Allround PC bis ~800 Eur gesucht

Serano

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
15
Ich bin wie mein PC in die Jahre gekommen :heul:Dementsprechend freue ich mich über eine Komponentenberatung um das Optimum heraus zu holen.

Evergreen Frage: Soll ich nur rudimentär was verändern (siehe zickene Teile) oder jetzt bei Black Friday oder Weihnachtsdeals zuschlagen?

Derzeitige Situation, alte Tastatur zickt immer mehr herum und muss dringend ersetzt werden. Case ist auch ein Relikt - gibt immer wieder Probleme mit verrutschenden slots, kein Kabelmanageent, Putzen ist ein Graus...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Kingdom Come, Taktikshooter Squad/Arma, Blockbuilder wie Empyrion, MMO's, Space Operas wie X4 oder Elite, Globalstrategie a la Slitherine/Paradox, Bannerlord, etc. , Zukünftig evtl. Starfield oder mal Star Citizen
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? High/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
W10-> Office Schreiberei, Autorenprogramme für Vielschreiberei, im nächsten Jahr könnte wieder ein Studium hinzu kommen und dementsprechend würde auch Programmieren ein Schwerpunkt (Python + Frontend, evtl. C#). Derzeit läuft nur Visual Studio Code gelegentlich. Hin und wieder Audacity Hobby-Audioschnitt. Ich nutze Aktivboxen, ein passabler Soundchip wäre also super. Oft wird der 1220 empfohlen. Ich selbst mmerke, dass die alto Xonar etwas mehr wumms hat als der A892 onboard.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC ist ganz wichtig, Staubfilter! kein Overclocking, bling bling Beleuchtung brauche ich eigentlich nicht. Guter Sound beim Musik hören ist wichtig! Das derzeitige System läuft mit kleineren Updates nun schon ~8-9 Jahre. Das neue sollte das auch schaffen. Graka müsste irgendwann halt nachgerüstet werden. Bei mir stapeln sich immer mehr usb-c Geräte entsprechende Anschlüsse wären also super. Ob Bluetooth/funk Sinn machen, keine Ahnung ich bin noch am selbst-digitalisieren :p

Der PC ist länger am Tag an, da auch der komplette Medienkonsum darüber läuft. Denmentsprechend wäre ein nicht zu hoher Verbrauch super, auch wenn ich wohl mit einem Zuwachs rechnen muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter Mon soll weiterverwendet werden Samsung 24 Zoll Full HD 144Hz Curved, hat Freesync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb mix aus zwei 8gb sets, nicht ideal, kleinstes set sogar nur 1333?!
  • Mainboard: z97sli Krait edition
  • Kühler: Scythe - puh, so alt weiß nicht mehr welcher dat is, Any Samurai Master?! lol
  • Netzteil: be quiet 500w straight power 10, müsste es ausbauen um zu sehen welches genau, war glaube ich gold ohne CM
  • Gehäuse: Antikes Antec 900 Gehäuse (Zickt!)
  • Grafikkarte: msi 1070 Armor (bleibt)
  • HDD / SSD: 3x ssd + 1 hd (bleiben)
  • Tastatur: Madcatz Strike TE braune switches (Eilt!)
  • Monitor: 24 zoll, 144hz Full HD curved Samsung (bleibt)
  • Sound Xonar D1 - total veraltet, immer wieder treiber issues, PCI slot
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 800, je weniger umso besser. Tastatur - notfalls extra Budget ~100 Eur.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Tastatur / Case möglichst zeitnah, der Rest eilt nicht so. Bei den derzeitigen Deals tendiere ich aber dazu das Netzteil auch zu kaufen: Seasonic focus PX-650/750 oder Corsair RM750x. Beim Case denke ich spontan an ein be quiet 500 DX.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?
Selber bauen.

Wie gesagt Tastatur eilt, danach kommt das Case. Die Tastatur soll fürs Gaming sein, aber auch Schreibarbeiten/coding sollen flüssig von der Hand gehen. Erste Recherchen hypen die G513 als Alleskönner. Ich bevorzuge keine zu engen Tasten, habe keine Erfahrung mit Low profile. Leise & präzise wäre beim gaming gut. Gibt es weitere Empfehlungen? Oder gar 2 separate Tastaturen? CPU mäßig denke ich derzeit an 12600kf / 5800x. Ist halt eine Preisfrage besonders beim Board. 16gb ram sollten ausreichen, wenn günstig dann auch 32.

Thx
Serano

p.s. ich wohne in Österreich, dementsprechend fallen Shops die nicht liefern leider raus, wie die Mindfactory :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Serano schrieb:
be quiet 500w straight power
Welches genau?

Serano schrieb:
Bei den derzeitigen Deals tendiere ich aber dazu das Netzteil auch zu kaufen: Seasonic focus PX-650/750 oder Corsair RM750x. Beim Case denke ich spontan an ein be quiet 500 DX.
Beides ok.

Serano schrieb:
< 800, je weniger umso besser.
2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3200. Ein gescheites B660 Mainboard, i3 12100f. Je nachdem, welches Netzteil vorhanden ist, behalte es. Die Grafikkarte könntest du vorerst übernehmen.
Später kannst du einen gebrauchten Raptor Lake nachrüsten. Bspw. 2025 oder so.

Falls du nicht nachrüsten möchtest, nimm einen Ryzen 5600_ auf B550.

Serano schrieb:
Tastatur: Madcatz Strike TE braune switches (Eilt!)
Leider überfragt. (Ich nutze "Das Keyboard"; vielen Spezies ist das nicht speziell genug ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Moin,

Serano schrieb:
< 800, je weniger umso besser.
Das Budget schließt die Tastatur mit ein?

Serano schrieb:
Netzteil: be quiet 500w straight power
Serano schrieb:
Bei den derzeitigen Deals tendiere ich aber dazu das Netzteil auch zu kaufen: Seasonic focus PX-650/750 oder Corsair RM750x. Beim Case denke ich spontan an ein be quiet 500 DX.
Hier wäre noch mal eine Klarstellung um welches genau es sich handelt, tendenziell ist hier ohne GPU Wechsel aber gar kein neues erforderlich und man kann dann neu kaufen passend zur neuen GPU.
Das 500DX ist ein gutes Case das passt.

Serano schrieb:
CPU mäßig denke ich derzeit an 12600kf / 5800x. Ist halt eine Preisfrage besonders beim Board. 16gb ram sollten ausreichen, wenn günstig dann auch 32.
32GB würde ich mitnehmen, den 12600K würde ich jetzt nicht mehr unbedingt nehmen, dann besser gleich Richtung 13600K.

AMD Ryzen 7 5800X (gibt es gerade für 239€ im Mindstar), Alternativ auch den 5800X3D für 349€
GIGABYTE B550 Gaming X V2
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB (alternativ gibts gerade wieder ein paar Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, sind gut für OC geeignet)
Scythe Fuma 2 Rev. B
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
~620€ ohne Tastatur.

Intel:
Intel Core i5-13600K
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das Budget schließt die Tastatur mit ein?
Jein, Notfalls könnte ich noch mal 100 Eur locker machen wenn es as wert ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Genau weiß ich es nicht mehr, ist aber auch sehr sehr alt, es hat kein CM, grausige starre Kabel. Es war aber ein Gold Netzteil. Müsste es losschrauben ums genau zu wissen.
Mork-von-Ork schrieb:
Nichts würde ich lieber, aber ich wohne in AUT, dementsprechend keine Lieferung durch Mindfactory.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Später kannst du einen gebrauchten Raptor Lake nachrüsten. Bspw. 2025 oder so.
Mal Blöd gefragt würdest du heute jemandem der sich vor 2 Jahren einen 10100 gekauft hat raten einen gebrauchten 11700 nachzurüsten?
Ich kann natürlich nicht in die Zukunft schauen aber ich denke der Gebrauchtmarkt wird letztlich 2025 auch nicht besser aussehen als heute oder in den letzten Jahren.
Genauso kann man beim 5600 auch sagen knall noch einen 5800X3D drauf würde man aber 2025 vermutlich ebenso wenig zu raten wie bei Intel.
CPU nachrüsten sehe ich wenn man nicht gerade eine Plattformlaufzeit wie bei AM4 hat und diese noch relativ am Anfang steht immer als kaum lohnend, AM5 macht sich leider durch die viel zu hohen Einstiegspreis viel kaputt.

Serano schrieb:
Genau weiß ich es nicht mehr, ist aber auch sehr sehr alt, es hat kein CM, grausige starre Kabel. Es war aber ein Gold Netzteil.
Wurde es 2014 zusammen mit der CPU gekauft?
Dann würde ich auf ein Straight Power 10 tippen, das ist auf jeden Fall kein schlechtes Teil und könnte wie gesagt bis zu einem GPU Wechsel durchaus weiter verwendet werden.

Serano schrieb:
Nichts würde ich lieber, aber ich wohne in AUT, dementsprechend keine Lieferung durch Mindfactory.
Ok so etwas am besten direkt in den Eingangspost.
Wir brauchen echt mal einen extra Punkt dafür...
 
Mork-von-Ork schrieb:
Mal Blöd gefragt würdest du heute jemandem der sich vor 2 Jahren einen 10100 gekauft hat raten einen gebrauchten 11700 nachzurüsten?
Würde ich nicht, weil die 11.000 mMn schon immer fragwürdig gewesen sind - wie ein großer Teil der 10.000er übrigens auch. Die 12.000er haben jedoch einen lange fällige Schritt getan und wurden, entgegen meiner Erwartung, von ziemlich starken (aufrüstbaren) 13.000ern flankiert.

Leider sind gebrauchte Intels meist ziemlich preisstabil, das ist wohl wahr.

Mork-von-Ork schrieb:
AM5 macht sich leider durch die viel zu hohen Einstiegspreis viel kaputt.
Das ist wohl eines der größten Probleme aktuell. Schade, dass der Ryzen 3 ein Fake war ...

€dit:

Wow - 119€ für den 5600 im MindStar. Schade, dass es nach Ö gehen muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Leider sind gebrauchte Intels meist ziemlich preisstabil, das ist wohl wahr.
Klar ist Gen12/13 besser als 10/11 aber ich bezweifle halt, dass sich das in 2,5 Jahren lohnt und ja das ist der Hauptpunkt, die Gebrauchtpreise für gebrauchte Intels sind mMn alles andere als attraktiv und das zieht sich seit 10 Jahren durch alle Generationen.

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist wohl eines der größten Probleme aktuell. Schade, dass der Ryzen 3
Der Ryzen 3 hätte da mMn auch nicht viel geholfen, das Problem sehe ich eher in den viel zu teuren Boards.
Ich finde es ja ok bei kleineren Boards auch Ausstattung einzusparen wie PCIe 5 ect. aber dann da immer noch ein Preisschild von 200€ dranzukleben überzeugt mich halt nicht, der Aufpreis für DDR5 kommt auch noch hinzu wobei ich den weniger kritisch sehe da man hier wenigstens einen Mehrwert für sein Geld bekommt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X (gibt es gerade für 239€ im Mindstar), Alternativ auch den 5800X3D für 349€
GIGABYTE B550 Gaming X V2
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB (alternativ gibts gerade wieder ein paar Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, sind gut für OC geeignet)
Scythe Fuma 2 Rev. B
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
~620€ ohne Tastatur.

Ich habe die Teile gut bei anderen Shopsfinden können, wenn auch leicht teurer. Insgesamt wäre ich noch im Budget. Die Intel Variante ist ordentlich teurer. Ich warte aber noch den Freitag ab und hoffe auf bessere Preise bei den Boards.

OC ist nicht nötig, ich will die Kiste einmal schnell aufsetzen und dann solls laufen.

Kann jemand was zum Sound sagen, bzw. müsste noch Soundkarte / Audiointerface her? Derzeit hängen 2 KRK's am onboard, 3,5 auf 2x6,3. Klang ist suboptimal aber die alte xonar zickt derzeit auch wieder.

Gibts noch andere Meinungen zur vorgeschlagenen Hardware? Tastatur Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur Thread

Bzgl. Tastatur habe ich um Unterforum nochmal was aufgemacht mit nähren infos. Der restliche PC ist zusammengestellt und schon auf dem Weg :)
 
So, die letzten Bauteile dürften heute eintrudeln. Insgesamt bin ich etwas über budget aber das ein oder andere Teil gab es die Tage zu guten Preisen.

Jetzt die Klassikerfrage ob ich noch was zurückschicken und optimieren sollte (ggf auf Freitag Preisdrop warten) oder mich ans basteln machen kann? https://geizhals.de/?cat=WL1

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-red-bgw42-a2412393.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html
https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-max-wifi-7c94-044r-a2774988.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00059a-a2495312.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-gaming-...e-ch-9109014-de-a1832402.html?hloc=at&hloc=de

Bei der Tastatur bin ich unsicher, da ich endlich ein paar testen konnte und das Schreibgefühl auf einer Back Widow v3 pro green einfach genial war. Dafür ist die k70 super leise. die g815 clicky low profile war auch überraschen gut fand ich.

Vom Setup her ist die Frage eher ob doch noch mal auf Intel geswitcht werden sollte. Inzwischen bekomme ich den 12600kf sogar minimal günstiger hier als den 5800x, nur das Board wäre halt im Endeffekt teurer. Im Endeffekt dürfte das aber kaum spürbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider kam das Falsche Board... Also gehts zurück und ich sitze ohne pc da :grr:
 
Der 7600x liegt gerade auf ähnlichem Preispunkt. Welche Optionen hätte ich hier bzgl. Board wenn dieser denn zu empfehlen ist. Ist der Fuma 2 Kompatibel? Und was müsste ich für neuen Ram rechnen?

Alternativ bleibt nur die 12600kf variante mit einem Gigabyte board. Wäre das Aorus Elite zu empfehlen for 180eur? https://geizhals.at/gigabyte-z690-aorus-elite-ddr4-a2625079.html
Oer doch das oben genannte B660 gaming-x? https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html?hloc=at&hloc=de

Bin gerade am rotieren, CPU und Board sind wieder weg 😭 Die Uhr tickt und ich müsste Speicher und Kühler dann auch an Alternate zurück schicken.
 
@Serano Bei welchem Verkäufer hast du das Board bei Amazon bestellt? Habe gerade ebenfalls zugegriffen, da ich das Angebot gesehen habe, bin jetzt jedoch auch auf die Bewertungen bzgl. des falschen Boards gestoßen. Dort wurde von jemandem geschrieben, dass man das richtige Board bekommt, wenn man direkt vom Amazon Händler (bei mir "Amazon UK") bestellt. Weißt du noch, welcher Händler das genau bei Amazon war, bei dem du das Board bestellt hast? Ansonsten werde ich die Bestellung wohl auch widerrufen bzw. notfalls noch ein 2. Board woanders kaufen, falls es doch das falsche ist.
 
baneZ- schrieb:
Bei welchem Verkäufer hast du das Board bei Amazon bestellt?
Das war Amazon UK. Ich dachte ebenfalls, wenn es direkt von da kommt wird das Richtige kommen, aber denkste!
Nachdem die Artikelseite immer noch nicht einheitlich ist, kannste nicht sicher sein was kommt. cross fingers
 
Oh man, dann hoffe ich mal sehr, dass ich das richtige MB bekomme, hab es auch dort bestellt 🙈

Hast du dein Geld schon wieder gekommen und gab es Probleme bei der Rückgabe, weil UK?
 
Zurück
Oben