Workstation (refurbished) oder selber zusammenstellen?

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Wie im Fragebogen unten erwähnt, will ich einen kleinen/mittleren Zweit-PC der vorallem meine Photoshop Makros abspielt etc. Bildbearbeitung selber mache ich an meinem High End Rechner. Danach lasse ich aber ca. 2000-3000 Bilder jeweils durch ein Photoshop Makro laufen, was teils im Moment 2-3 Stunden dauert. Das darf beim neuen PC auch länger dauern, da der sicher weniger Leistung hat, aber ich will diese Arbeiten nichtmehr an meinem Haupt PC ausführen sondern eben auslagern auf einen Zweit PC, denn ich über Anydesk hier im Netzwerk manage. Netzwerk verwende ich einen Synology Server.

Ich nehme an der PC muss einfach gut kompatibel mit Photoshop sein, aber wie erwähnt die richtigen Grrafikarbeiten mache ich damit nicht, sondern nur Makros abspielen. Eine Schlafmaschine muss es aber dennoch nicht sein :).

In Google wurde mir empfohlen einen refirbished Workstation wie z.B. HP Elite Desk HP G2 SFF i7 und HP Z4 G4 i9 etc. zu nehmen mit einer on Board Intel Grafikkarte oder ggf. Radeon R7 430 und 16 GB Arbeitsspeicher. Das würde ausreichen (anscheinend)

Kostenrahmen sehe ich im Netz zwischen EUR 400-700

Hole ich wenn ich diesen selber zusammenbaue (habe ich schon mehrfach früher) mit neuen schnelleren Komponenten nicht mehr raus Preis/Leistung?

Was würdet mir für diesen Verwendungszweck empfehlen? Irgendwie werde ich bei den Intel HD Grafikkarten nicht so warm :)...ein bisschen GPU würde dem Teil wohl nicht schaden oder? :)

Evtl. gibt es hier ein paar Cracks mit Empfehlungen ob Fertig-Workstation oder welche Komponenten als Einzelteile :)

Danke und Grüsse

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Photoshop
Ilustrator
Cinema 4D (Basic Rendering, nichts rechenintesives)
FTP Upload

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, einfach kein riesiger Tower

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der PC ist Zweit-PC um gewissen arbeiten darüber du managen. Wichtig ist, dass gute Netzwerk Speed vom PC ausgeht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

EUR 400-700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

EGAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlee schrieb:
aber ich will diese Arbeiten nichtmehr an meinem Haupt PC ausführen sondern eben auslagern auf einen Zweit PC, denn ich über Anydesk hier im Netzwerk manage. Netzwerk verwende ich einen Synology Server.
Warum Anydesk im eigenen Netzwerk, RDP reicht hier vollkommen. Bei Anydesk wirst Du doch immer über Internet weitergeleitet, das ist hier total unnötig, Du hast hier die 2fache Netzlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Geht RDP auch, wenn der ZweitPC keinen Monitor hat? Bei Anydesk kann ich einstellen, dass ich unaufgefordert Zugriff habe..? Danke und Gruss
 
Natürlich geht das so, mache ich seit Jahrzehnten hier so, aber das muß dann ein Windows 10/11 Pro sein.

Wie ist Dein Hauptrechner ausgestattet? Dein Vorschlag wie der HP Elite Desk HP G2 SFF i7 ist mit einem i7-6700k ausgestattet, was ein doch schon alte CPU ist. Vielleicht wäre es besser, in einen neuen Hauptrechner zu investieren, und statt dessen dann Deinen bisherigen als zweite Workstation zu verwenden?
 
PHuV schrieb:
Wie ist Dein Hauptrechner ausgestattet? Dein Vorschlag wie der HP Elite Desk HP G2 SFF i7 ist mit einem i7-6700k ausgestattet, was ein doch schon alte CPU ist.
Er könnte ja auch den HP Z4 G4 i9 in Erwägung ziehen mit einem i9 10900X
 
TOP - habe RDP geht tatsächlich habs soeben im Netzwerk und alles geht schneller :-) Vielen Dank für den wertvollen Tipp.

Jein, also so High End ist mein aktuelle nicht mehr, dass war er evtl. falls überhaupt vor 7 Jahren bei der Anschaffung :) - Der Gedanke hatte ich bereits, aber mein aktueller Haupt-PC hat ein CoolerMaster Tower und Noctua Kühler... und ich möchte nicht solche (Grössen-)DImensionen für einen Zweitrechner. Der soll irgendwo unauffällig im Eck herumstehen :)
Ergänzung ()

In der Tat möchte ich einen kleinen "Arbeiter" haben, bei dem ich per RDP einlogge, schnell einen Makro starte und er dann unauffällig meine Tausende Bilder bearbeitet oder sonst andere langweiligen arbeiten ausführt.

Da sollte der Rahmen von 600-700 EUR nicht zu strak ausgereizt werden...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Zurück
Oben