Allround PC für Studenten, möglichst leise&günstig

Der Kühler ist nicht kompatibel.

Übrigens wäre so ein Cube Gehäuse gar nicht mal so klein. Wie wäre es mit einem µATX Gehäuse? Denn das wäre nur etwas höher und dafür schmaler. Das wäre z.B. gar nicht schlecht für den Preis: http://geizhals.de/sharkoon-ms120-a684630.html
Dann könntest du auch ein A88X Board nehmen, das dir die Möglichkeit des Übertaktens gibt und du kannst bei Bedarf sogar eine Kaveri APU einbauen.

Wenn du eine etwas leisere Festplatte möchtest, kannst du eine Eco Green oder Caviar Green nehmen.

Der Würfel würde mir schon ziemlich gut gefallen. Könntest du mir dafür die passenden Teile nennen? Also Kühler und MB. Die HD und das NT müssten ja Platz haben, oder?

Habe mich gerade durch die Kaveri Posts gelesen. Oh je, wenn der neue AMD in den Startlöchern steht, ist es eigentlich ein schlechter Zeitpunkt sich nen Richland zuzulegen. Aufrüsten in 2 Monaten halte ich für einen Irrsinn. Gerade die APU wird wohl deutlich besser werden als die Radeon HD 8670D. Andererseits werden die Chips am Anfang schlecht verfügbar und überteuert sein...

Zuletzt bearbeitet:
Die neue APU kommt in frühestens 3 Monaten. Dann gleich zum Start aufzurüsten wäre sinnlos. Am besten machst du es dann, wenn du es brauchst. Großer Vorteil wäre dabei, dass der Grafikchip im Kaveri aus der GCN Architektur ist, weshalb du alle Optimierungen der Konsole auch auf den PC bekommst. Weil die APU wohl auch etwas schneller sein wird als die in den Konsolen, wirst du immer mindestens auf Konsolenniveau zocken können.

Hier sind noch ein paar gute Kühler:
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
http://geizhals.at/de/cooler-master-hyper-212-evo-a684731.html
http://geizhals.at/de/enermax-ets-t40-tb-a672830.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html
http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html

Mainboard dann z.B. das: http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a88xm-d3h-a1004711.html
ITX gibt es noch nicht..

So hier eine Zusammenstellung. Tuttokompletti. Mit schallgedämmten Gehäuse, SSD, dezidierter Graka und leisem Gehäuselüfter

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gainward GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (2814)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)

Preis: genau 500€

100€ über deinem Budget aber damit hast du dann Ruhe. Ansonsten ganz ehrlich. Wenn es dir nicht so wichtig ist und du das Geld sparen willst hau die SSD raus. Ist zwar nice to have aber dein PC läuft auch ohne ganz normal. Ansonsten bist du hiermit sicher gut beraten.

Der von dir ausgesuchte RAM ist viel zu teuer.
http://geizhals.de/eu/geil-black-dragon-dimm-kit-8gb-gb38gb2133c11dc-a714723.html - der tuts genauso gut, ist aber wesentlich unproblematischer mit breiteren CPU-Kühlern und hat keine unnötigen Kühlkörper drauf.

Beim CPU-Kühler musst du immer bedenken: Je größer der Kühler, desto geringer ist die benötigte Drehzahl um die CPU "kühl" zu halten. Die von Hibble vorgeschlagenen Kühler haben eine ziemlich gute Leistung und sollten den 6800K auch unter Vollast noch relativ leise Kühlen können. Der von dir ausgesuchte Kühler passt a) noch nicht mal auf das Board und b) wird der seine Probleme haben - eine leise Kühlung wird damit ziemlich schwierig.

Genauso finde ich es suboptimal dass du unbedingt ein m-ITX Gehäuse willst. Zum einen gibt es zur Zeit keine FM2+ Boards mit diesem Formfaktor, zum anderen ist die Kühlung in größeren Gehäusen in der Regel etwas einfacher. Alleine schon aufgrund der Tatsache dass du wesentlich größere Kühler verbauen kannst.

Ich kann mich nur wiederholen: Für 400€ darfst du eigentlich keine allzu großen Ansprüche stellen. Entweder willst du einen schnellen oder einen leisen PC, beides geht nicht. Gleiches gilt für die Kombination Leise und Klein.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst sieht das ganze anders aus. Aber wenn du hier um Hilfe fragst und hier zahlreiche Vorschläge bekommst, aber dann doch lieber deine eigenen Ideen benutzen willst, hat das ganze keinen Sinn. Ich fasse also noch mal kurz zusammen:

AMD-Lösung (mit APU):
+ Billiger als die Intel-Lösung
+ Im Leerlauf sehr sparsam
- Aufwendigere (größere) Kühlung nötig
- Langsamer als die Intel Lösung
- Größerer Kühler + schnellerer RAM reduzieren die Ersparnis.

Intel-Lösung (CPU+Extra GPU)
+ Mehr Leistung als die AMD-Lösung
+ Unter Last sparsamer
+ 2 getrennte Wärmequellen - CPU ist einfach zu kühlen
- Teurer
- Im Idle Stromhungriger

Beide Lösungen haben ihre Vorzüge, aufrüsten lässt sich beides. Bei Intel würdest du aber eine kleine CPU nehmen, so dass es immer noch größere Lösungen auf der gleichen Basis möglich wären.
Beim AMD würdest du gleich zum Flaggschiff greifen und könntest lediglich auf die Nachfolgegeneration upgraden. Allerdings kostet eine neue APU+Board immer noch weniger als ein i7, welcher nur ein CPU-Upgrade darstellt.

Thanok schrieb:
Aber wenn du hier um Hilfe fragst und hier zahlreiche Vorschläge bekommst, aber dann doch lieber deine eigenen Ideen benutzen willst, hat das ganze keinen Sinn.
Pardon, wenn es so wahrgenommen wird. Ich wollte nur Ideen einbringen. Zumal ich auch die anderen Threads mit ähnlichem Preisrahmen überflogen habe und mir hier und da andere Vorschläge gefallen haben, ich aber nicht absehen konnte, ob es für, den mir gesteckten, Rahmen realistisch ist. Danke nochmal, dass du die beiden Vorschläge so transparent gegenüberstellst. Lese ich das, so tendiere ich eher zur Intel Lösung, da Ichieve vielleicht recht hat mit folgender Aussage:
Ichieve schrieb:
damit hast du dann Ruhe.
Zumal kann ich es nach wie vor schlecht abschätzen, ob die Radeon HD 8670D eines AMD Prozessors mind. ebenso leistungsfähig ist wie meine alte dedizierte GraKa, eine ATI HD 4800. Da wäre ich dankbar, wenn sich jemand noch dazu äußern könnte.
An die dedizierte GraKa stelle ich keine hohen Ansprüche. Die darf günstig und dafür aber bitte leise sein. Wie wäre es mit einer PowerColor Radeon HD 7770 oder der PowerColor Radeon HD7750 Go Green? Oder bietet die vorgeschlagene GTX ein besseres P/L? Wie gesagt, es werden keine aktuellen Spiele gespielt werden. Deshalb ziehe ich es vor eine leise Karte zu haben als ein paar mehr potentielle fps für BF3. Was sie können muss, ist WC3/Diablo2/1080pYouTube. Auf die SSD werde ich nach reiflicher Überlegung doch verzichten. Die gönne ich mir nach den Studium, wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe. Es geht mir jetzt prinzipiell darum, eine vernünftige Lösung zu generieren, die mich bzgl. meiner beschriebenen Anwendungen zufrieden stellen kann. Genau deshalb bitte ich Euch, mich nochmals aufzuklären, so redundant es erscheinen mag, ob insbesondere die Graphik Leistung des AMD 6800K ausreichend ist, gerade im Vergleich mit der Leistung meines alten Systems (E7200+HD 4800), das für mir bis dato zufrieden gedient hatte. Danke für Eure Geduld.

Lass dich nicht verrückt machen. Ich hab hier eine APU A10-6700 stehen, der ganze Rechner verbraucht gut 33 W, leise Kühlung gar kein Problem. Bei dem was du so tust, wird das genauso sein. Von den Sachen, die du genannt hast, sind nur Spiele fordernder. Aber deine alte Grafikkarte verbrät für sich alleine schon mehr als bei der APU der CPU- und Grafikteil zusammen. Ein anständiger Kühler und gut is, völlig still ist's beim Spielen sowieso nicht, eine Grafikkarte hätte ja wieder einen eigenen Lüfter.

Die genannte HD 4800 ist die Serie mit Karten von 4830 bis 4890. Also bräuchten wir erstmal das Modell und müssten dann einen Test finden, der die alte mit einer neuen APU vergleicht, könnte schwierig werden.

Und nimm unbedingt ein FM2+ - Board. Der Kaveri könnte mit seiner Nähe zu den Konsolen richtig einschlagen.

HaZweiOh schrieb:
Die genannte HD 4800 ist die Serie mit Karten von 4830 bis 4890. Also bräuchten wir erstmal das Modell und müssten dann einen Test finden, der die alte mit einer neuen APU vergleicht, könnte schwierig werden.
Das ist meine Karte gewesen: Link

Habe heute mal im Computerfachladen gefragt. Da hieß es, der 6800K packt nicht mal Spiele wie Diablo 2 flüssig.... -_- Schade, dass es noch ein wenig dauert bis der "Kaviar" unter den APUs draußen ist.

Die haben null Ahnung von der Materie. Diablo 2 ist uralt und schafft selbst jede billig Intel Grafikeinheit. Und auch mit Diablo 3 hat die APU keine Probleme und müsste dabei mittlere bis hohe Einstellungen schaffen.

Die Aussage ist einfach nur lächerlich... Der Laden ist damit mehr als nur unseriös! Ich kann selbst mit meinem MBP und deren Intel HD 4000 eine kl. Runde Diablo 3 spielen. Die Grafikleistung einer AMD APU ist wesentlich höher!

Peiper schrieb:
Das wären 2 Optionen aus nem anderen Thread

Bei Wahl des 6800K statt des 6600K der ersteren Option, ist es möglich nach einiger Zeit eine dedizierte GraKa dazu zu holen, gesetzt den Fall, dass mir die Grafikleistung der APU doch nicht reichen sollte? Oder sollte es dann doch lieber gleich ein FX6300 werden, der für sich alleine billiger wäre, aber keine APU hat? Oder lieber einfach nen 6800K, da keine aktuellen Spiele momentan gedaddelt werden und dann in zwei Jahren bei Bedarf upgraden? Habe iwo gelesen, dass der 6800K "Dual Graphics" unterstützt, das aber praktisch noch nicht sauber läuft. Deshalb die Frage, ob es überhaupt möglich ist, diesen CPU mit einer GraKa zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Graphics heißt nur, dass die Grafikeinheit der APU zusammen mit der zugesteckten Grafikkarte das Bild berechnen. Du kannst eine zusätzliche Grafikkarte aber natürlich auch ohne Dual Graphics nutzen, was auch sinnvoller wäre.

Soweit ich dich jetzt verstanden habe, sollten für dich der A10 6800k sowie der A8 6600k reichen, denn du brauchst ja weder die maximalen Details in den Spielen, noch müssen es unbedingt 60 fps durchgehend sein.
Wenn überhaupt würde der Schuh erst dann drücken, wenn du demnächst mal irgendwelche aktuellen Games spielen möchtest. Dann gäbe es aber weiterhin die Möglichkeit die Kaveri APU zu nehmen, vorausgesetzt du nimmst nun das passende Board.

Danke, das habe ich gemeint. Also wäre es ohne weiteres möglich und dann auch sinnvoll, bei Bedarf eine GraKa zum 6800K nachzurüsten. Bzw. vielleicht ist ein Kaveri dann sogar eine Option, wie du gemeint hast. Mal sehen, was da rum kommt...
Also, bei meinen alten Games, die ich ab und an noch gelegentlich spiele (WC3, Diablo2) hätte ich schon gerne hohe fps. Aber das müsste ja mit dem 6800K drin sein, oder? Habe auch iwo gelesen, dass Win8 den Richland in irgendeiner Form von Performance unterstützt. Deshalb wäre es ein empfehlenswertes Betriebssystem oder doch lieber das alte Win7?

Kann es sein, dass es bei hwv kein FM2+ Board zu kaufen gibt? Gibt es noch andere empfehlenswerte shops, die den Zusammenbau günstig anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
WC3 und D2 kannst du mit sehr sehr hohen fps mit der APU spielen, das sind ziemlich alte Spiele, die damit null Probleme machen.

Mit Win8 könntest du die CPU Leistung etwas erhöhen, das ist aber nicht unbedingt so notwendig, weil das bei den Spielen weniger die Rolle spielt.

Hast du jetzt schon mal in die Helferliste geschaut? Außer hardwareversand schaut es afaik nämlich eher schlecht aus.

Okay Leute, ich würde gerne heute nach Mitternacht, also eigentlich morgen, bestellen. Seid Ihr bitte so nett und guckt noch meinen Warenkorb durch?

Passt der gewählte RAM?
Passt das NT? (Leider ohne KM)
Passt das MB? (Ist ggf eine Übertaktung möglich?)
Lohnt sich beim gewählten Kühler die PCGH Edition, die ggü. der normalen Version 5 € mehr kostet?
Passt alles ins Gehäuse?
Lohnen sich noch zusätzliche Lüfter für das Gehäuse? Wenn ja, welche sind zu empfehlen?

PC wird zusammengebaut. (Großes Dankeschön! an Hibble, der sich bereit erklärt hat mir zu helfen)
Deshalb, gibt es Dinge, die ich noch für den Zusammenbau benötige, z.B.: Wärmeleitpaste?
Ich bin dankbar für jeden Tip! Lieben Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil du ja keine SSD nimmst, solltest du eine HDD mit 7200 RPM nehmen, weil sonst wird das System ziemlich stark ausgebremst: http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_789318.html
Ist leider auch etwas lauter, hat aber noch ein bisschen mehr Speicherplatz.

Ich weiß gerade nicht was an der PCGH Version so besonders ist, die normale tuts aber auch auf jeden Fall. Wärmeleitpaste ist schon drauf.

Hier der aktualisierte >Warenkorb<

Hab die HDD ausgetauscht und auch das MB. Statt der mATX Version habe ich das ATX MB in den Korb gelegt. Hoffe, das war die richtige Entscheidung.

Ist das Netzteil okay? Das hier aus der F.A.Q. kostet 14 € mehr, nur brauch ich das wirklich?
Lohnt es sich beim BitFenix Gehäuse drei zusätzliche Lüfter mitzubestellen? Habe diesen Thread gefunden, wo 3x Silent Eagle empfohlen werden. Braucht man für deren Einsatz zwingend eine Lüftersteuerung? Ist das bei meinem Budget sinnvoll? Im Test zum BitFenix steht nämlich folgendes:
"Durch den Umstand, dass das BitFenix Shinobi ab Werk lediglich über zwei 120-mm-Ventilatoren verfügt, konnte das Gehäuse bei der Messung der Lautstärke fleißig Punkte mit seinem sehr niedrigen Betriebsgeräusch sammeln. Anders sieht es dagegen bei den Temperaturen aus. Steuert man die Lüfter mit 5 Volt an, wird es im Innenraum lauschig warm, bei einer Spannung von 12 Volt sieht die Sache dann schon deutlich besser aus. Wer im Shinobi leistungsstarke Hardware betreiben möchte, sollte den ein oder anderen zusätzlichen Lüfter installieren. Da der kleine Midi-Tower über zahlreiche Einbauplätze für weitere 120-mm-Ventilatoren verfügt, dürfte eine Erweiterung kein größeres Problem darstellen."

Kann ich so bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja nur eine Hitzequelle im Gehäuse, da reichen 2 Gehäuselüfter ohne Probleme, v.a. bei so einem großen Gehäuse.

Wenn du möchtest, kannst du auch ein kleineres Gehäuse (wäre dann niedriger) nehmen, dann musst du halt wieder zum µATX Board greifen.

Die normale Version vom Macho wäre übrigens doch besser, weil der Lüfter besser aussteuerbar wäre: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Okay, gut zu wissen. Hab den normalen Macho wieder rein getan. Welche µATX-Gehäuse wären empfehlenswert?

Bei dem wirds wohl leider sehr knapp. Da der Macho 162mm hoch ist. Der Fractal Design Define mini wär auch klasse. Oder dieses hier :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben