Selber zusammenstellen oder doch fertig kaufen?

Puuuuh ganz schön viel Input.
Für mich heißt es wohl entweder der Ryzen 7 5800X mit der RX 6600 XT oder halt der Intel i5 12400F mit der RTX 3070...
Hab mal die Benchmarks verglichen von der ryzen 7 und der i5 (auf benchmarkuser). Aus meiner Betrachtungsweise tut sich da nicht viel, vielleicht liege ich auch falsch. Wohingegen die 3070 deutlich besser ist als die 6600 XT. Tendiere deswegen ehr Richtung intel, aber vielleicht trügt der Schein und die Ryzen 7 ist doch besser als ich denke.
Preislich würde stand jetzt, die AMD Variante 30€ günstiger sein im Vergleich zu der Konfi von @Bachforelle40
AMD-Version: https://geizhals.de/?cat=WL-2616164

Bezüglich des Lüfters gebe ich euch recht, ich denke da kann man easy was nachrüsten wenn man sieht , dass die Temperatur nicht passt. Also wird entweder extra Luft-Kühler oder der mitgelieferte bei intel.

Zum Kaufzeitpunkt denke ich wird es dann doch auf nächste Woche hinauslaufen. Ob ich jetzt 100€ einspare oder nicht, ist mir das Risiko für steigende Preise nicht Wert.
 
Also für 90% - 95% der Spiele lohnt es sich ehr eine bessere Grafikkarte zu kaufen. Da die meisten Spiele eben diese am meisten banspruchen. Desweitewrn kommt es in den meisten Spielen auch mehr aus die Singelcore Preformace an. Dort nehmen sich die beiden CPUs nicht viel. Gleiches gilt in Spielen allgemien. Mit der 3070 hast du mehr FPS bzw. kannst auf höhren Auflösungen und Settings spielen im gegensatz zu einer 6600xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Wo benötige ich den multicore? Wenn ich in Office arbeite und im Internet surfe, geht das dann auch auf die Singlecore Perdomance? Weil wenn Multicore nur wegen den Renderings in CAD nötig sind, dann ist es nicht so wichtig, weil rendern tue ich eh selten.
 
Warum koppelst du noch immner AMD mit AMD und Intel mit Nvidia? Versteh ich nicht... Wenn du magst, gerne, es gibt aber keine logischen Gründe. Nimm doch den R7 5800X mit der RTX 3070, spricht nichts dagegen.
  • der 5800X leistet mehr (mehr Kerne, mehr Cache, höhere Frequenz) als der i5-12400, kostet aber mehr. Der 12400 spielt eher auf Augenhöhe mit dem 5600X, nicht dem 5800X
  • die RX 6600XT würde für deine angepeilte Nutzung reichen, aber ja: die 3070 ist besser, ich fände die auch leckerer wenn's das Budget hergibt
  • @Bachforelle40 hat völlig Recht: für Gamer gilt (allgemein) GPU vor CPU, was ist dir wichtiger? Gaming Performance oder Productivity?
  • Multicore ist heutzutage schon fast überall nutzbar... aber ob 6 oder 8 cores? So riesig ist der Unterschied nicht, es ist aber ein Unterschied. Was mehr wiegt als die 2 Kerne mehr oder weniger? Siehe oben. (IPC, Cache & Frequenz)
  • in a nutshell: die von dir ausgesuchten CPUs sind weniger weit auseinander als die GPUs! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash und Mario.M
Myrixamophit schrieb:
Warum koppelst du noch immner AMD mit AMD und Intel mit Nvidia? Versteh ich nicht..
Ist jetzt nur zufällig so gewesen. Könnte halt auch beim AMD die 3060 reinpacken, aber macht ja keinen riesigen Unterschied, bzw. ich meine das die 6600 etwas besser performt.
Myrixamophit schrieb:
in a nutshell: die von dir ausgesuchten CPUs sind weniger weit auseinander als die GPUs!
Glaube auch das ich aus diesem Grund dann doch die Variante mit der 3070 nehme und dem i5. Die 130€ mehr für die CPU (+Lüfter den ich holen müsste), sind mir den Aufpreis nicht Wert.

Danke nochmal an alle für die zahlreichen Tipps und für das beantworten meiner Fragen :).
 
Myrixamophit schrieb:
im Moment ist Intel[...]zieht mehr Watt
jein. unter volllast ja, im leerlauf und bei teillast, auch gaming, eher im gegenteil.

Mario.M schrieb:
oder halt der Intel i5 12400F mit der RTX 3070...
Mario.M schrieb:
Glaube auch das ich aus diesem Grund dann doch die Variante mit der 3070 nehme
braucht dein CAD-kram so viel grakapower? die von dir formulierten ansprüche was gaming angeht brauchen jedenfalls nicht ansatzweise ne 3070.

Hab mal die Benchmarks verglichen von der ryzen 7 und der i5 (auf benchmarkuser).
was ist "benchmarkuser"? meinst du UserBenchmark? der ist kompletter rotz.
UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik
UserBenchmark: Kritik an CPU-Bewertung mündet im Reddit-Bann
Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch
was gefällt dir an den tests auf CB nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Deathangel008 schrieb:
braucht dein CAD-kram so viel grakapower
Jein, also wenn ich paar Sachen rendern will, dann schon. Ansonsten eigentlich nicht.
Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir an den tests auf CB nicht?
Userbenchmark ging halt schneller, deswegen habe ich die da immer verglichen.
 
Deathangel008 schrieb:
jein. unter volllast ja, im leerlauf und bei teillast, auch gaming, eher im gegenteil.
Ja, das war ein wenig dünn, das Eis... 😌 ich finde allgemein gesprochen kommt es schon noch hin, es kommt aber tatsächlich schon darauf an, je nach Spiel und Auslastung.... sagen wir mal so: grundsätzlich sehe ich persönlich die Effizienskrone "noch" bei AMD, Intel hat aber enorm aufgeholt. Zen 4 und Raptor Lake werden zeigen ob sich das Blatt das wirklich dauerhaft gewendet hat... ich bin gespannt!
Mario.M schrieb:
Userbenchmark ging halt schneller, deswegen habe ich die da immer verglichen.
Lass das. Einfach die Finger von lassen. Nein. Just...don't! 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
So, nachdem ich jetzt ein paar Berichte und Test durchgelesen habe, bin ich verwirrter als vorher...
Ich hab von vielen gehört, dass der Ryzen 7 Probleme bezüglich der Temperatur haben soll.
Bei dem 12400F wurde auch der 12500 noch eingeworfen als alternative. Der hat ja zusätzlich noch ne iGPU.

De facto habe ich jetzt bedenken beim 5800X wegen der hitze und beim 12400F denke ich mir jetzt vielleicht doch lieber auf den 12500 zu gehen....
 
komisch das du jetzt ein 6 Kerner mit 8 Kerner vergleichst, der Pendant zu 12500 wehre jetzt der 5600X
glaub ich, bei dem 5800X müsstest du schon zu 12700 greifen ......
Weder mit dem 5600X oder 12500 machst du nix Falsch
Grafika technisch ist die 6600 immo eine gute Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit und Mario.M
@High_Beam_Flash Naja im Singlecore Bereich liegen die ja nicht so weit auseinander.
Nur im Multicore performt natürlich die 5800X besser, wobei ich halt noch immer nicht weiß, wann der multicore zum Einsatz kommen könnte, abgesehen von Renderings.
 
Mario.M schrieb:
Bei dem 12400F wurde auch der 12500 noch eingeworfen als alternative. Der hat ja zusätzlich noch ne iGPU.
die hat auch der 12400. die beim 12500 ist stärker, aber immer noch schwach. bei aktuell 8€ unterschied kann man aber tatsächlich auch gleich zum 12500 greifen.

Zen3 und gerade der 5800X wird ziemlich warm, ist aber by design und kein problem.

"multicore" kommt an vielen stellen zum einsatz, die frage ist nur wie stark ausgeprägt. gibt mittlerweile auch games die deutlich von mehr mehr als 6K/12T profitieren können, die von dir genannten titel zählen aber nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit, Mario.M und High_Beam_Flash
Es sei den bei dir laufen viele Programme gleichzeitig und die viel CPU Rohleistung brauchen
Aus meiner Sicht sind aber viele andere Punkte wichtige als CPU Rohleistung, z.B. Mainboard Preis wo man bei Intel Locker 100 mehr ausgibt für Vernünftigen Soundchip oder Board Design. DDR4 oder DDR5, Brauchst du PCIe4 oder PCIe5.
Alternativ wehre anzumerken das man auch mit einem 5600G oder 5700G gut zu fahren kann, wenn
es dir mit der Grafik noch nicht schlüssig wärhrs und die Später nachrüsten möchtest aus welchen Grund auch immer, Neuveröffentlichungen der Next Gen. Karten z.B. 7XXX und Intel Arc, sinkende Preise ezt.
DDR5 Preise/Latenzen z.B kriegt man schon Telweise 4400/4000 C19/C17Module deutlich günstiger mit besseren Latenzen ezt. als DDR5 6000 36 z.B. Schau nach einem Brauchbaren Mainboard bei Intel und AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Hätte jetzt das Asus Prime B660M genommen bei dem Intel und das GIGABYTE B550B V2 für den amd.
Soweit ich verstanden habe brauche ich das Z690 Board beim Intel nicjt, weil ich eh nicht übertakte. Also wären das meine beiden Board Optionen…
Ich glaube ehr mein größeres Problem ist nicht zu wissen was für mich wichtiger ist, ob CPU oder GPU. Selbst wenn ich zocke, dann halt nie auf 4K also tendiere ich zur 6600XT. Aber dann wiederum denke ich mir das für die CAD arbeiten die 3070 besser wäre. Am liebsten würde ich die und den 5800X nehmen, aber dafür langt das Geld nicht…
 
@Mario.M:
welches Prime B660M? das -A D4? die paar € für das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 würde ich auf jeden fall drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Ja genau das A D4. Sind auch nur 7€ Unterschied, das kann ich noch verkraften.
 
Ich würde mom. kein Intel Board nehmen da ich mit meinen Ansprüchen, mind. hochwertiger Sound und W-Lan6 ab 160-180 je nach Tages Preis bei Intel landen würde
Ich brauch aber ein Gebrauchten 5700G ~200 etwa Leistung eines 5600 mit einem ähnliche Board ))
Das B660 empfand ich als Absolut ausreichend
Ui, könnte ich glatt schwach werden :daumen:
Dagegen wirkt das Gigabyte wie eine Billig Plagiat aus ) Sorry
Könnte mir nicht vorstellen so was in meinem Gehäuse zu verbauen,
trotz PCIe4 und 2,5 Lan oder meinst du ein anderes MoBo ?
Das gleiche bei dem sieht wie ein 45 E MoBo aus :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Mario.M schrieb:
Ich glaube ehr mein größeres Problem ist nicht zu wissen was für mich wichtiger ist, ob CPU oder GPU. Selbst wenn ich zocke, dann halt nie auf 4K also tendiere ich zur 6600XT. Aber dann wiederum denke ich mir das für die CAD arbeiten die 3070 besser wäre.
Für normale CAD Arbeiten, Einzelteile entwickeln oder auch mal komplexere Mockups laden sind beide deutlich mehr als du brauchst. Das hab ich auch schon mit integrierter GPU auf nem Notebook gemacht. Ich meine, es werden Flugzeuge kopnstruiert auf Laptops mit mobile Grafikchips letzter oder vorletzter Generation, also realistisch bleiben. So richtig relevant wird es wohl erst beim Rendern... Ja, in Sachen Produktivität hat die 3070 generell die Nase vorn, aber nur für CAD würde ich "vermuten" dass du den Unterschied zwischen beiden nicht mal merken würdest. Just sayin...

High_Beam_Flash schrieb:
Ich würde mom. kein Intel Board nehmen da ich mit meinen Ansprüchen, mind. hochwertiger Sound und W-Lan ab 160-180 je nach Tages Preis bei Intel landen würde
Yup, sehe ich auch so. Die mittleren und unteren Alder Lakes sind an sich prima, aber die Platform finde ich noch etwas pricey wenn guter Sound, WiFi oder andere Goodies dabei sein sollen.... da geht bei der etablierten AM4 Platform schon mehr. (Gut ist relativ, ne gebrauchte Soundkarte wäre noch immer um Längen besser als Onboard, die Diskussion starten wir aber besser nicht.... sagen wir lieber "brauchbarer Sound")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M und High_Beam_Flash
Zurück
Oben