Allround PC für 430€ so Okay?

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Computerbase-Community,

ich möchte bzw. ich soll für mein Vater ein PC zusammen bauen für ca. 450 €. Das Anwendungsgebiet ist breit gefächert. Er möchte mit dem PC arbeiten (Office, Internet, Mail, Arbeitssoftware) und auch einige Spiele spielen. Wichtig ist ihm auch, dass alles wie bei mir so schnell reagiert (ich habe eine SSD verbaut in meinem PC). Er besitzt ein 19 Zoll Flatscreen und dieser reicht ihm und soll nicht ersetzt werden.

Ich habe mich für ein AMD System entschieden und das Budget mit 430 € eingehalten.

Im Anhang befindet sich der Warenkorb.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 331
Kannst du so kaufen.

Das passt mMn.

Kannst Du so nehmen.

Die Frage ist - was will er spielen?

Sollte hier nicht doch eine Graka angedacht werden?

Moselbär schrieb:
Das passt mMn.

Kannst Du so nehmen.

Die Frage ist - was will er spielen?

Wir haben uns so gedacht, falls die Leistung wirklich nicht ausreicht, dann können wir immernoch eine Grafikkarte kaufen. Er spielt viel Anno und Siedler. Aber da er eh nur ein 19 Zoll Flatscreen hat, spielt er auch nicht Full HD. Das muss auch nicht sein laut seiner Meinung.

Glaube ich eher nicht das Daddy so´n Hardcore Zocker ist und der A10 reicht prinzipiell schon für alles , zumal der Monitor nur eine 1200x1000 hat.

Wenn mal eine Graka verbaut werden sollte würde ich das Netzteil etwas größer nehmen wollen - 400/430 Watt.

Ist okay, wobei man gf. gleich zum Athlon auf Richland Basis greift und für ein paar Euros mehr eine dezidierte Grafikkarte ab 7770 kauft.

Ja, oder das...

APU macht nur Sinn wenn man Grafikleistung braucht UND keinen Platz hat
Ansonsten bringt CPU plus dedizierte GPU immer mehr Leistung fürs gleiche Geld

highwind01 schrieb:
Ja, oder das...

APU macht nur Sinn wenn man Grafikleistung braucht UND keinen Platz hat
Ansonsten bringt CPU plus dedizierte GPU immer mehr Leistung fürs gleiche Geld

Wir finden aber jetzt mal pers. und nicht böse zu verstehen, die Sache mit AMD und der APU eine ganz feine Sache. Daher haben wir uns auch für das AMD System entschieden. Wir brauchen keine zusätzliche Grafikkarte und wir können trotzdem alles machen was mein Vater so will.
Nun klar aber auf der anderen Seite das Argument mit dem Pentium und der dedizierten GPU ist auch eine Überlegung wert.

Schaut echt gut aus.

- Falls du aber eine externe Festplatte schon hast, empfehle ich dir das Geld für die 1 TB Festplatte in den Prozessor zu investieren, denn mir Persönlich reichen 120 GB auf der SSD :)

ist natürlich dein Ding so...:evillol:

DEADEYE_Flint schrieb:
Wir finden aber jetzt mal pers. und nicht böse zu verstehen, die Sache mit AMD und der APU eine ganz feine Sache. Daher haben wir uns auch für das AMD System entschieden. Wir brauchen keine zusätzliche Grafikkarte und wir können trotzdem alles machen was mein Vater so will.
Nun klar aber auf der anderen Seite das Argument mit dem Pentium und der dedizierten GPU ist auch eine Überlegung wert.

Auch mit einer AMD CPU (z.B. Athlon 7x0) + AMD GPU hast du bei gleichem Budget deutlich mehr Leistung als mit einer AMD APU...

Naja, mir solls wurscht sein, ist euer Geld.
Ich frage mich nur was der Thread mit der Frage nach "Verbesserungsvorschlägen" soll, wenn man eh beratungsresistent ist und genau das kauft was man selber "vorgeschlagen" hat? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:

Wenn man jetzt mal den Test durschschaut, dann ist die Leistung vom AMD 6800 höher als die des G3220!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/guenstige-prozessoren-amd-intel-test.2259/seite-2
Oder übersehe ich da was?
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Auch mit einer AMD CPU (z.B. Athlon 7x0) + AMD GPU hast du bei gleichem Budget deutlich mehr Leistung als mit einer AMD APU...

Naja, mir solls wurscht sein, ist euer Geld.
Ich frage mich nur was der Thread mit der Frage nach "Verbesserungsvorschlägen" soll, wenn man eh beratungsresistent ist und genau das kauft was man selber "vorgeschlagen" hat? :rolleyes:

Nein nicht in den falschen Hals kriegen. Klar bin ich froh darüber, dass ihr mir Verbesserungsvorschläge gibt. Das mit dem Athlon X4 ist eine Überlegung wert. Die FX CPUs von AMD sind dann wieder zu teuer für mein Budget richtig?

highwind01 schrieb:

Seh ich auch so. Wie viel Speicherplatz braucht der Vater? Könnte man auch gleich die 240G SSD nehmen und dafür die HDD streichen, wenn es eh nur Office und ein paar Spiele sind. Oder in ne stärke Grafikkarte investieren und es bei ner 120 SSD belassen.

Bitte mal Feedback, ob es nur die alten ANNO. und Siedlerteile sind. Celeron würde ich nicht verbauen, sind doch die 20€ Aufpreis des Pentium es Wert.

Trotzdem ist und bleibt ein Pentium schneller. Und da wir aktuell nicht wissen, welche Programme genutzt werden, kann so ein 12% Vorteil auch mal nützlich sein (z. B. wenn man z. B. eine DVD rippt und noch nebenbei surfen will). Und langsamer werden die Programme und Windows eh nicht.

http://www.cpu-world.com/Compare/15...e_G1820_vs_Intel_Pentium_Dual-Core_G3220.html

Bzgl. der Grafikkarte wär es eben interessant zu wissen was gespielt werden soll, weil ja der Banch in die Runde geworfen wurde, und Crysis 3 z. B. eben für Mehrkern Cpu's optimiert ist.

Zurück
Oben