Gaming-Notebook mit mittleren Anforderungen

Kimmel

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Musikbearbeitung, Surfen
Da ich bereits ein Desktop-PC habe, ist der Laptop quasi nur ein "Zweit-PC", den ich vermutlich nur ~1 Woche pro Monat verwende (wenn ich unterwegs bin).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär. Kein 2in1 Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich JRPGs, wie Trails of / Final Fantasy / Tales of etc. Ich kann mich mit mittleren Einstellungen anfreunden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbearbeitung mit Cakewalk. Hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll. Größer muss nicht unbedingt sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig, da der Laptop vermutlich für die meiste Zeit am Strom hängt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wäre gut, wenn Windows 10 vorinstalliert mit kommt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram, um die nächsten ~fünf Jahre noch damit Spaß zu haben.
SSD: 500 GB oder mehr
HDMI
USB Ports

Habe hardware-technisch zwei linke Hände, sodass ich möglichst wenig im Laptop rumfrickeln möchte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 900 € (1000 würde auch noch gehen)
Wenn man mir versichern kann, dass das gebrauchte Laptop noch lange (~5 Jahre) hält dann ziehe ich es auch in Betracht.
Präferenz wäre aber neu.

Ich habe selbst mal ein bisschen rumgeschaut (mit meinem Laienwissen) und könnte man sowas in Betracht ziehen?
https://www.cyberport.de/?DEEP=1CAH-0AN&APID=14&iaid=202006102119484036871fda73af2f

Falls ich irgendwas vergessen habe auszufüllen, bitte Bescheid sagen :)
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Kimmel
das kann und wird dir keiner versichern.
ich hab letztes jahr im märz ein gebrauchtes alienware gekauft, ist jetzt 4 jahre alt und funktioniert einwandfrei.
hätte aber auch anders sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimmel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimmel
Zurück
Oben