...P-P580-JS04DE/detail.aspx?atab=specifications (wobei hier von Samsung Intel-Grafik angegeben ist, viele Shops behaupten, es wäre eine Geforce GT330M verbaut...)
Halbwegs zu gebrauche ist IMHO noch die Pro-Version des von dir oben genannten NBs:
http://de.computers.toshiba-europe....llite-Pro-L650-1QG/1100924/toshibaShop/false/

Wobei ich vom Gamen auf Notebooks eh nicht viel halte.

Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht vielleicht sinnvoller sich für den mobilen einsatz ein netbook inb 11,6 zoll zu besorgen und den destoprechner bei neuen games einfach aufzurüsten? So habs ich gemacht und bin damit super zufrieden.

wie groß ist eigentlich dein budget? Denn für knapp 600€ werden die notebooks nichtmal so stark sein wie dein alter destoprechner

Naja, Verarbeitung und Tastatur würde ich aus eigener Erfahrung bei nem Acer Aspire aber nicht als "gut" oder "hochwertig" bezeichnen...
Zudem sind die wohl schlechtesten erhältlichen Displays verbaut und leise ist auch was anderes (hier allerdings kein gefordertes Merkmal).

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber die Displays von Acer fand ich bis jetzt immer zufriedenstellend. Klar gibt es immer was besseres, aber irgendwo muss man ja bei dem Preis Kompromisse eingehen.
Von technischer Seite ist das Notebook aber top.

Zur Lautstärke verweise ich auf folgenden Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5742G-Notebook-GT-540M.44406.0.html
Dort wird nur Positives über die Lautstärke berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis auf das mit dem leise trifft ja alles zu, was ich erwähnt hatte.

IggyOne schrieb:
Dort wird nur Positives darüber berichtet.

Äh, wie jetzt?!

- TFT Konstrastschwach
- TFT Outdoor untauglich
- Biegsame Tastatur
- Knarrendes Chassis
+ Akzeptable Laufzeiten (2,5 Stunden beim Surfen und 1,0 Stunden bei Last finden die gut und bewerten dann weiter unten mit 73%?!)
findest du als positive Bewertung?

Bis auf:
+ Geringe Lautstärke
sehe ich da nix positives...

Was bitte ist für dich dann negativ? Alles unter 80% bei deren Tests würde ich persönlich als "Schrott" bezeichen wollen.
Denn ich schätze mal, dass mind. 50% der Notebooks zwischen 80 und 85% angesiedelt sind, mir ist jedenfalls noch nie eines mit 75% oder darunter aufgefallen...

Die Leistung interessiert heutzutage eh kaum jemanden (bis auf die Grafikleistung fürs Gamen) mehr...
das einzige ebenfalls positive sind die matten Oberflächen, das haben inzwischen aber viele NBs wieder, keine Ahnung, wer sich den Klavierlackschrott freiwillig angetan hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm supastar?
Hatte doch nix anderes behauptet?!
Ich bezog mich nur auf die Lautstärke, die du ja schlecht dargestellt hast.
Da der Fredersteller auch Gamen wollte ist das Notebook leistungsmäßig nicht schlecht.
Oder wüsstest du bei dem Preis ein besseres (selbe Leistung)?

Wenn er mehr ausgeben will gibt es natürlich noch mehr Auswahl. :o

Achso, du bezogst das nur auf die Lautstärke, sorry, ich dachte auf das Gesamtgerät... :freaky:

Zurück
Oben