Neuer Allround-PC (einer für alles)

Mxrkxs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja, bisher Fifa und GTA. Ich würde in Zukunft auch gern andere Spiele wie Simulatoren ausprobieren.
  • aktuell in Full HD (1920x1080). In Zukunft würde ich gern auf ein bis zwei 27" Monitore also WQHD (2560x1440) umstellen. 4K ist nicht interessant.
  • über die Grafikeinstellungen und die FPS hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, als Hobby. Software bisher nur Lightroom. Für Video hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wichtig ist mir noch das es ein sehr leises System ist und aktuell sind die Folgekosten des Stromverbrauchs für mich nicht unerheblich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
In Zukunft sollen auf ein oder zwei 27" Monitore umgestellt werden, da auch streams parallel darüber angeschaut werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700 Euro ohne Monitore.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo,
da ich mich weder als reinen Gamer noch Office Anweder sehe bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung einiger PC-komponenten.

Ich nutze den PCs als einziges Mediengerät gemischt. Ich schätze so ca. 70% für allgemeines wie YT, Multi-Stream (Netflix, Twitch, Sky usw.), Musik, Office, MS-Programme usw., 20% Spiele (ca. 2Std. täglich) und 10% Foto und Videobearbeitung. Die Verteilung kann je nach Tagesform variieren.

Die Komponenten die es zu klären gilt:
Prozessor: AMD 7700X / 7800X3D / 7900X3D ?
Grafikkarte: MSI 3060 (ti) / 4060 (ti) / 4070 ?
Kühler: irgendwas kleines, leises von Noctua oder Endorfy Fortis 5?

Mir ist, gerade mit den neuen 7xxxX3D CPUs, nicht ganz klar welche eine bestmögliche CPU und Grafikkarten-Kombination für mich darstellt. Ich bin ziemlich hin- und hergerissen bei der Entscheidung. Haben die AMD X3D Karten vielleicht bei anderen Programmen/Anwendungen auch einen Vorteil oder sind diese einzig und allein zum Spielen nützlich?

Restliche Komponenten:
Gehäuse: BeQuiet 500DX
Arbeitsspeicher: G.Skill Kit 32GB, DDR5-6000 (tendenziell wohl eher 64GB)
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus 2TB
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk
Netzteil: Seasonic 750W
 
7800X3D +4070+32GB RAM

NT würde ich das pure Power 12m nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mxrkxs schrieb:
Ich schätze so ca. 70% für allgemeines wie YT, Multi-Stream (Netflix, Twitch, Sky usw.), Musik, Office, MS-Programme usw
Das kann die AM5 Plattform nicht sehr effizient:

Idle.png

(Quelle)

Und falls Du das Video noch nicht kennst:

 
@Giggity
könntest du mir kurz noch sagen wieso, weshalb, warum -> 7800X3D + 4070 + 32GB RAM und warum das Netzteil? Sind die 750W ok und haben genug Ressourcen oder ist das schon knapp?
 
7800X3D bei dem Budget beste Gaming CPU
4070 WQHD Karte
(es geht aber auch die 7800 XT mit mehr VRAM)
Das Pure Power 12M hat ATX 3.0 und ist die aktuelle Standardempfehlung. 750W sind okay und du hast Reserven.

Hier meine Änderungsvorschläge:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html (günstiger und mit AMD Expo)

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html (bessere SSD, aktuell die Beste mit DRAM Cache)

Es geht aber auch diese hier:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Bestes P/L hat diese: (aber ohne DRAM Cache)
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

DRAM Cache ist bei Videobearbeitung wichtig weil die Schreibleistung der SSD nicht so abfällt

Ergänzung ()

Das Seasonic ist teuer und hat ATX 2.4
Ergänzung ()

Mxrkxs schrieb:
irgendwas kleines, leises von Noctua oder Endorfy Fortis 5?
Fortis 5, deutlich günstiger als Noctua und solide
Mxrkxs schrieb:
Haben die AMD X3D Karten vielleicht bei anderen Programmen/Anwendungen auch einen Vorteil oder sind diese einzig und allein zum Spielen nützlich?
X3D GPUs gibts nicht nur CPUs. In Anwendungen sind Intel CPUs wegen der e-cores besser aber die sind dafür nicht so energieeffizient.

Ich würde AMD nehmen, der Sockel wird auch länger supported als der Intel Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity

ATX ist gut für? Teuer? Laut Geizhals ist es günstiger als das BeQuiet, aber ok.

7800X3D auch bei meinem Nutzungsverhalten?
70% für allgemeines wie YT, Multi-Stream (Netflix, Twitch, Sky usw.), Musik, Office, MS-Programme usw.
20% Spiele (ca. 2Std. täglich)
10% Foto und Videobearbeitung

Ich frag nur, weil ich mich in US-Foren über die CPUs eingelesen habe und da wurde immer wieder der 7700X oder eben 7900X3D als Alternativen für Arbeitsprozesse etc. genannt.

Der Arbeitsspeicher ist notiert.

Verlink mir doch bitte mal den Endorfy 5, weil bei dem gibts glaub ich sehr viele verschiedene Modelle.
Vielleicht als Dual?

Ok, bleibt AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NTs kosten ca das gleiche da würde ich den neueren Standard mitnehmen falls doch mal ein GPU Upgrade kommt.

https://geizhals.de/?cmp=2119986&cmp=2884048

Da bQ mittlerweile auch 10 Jahre Garantie bietet gibt es keinen Grund mehr das Seasonic dem bQ vorzuziehen.

Mxrkxs schrieb:
7800X3D auch bei meinem Nutzungsverhalten?
70% für allgemeines wie YT, Multi-Stream (Netflix, Twitch, Sky usw.), Musik, Office, MS-Programme usw.
20% Spiele (ca. 2Std. täglich)
10% Foto und Videobearbeitung
Für YouTube ist die CPU egal, lediglich der Energieverbrauch schlägt hier zu Buche (Idle)

Für Gaming 7800X3D. (mehr FPS beim Gaming und AVX 512 was für Emulationen ganz gut ist, das fehlt dem Intel)

Für 10% Videoschnitt ist der 7800X3D auch okay der hat 8 Kerne und 16 Threads.
Ergänzung ()

Wenn du sagst du brauchst nicht viele FPS reicht auch ein 7600 der irgendwann mal ein Upgrade bekommt falls dir der 7800X3D aktuell zu teuer ist
Ergänzung ()

Mxrkxs schrieb:
Verlink mir doch bitte mal den Endorfy 5, weil bei dem gibts glaub ich sehr viele verschiedene Modelle.
Vielleicht als Dual?
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html Dual muss nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke. Videoschnitt sind halt so 2-3 Filme die Woche bis max. 30 min. die ich machen würde.

Ich merke wenns ruckelt oder nicht, mehr habe ich mit FPS usw. noch nie zu tun gehabt.

Merkt man das mit der Festplatte. Bin nicht Markengebunden, aber die Empfehlungen sprechen für sich.
Reicht eine Festplatte 1TB als Hauptplatte und die 2TB als Zweitplatte für z.B. Spiele oder ist es besser alles auf was geladen werden muss auf eine Platte und die 2. nur als Ablage/Speicher.

So sieht er dann aus: Neuer Allround-PC

Aus Erfahrung kann ich sagen, das ich CPUs noch nie in einem System aufgewertet/ausgetauscht habe. Einmal drin, immer drin. Eher Plug N Play teile wie Festplatte, Netzteil usw. tausche ich aus, weil die bei mir so nach Jahren ausfallen.
 
Mxrkxs schrieb:
Reicht eine Festplatte 1TB als Hauptplatte und die 2TB als Zweitplatte für z.B. Spiele oder ist es besser alles auf was geladen werden muss auf eine Platte und die 2. nur als Ablage/Speicher.
Dann würde ich eine SN850X/KC3000 1TB fürs System nehmen und eine Lexar 2TB für Spiele.

Die 970 Evo Plus ist nur PCIe 3.0

Auch wenn der Unterschied im Alltag minimal ist bei Videoschnitt merkt man den Unterschied zu PCIe 4.0.

Edit: Sonst schaut der Build gut aus. GPU sollte <600€ kosten.
Ergänzung ()

NT würde ich persönlich das 850W nehmen weil das 2x physische PCIe 8-PIN hat. (Das ist aktuell nicht relevant weil die 4070 nur 1x PCIe 8-PIN hat.)

Der PCIe-Slot ist an 2x Rails angebunden und kann mit Y Kabel ohne Probleme die Leistung abrufen aber falls eine 2x PCIe 8-PIN GPU hinzu kommt wäre es besser diese an 2x Kabeln anzuschließen. Ob dir das 8€ wert ist musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den 7800X3D super, habe ihn selber, aber für dieses Anforderungsprofil mit 20% Spielen würde ich auch zu Intel greifen.
In Spielen sind sie nicht viel schlechter, in allem anderen besser.
 
@Giggity
Besteht ein großer Unterschied zwischen G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC und G.Skill Trident Z5 NEO 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC?
Ich habe gestern eine Kaufberatungsanfrage gelesen und jemand sagte das MSI Board würde nur mit bestimmten RAM-Speicher harmonieren. Als Speicher wird von MSI der Z5 für das Board empfohlen. Ich würde mich dann für den Z5 entscheiden.

Kannst du mir noch kurz sagen, ob das Speicher sind die ich einfach einstecke und loslege oder muss ich noch irgendwas einstellen/hinterlegen? Ich lese Begriffe wie EXPO und XMP, ohne mich tiefer damit auseinandergesetzt zu haben.



@Schlumpfbert @till69

ZU INTEL:
Fairerweise lese ich die Hinweise und würde auch gern nochmal ein Intel System besprechen, zwischen denen ich mich dann entscheiden kann. Allerdings fehlen mir noch Argumente für ein INTEL System bezüglich Energieeffizienz. Ich habe noch das Netz abgesucht und einige bereits bestehende Threads zu Stromsparthemen gefunden.

Irgendwie wurde ich da nicht ganz schlau draus. Es wurden der 7800X3D mit den Intel-Chips 13600k/13700K verglichen.

Kurzfassung: unterm Strich geben sich AMD und Intel beim Stromverbrauch nicht viel bzw. muss das jeder individuell für sein Nutzerprofil ausrechnen, was dann auf Erbsenzählerei hinausläuft. Die Intel gehen im Idle zwar runter auf 5-10 Watt, dafür knallt es dann aber beim Arbeiten bzw. Spielen.

Bei AMD soll es genau andersrum sein. Die gehen nur bis auf ca. 20 Watt runter im Idle, sind dann aber während der Arbeitsprozesse und bei Spielen deutlich sparsamer.

Gibts hier solche erfahrenen Anwender die etwas aus der Praxis dazu sagen können?

Gamer tun, so wie alle Hobbyisten, die anfallenden Kosten als Hobby abschreiben und rechnen das ökonomisch nicht nach. Der Spielespaß und die Unterhaltung stehen im Vordergrund. Für jemand wie mich, der den PC täglich etwa 12-15 Stunden laufen hat, der rechnet mit den heutigen Strompreisen aber auch mal gegen ob das noch Sinn macht.


Als Basis habe ich mal dieses System zusammengestellt. Das kommt preislich in mein Buget. Was sagt ihr?

So sieht er dann aus: Neuer INTEL Allround-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7800X3D ist unter Vollast bei Spielen sparsamer, Intel unter Idle bzw. geringer Last in Office Betrieb.
Mir ging es aber eher darum, dass Spiele nur 20% ausmachen, und dann ist ein 3D Prozessor eher nicht sinnvoll.
Alle Prozessoren können alles, aber die 3D Dinger können Spiele besonders toll, die Intel aber auch sehr gut. Dafür sind die 3D Prozessoren bei allem anderen eher nicht so toll, die Intel hingegen schon.

Die Zusammenstellung sieht gut aus, die Ventus kann ich nicht beurteilen im Vergleich zu anderen 4070, da hast du dich sicher informiert.
 
Der 6000er CL30 ist zwar schneller aber dafür auch 17€ teurer. Das lohnt nicht da der Schnelligkeitsuntersxhied nur messbar aber nicht spürbar ist.
 
@Schlumpfbert @Giggity
Vielen Dank für eure Antworten.

Nach tiefergehenden Recherchen muss ich sagen das der 7800X3D eher ein 7700X3D ist und preislich stark überzogen ist. In Spielen überragend, aber auch nicht in allen und nicht mit einem enormen Abstand zu den anderen Prozessoren, aber dafür in allem anderen so ziemlich durchschnittlich. Das ist für 350-380 Euro zu wenig. Da wird mir der 7900X mit einem Eco-Modus immer sympathischer.



Das Thema mit der Effizienz und dem Stromverbrauch lässt mich noch nicht los und ich vergleiche immer noch AMD (7800X3D / 7900X) und Intel (13700K) Prozessoren.

Wenn ich das richtig verstehe setzt man bei den Intel Chips zwei Werte im Bios, z.B. 125 Watt, so dass der Verbrauch begrenzt wird. Ist es denn tatsächlich so einfach und der horrende Verbrauch hat sich damit bei den Intel-Chips erledigt?

Was ist mit der Wärmeentwicklung des 13700K? Hat sich das auch mit den Bios-Einstellungen erledigt?

Gibt es denn am Intel-PC etwas zu verbessern?
 
Zurück
Oben