Allround PC für Family selber zusammenstellen?

schlaubi88

Cadet 4th Year
hallo leute

ich hab mich jetzt zimlich lange durch das forum gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, welche komponenten für mich gut sind:

meine eltern haben mir den auftrag gegeben, einen neuen pc zu suche. ich suche nun schon sehr lange. leider sagen mir fertig pc`s ab werk nicht so zu. darum bin ich zum schluss gekommen selber einen zusammenzustellen.

ich habe dies zwar noch nie gemacht, aber es interessiert mich sehr.
der pc sollte zukunftsicher und absolut allround tauglich sein.

nun hab ich mal ein paar komponeten rausgesucht:

mainboard: GigaByte EP35-DS3
prozessor: intel CORE2DUO E8200
grafikkarte: GigaByte NX9600GT
ram: 2x Kingston DDR2-X 1G
festplatte: Western Digital Caviar WD7500AAKS
tower: Foxconn TP230 ATX Midi Tower

was sagt ihr dazu

ich freue mich über eure ratschläge

thanks

greets

schlaubi88

AW: Allround PC für Family selber zusammenstellen???

Welcome @ ForumBase :schluck:

Beim RAM reicht der günstigste mit 800MHz und CL5 vollkommen aus. Dann sollte es aber schon ein 2 GB Kit sein.

Wie sehen denn die genauen Anforderungen (insbesondere Gaming) aus?
Die Bildschrimgröße, sowie das Budget wären auch noch interessant :)

MfG Campino

Kommt darauf an, was Die Eltern machen wollen. Ob intensiv gespielt wird und die 9600 GT notwendig macht, ob so große Dateien vorhanden sind das 750 GB nötig sind.
Ein Netzteil wäre eventuell nicht schlecht, falls eines im Tower ist, müsste geklärt werden,welches sich darin befindet. Da kann man aber im Zweifel eher davon ausgehen, dass es Massenfabrikate sind.

allgemein schon ein ganz gutes system !

ram wie gesagt 2x 1gb ddr2 800 nehmen
graka ist in Ordnung, bei einer 9600gt kannst du nichts falsch machen ;)
bei der Festplatte würde ich eher eine 500GB Platte nehmen, denn wenn auf der Platte 600GB sind, ist sie so lahm dass man damit nicht mehr ordentlich arbeiten kann

darum würde ich eine 500gb (sind zurzeit im P/L-Verhältnis die besten) nehmen und später bei bedarf eine 2te einbauen und nicht so oft genutze Daten auf die 2te speichern - dann bleibt das System immer schnell genug

@ Campino219

zocken steht nicht an oberster stelle, ich möchte aber eine grafikkarte, welche nicht nach zwei monaten uralt aussieht. der monitor ist leider immer noch ein kleiner 15 zöllner. ich hoffe ich kann sie dann überreden einen grösseren zu kaufen.

das budget ohne monitor liegt maximal bei 630 euro.

jetzt habe ich aber gleich zwei drei user berichte von dem GigaByte EP35-DS3 mainboard gelesen. leider vielen diese meinungen grottenschlecht aus. was soll ich tun??

greets

Für 15" ist die Karte natürlich komplett übertrieben. Aber auch für einen größeren TFT und dem wenigen Interesse am Spielen würde es ebenso eine HD 2600 XT verrichten. Es sei denn, ihr spielt dann hin und wieder Crysis ;)

Neben dem Gigabyte gibt es in der Tat Boards, mit einer besseren P/L: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R

Und wie soulpain schon sagte, was für ein Netzteil kommt rein?

MfG Campino

Hi!
Und wie soulpain schon sagte, was für ein Netzteil kommt rein
Ich habe mal bisschen nachgeforscht und so wie es aussieht, muss es ein Gehäuse inkl. 350Watt NoName Netzteil sein!

Hier ist ein Beispiel wie man es tun kann.;)

MfG:king:

Anhänge

• 602,- €.JPG
    602,- €.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 176
Von einem 350W NoName sollte man aber Abstand halten ;)

Die Konfig. von nfszocker sieht sehr gut aus. Da du vom Board anscheinend nicht sonderlich begeistert bist, kannst du es gegen ein Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R tauschen.

MfG Campino

ok, es sieht folgendermassen aus:

ich möchte eigentlich alles beim händler meines vertrauens kaufen. darum hab ich ein bisschen beschränkte auswahl an komponenten.

bei den mainboards sind foxconn, asus, gigabyte, xfx und intel vorhanden. welche sind empfehlenswert?

bei den towern stehen mir auch etliche zur verfügung. ich hab mir jetzt mal einen yeong yang tower mit integriertem Delta Netzteil ATX12V 350W, 12cm Fan, Low Noise rausgesucht. ist das was oder sollte ich das netzteil allein besorgen?

die homepage des dieses geschäfts ist www.stegpc.ch

Delta Netzteile sind Massenprodukte bei denen das Entwicklungsbudget gering ausfällt. D.h. bei der Werteregulierung, Ausgangsfilterung oder PFC Station wird es nicht so genau genommen.

Beim Board kommt es auf das Modell an.

Das scheint aber ein verdammt teurer "Shop des Vertrauens" zu sein.
Wenn du nen normalen Shop nimmst, kriegste schon fast 2 PCs für den Preis und hast dazu noch ne bessere Auswahl.

Lieber nicht. Die Asus Boards mit orangem PCB sind immer spartanisch ausgestattet.
Ist von folgenden eines dabei?
Gigabyte GA-P35-DS3
Gigabyte GA-EP35-DS3
Foxconn P35A-S
ASUS P5K Pro
Asus P5K-E

Und schau mal, was an seperaten Netzteilen verfügbar ist. Und sage denen vorweg gleich, dass die Dir nichts von LC Power andrehen sollen. Wenn Du dann mit Be Quiet kommst, werden die Dir sagen, dass es wohl ziemlich viele Rückläufer gegeben hat. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall, nach dem anfängliche Probleme mit der Lüftersteuerung behoben wurden.

ok, ich hab mir jetzt nochmal etwas zusammen gestellt

mainboard: gigabyte p35 ds3r
cpu: intel e8200
ram: kingston ddr2 --- 2 x 1gb
tower: foxconn tp230
grafikkarte: ????? keine ahnung, es gibt soviele, weiss einfach nicht welche was hergibt und nicht teuer ist.
netzteil: lass ich mal das mitgelieferte drin, kann immer noch wechseln.
hd: Western Digital Caviar 500gb 7200rpm

wenn ich alle dieses komponeten kaufe, muss ich dann noch zusätzliche kabel kaufen oder ist das zeugs alles dabei??

Letzteres wird Dir der Anbieter beantworten können.
Es wäre absolut empfehlenswert, kein integriertes Netzteil zu verwenden.

also, das mit dem netzteil ist quatsch von mir. hat ja gar keins dabei, ist nur der lüfter

wie wärs mit dem: Chieftec 400W

Das Smart GPS-400AA-101A?
Naja, es geht so. Immerhin hat das eine aktive Blindleistungskompensation. Schau bitte mal in die FAQ unter den Empfehlungen, ob davon eines vorhanden ist. Aber besser als ein gängigen Standardmodell ist das Chieftec schon.

Was kostet denn die Zusammenstellung bei dem Shop?

Beim RAM den günstigsten. Beim NT sollte man dies nicht so machen.
Nimm lieber eins von den bekannten Marken.

Achja: Grafikkarte HD3850 - 9600GT - HD3870 - 8800GT

@rar337

kann ich mir vorstellen, dass es teuer rüberkommt. das ganze zahlt sich aber in schweizer franken, dann sieht es nicht so schlecht aus

wie sieht es mit modecom oder superfower netzteilen aus??

Zurück
Oben