Allround - ohne Betriebssystem - ~400€

Sarko

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Hallo,
nachdem mein alter Acer nach fast 6 Jahren und der ein oder anderen Reparatur nun doch den Hitzetod erlitten hat, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Ich hatte mit Acer eigentlich gute Erfahrungen, habe aber jetzt hier überfolgen dass die Marke nicht sehr angesehen ist? Lasse mich natürlich gerne auf andere Hersteller ein. Verarbeitung, Garantie usw sollten aber in in Ordnung sein.
Ein Betriebssystem brauche ich nicht.
Es ist klar, dass ich mit € 400 weit von den Spitzenmodellen entfernt bin, würde aber gerne für das Geld ein möglichst leistungsfähiges Modell mit gutem Display und guter Tastatur bekommen.
Hauptverwendungszweck werden Office-Anwendungen (viel Schreiben), Internetrecherche (gerne mal 15+ tabs offen) sowie Streamen (wäre schön, zB 4k Videos ohne Probleme zu schauen) sein. Vlt kommt in Zukunft noch die Benutzung eines Beamers (Filme) hinzu, gibt es hierfür etwas zu beachten?
Ich danke schonmal im Voraus! Hier noch weitere Eckdaten:

Budget:~400€

Anwendung: muss nicht sonderlich mobil sein, aber auch kein Schwergewicht
Gaming steht nicht im Vordergrund, wäre aber schön wenn nicht allzu anspruchsvolle Spiele laufen

SSD: ja
Festplattengröße: ≥ 128GB
Laufwerk: nicht zwingend notwendig

Displaygröße: /12-15“
Auflösung: kann 1366*768 sein, gerne auch mehr
Matt oder spiegelnd: lieber matt

Akkulaufzeit: durchschnittlich
Akku: möglichst auswechselbar
Betriebssystem: ohne

Tastatur sollte vernünftig sein, muss damit viel schreiben
 
Schau' mal bei den üblichen Shops rein. Notebooksbilliger.de hat immer mal wieder low-budget-Geräte ohne Betriebssystem, manche davon sind sogar sehr anständig ausgestattet. Spiegeldisplays sind aber weit verbreitet (Massenartikel), im unteren Preissegment leider oft anzutreffen.

Ich hatte neulich mal eins da (vom Kollegen), war ein Asus für knapp über 200€: i3, 8GB RAM, USB-C. Die HDD hätte man gegen ne SSD tauschen sollen, dann wäre es richtig flott gewesen. Kurioserweise hatte das Ding VGA- und HDMI-Anschluss. :p
 
Wichtig: Wenn Du einen passenden Kandidaten gefunden hast, unbedingt nach dem gleichen Modell suchen - was sich üblicherweise schwierig gestaltet - ob man es nicht anderswo mit Betriebssystem günstiger bekommt(!).

Ich habe schon mehrmals erlebt, dass die Herstellernummern trotz identischer Ausstattung unterschiedlich oder garnicht zu finden sind, weil das Gerät nur für einen bestimmten Händler, ein bestimmtes Land oder mit minimal abweichender Ausstattung produziert wurde.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!
Ich habe mich ein bisschen weiter umgeschaut und mich gefragt ob es nicht Sinn macht ein "Business-Qualität" Modell zu besorgen, natürlich dann wegen Budgetbegrenzung gebraucht.
Bin auf das ThinkPad t430 gestoßen:
https://www.notebooksbilliger.de/no...oks/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+t430+267158

Von den Eigenschaften scheint es mir vergleichbar zum von Moselbär vorgeschlagenen HP (neu, ohne Betriebssystem):
http://geizhals.de/hp-15-ay045ng-grau-x5z22ea-abd-a1458474.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht hat jemand eine Meinung zu dem obigen ThinkPad, bzw ob man statt gebrauchtem Business dann doch eher zu neuem Consumer Modell greifen sollte? Weitere Vorschläge von Gebrauchten Geräten sehr willkommen :D

Danke!
Ergänzung ()

Vielleicht formuliere ich die Frage einmal ganz grundsätzlich:

Würde es sich in der Preisklasse lohnen ein gebrauchtes Business-Modell zu kaufen, oder sollte ich lieber zu einem neuen (Consumer) Gerät greifen?
Ich habe das Gefühl dass das, was drinsteckt, in ungefähr vergleichbar ist.
Habe leider keine Erfahrung mit gebrauchten Geräten.
Danke:)
 
Ja, bei 400€ lohnt sich ein gebrauchtes Business-Modell eher als ein neues Gerät. Die Leistung ist meistens ähnlich, bzw. ab iX-2xxx ist für Office und Surfen alles ausreichend. Ich würde erst ab über 500-600€ neu kaufen.
Nachteile haben die alten Geräte meist bei der Akku-Laufzeit und bei der Display-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Fehler in der Beschreibung, der i5-3320M hat 2 Kerne. Siehe auch hier. 1 Kern CPUs gibt es schon lange nicht mehr in diesem Bereich.
 
Ok, danke für die Aufklärung. Wäre das Modell denn zu empfehlen?
 
Definitiv.
 
Kann man machen ja, wenn du hin und wieder an Spiele denkst schadet die dGPU nicht. 4 GB DDR3 Ram kosten etwa 20€, die größere SSD ist nicht sooo viel mehr Wert, also du zahlst hauptsächlich für die Grafik-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/hp-250-g5-x0p12e...loc=at&hloc=de

Hallo nochmal,
nach einigem hin und her denke ich, dass ich ein bisschen mehr Geld ausgeben möchte. Eher doch ein neues Gerät.
Das Modell hier scheint mir ein guter Allrounder für den Preis zu sein.
Oder übersehe ich hier etwas?

Der Shop One.de scheint ja recht viele negative Bewertungen zu haben - ist aber 50€ günstiger als notebooksbilliger. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen gemacht? (Ich weiß, das gehört eigentlich woanders hin )

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben