Allround-PC für 600 Euro

Gangwars

Lieutenant
Morgen Leute,

ich soll für einen Bekannten (Informatik-Lehrer) einen PC zusammenstellen. Preislich haben wir uns auf ~600 Euro geeinigt, mit Betriebssystem.
Der PC soll möglichst lange "halten" und wird vor allem fürs Arbeiten, aber auch hin und wieder für n kleines Spielchen oder Bild/Videobearbeitung sollen möglich sein.
Das wäre meine Idee gewesen.
Zur Begründung: Ich habe hier bewusst den i5 2400 gewählt, und eine vergleichsweise schwache GPU eingesetzt, da sehr wenig gespielt wird. Für was anderes reicht diese Karte aus. Der starke CPU ist hier vor allem für einen möglichst großen Spielraum für Video- und Bildbearbeitung. Ist eventuell etwas zu "stark", aber passt auch.

Der Rest sollte klar sein. Ich habe noch vorgeschlagen, ein besseres Netzteil wie das FSP Aurum, oder das lieferbare Super Flower einzusetzen. Wobei die Cougars auch nicht gerade von schlechten Eltern sind.

CPU-Kühler hätte ich noch einen Cooler Master Hyper TX3 vorgeschlagen, ein Mugen wäre hier etwas zu oversized.

Was haltet ihr davon?

Also wichtig zu wissen wäre welche Spiele er denn genau spielt? Unter wenig spielen verstehe ich eher, dass nur 1 - 2 Stunden in der Woche gezockt wird, aber nicht dass diese Spiele keinen großen Hardwarehunger haben.

Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe in meiner eMail vermerkt, dass, je nach benötigter Spieleleistung, eine HD5770 die bessere Wahl wäre (Vorschlag war die Powercolor HD 5770 1GB oder die XFX, da sie die günstigsten sind.)

Zu den anderen Komponenten noch Verbesserungsvorschläge?

also wenn er anspruchsvollere bilder/videobearbeitung macht vllt 8 gb ram oder ne grafikkarte die cuda kann(wenn er entsprechende programme hat)...und ich persönlich würd ein i5 2500k nehmen....der aufpreis wärs mir wert...kann die zeit ziemlich verlängern bis man ein neuen pc braucht wenn man die cpu übertakten kann...außerdem kann man eigentlich nie eine cpu haben die schnell genug für videobearbeitung ist...
aber das muss dann alles er / bzw. du wissen...was er dann letztendlich wirklich macht und wie anspruchsvoll...

und wenn nicht übertakten willst kannst auch nen günstiegeres board nehmen mit H67 oder H61 chip

@scf-since1904: Danke für die Anregung, aber Übertakten kommt nicht infrage. Die 8GB wären eine Überlegung wert, bei den RAM-Preisen heutzutage ;)
@XKroki:
Das Board ist bereits eines der Günstigsten, die meine Anforderungen erfüllen. Mir sind 4 DDR3-Slots wichtig, damit das Board nicht zusätzlich durch Vollbestückung belastet wird und noch Raum für Aufrüstung bleibt.
Außerdem noch All solid capacitors, schnelles SATA, USB3, eben alles, was die moderne Technik zu bieten hat. Soll ja möglichst lange halten ;)

Zurück
Oben