PC für Studenten / leichtes Gaming ~ 450 EUR

Panites

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

da der Laptop meines Kumpels so langsam den Geist aufgibt, haben wir uns überlegt, dass wir einen neuen PC zusammenstellen wollen:

1. Informieren!
Ich habe den Empfehlungsthread gelesen und mich stark daran orientiert!

2. Preisspanne?
Eigentlich sind 450 EUR absolutes Maximum, bei einer wirklich sinnvollen Neuerung, könnte das Budget bis 500 EUR gehen. Alles ohne Versandkosten natürlich.

3. Verwendungszweck?
Der PC wird hauptsächlich für Recherchezwecke genutzt. Es sollten aber auch ein paar neuere Spiele laufen (nicht zwingend Ultra Grafik in 4k :D)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele

c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Die Auflösung seines Monitor ist FullHD, gezockt werden momentan Awesomenauts und Skyrim. Zukünftige Titel werden aber auch sehr gerne genommen, bisher hat jedoch der alte Laptop zu stark limitiert. Er ist sehr genügsam, niedrige - mittlere Details gehen voll in Ordnung. Hohe Details sind aber natürlich das Ziel ;).

4. Was ist bereits vorhanden?
Eine Samsung EVO 850 mit 250 GB

4.1. Alter PC
Leider kein alter PC vorhanden :/

4.2. Peripherie
Wir seperat gekauft.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der PC sollte die nächsten zwei bis drei Jahre den o.g. Anforderungen genügen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Das Gehäuse müsste unter 40cm hoch sein (wenig Platz in der Studentenbude)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau trauen wir uns zu. Der PC soll in circa drei Wochen bestellt werden (Gehäuse bei Mindfactory erst ab 31.08.2016 verfügbar).

Wir haben vorläufig diesen hier zusammengestellt, er orientiert sich wie oben erwähnt stark am Empfehlungsthread für 400 EUR. Das einzige was wir geändert haben ist die GraKa, deshalb der Thread. Wenn euch noch irgendwas an Einsparpotenzial oder Verbesserungen einfällt oder die GraKa einfach nicht passt, dann meldet euch doch bitte.

https://www.mindfactory.de/shopping...22120f2be55561937c96c5cff961db8c91e3fbc78419f

Schonmal im Voraus einen Dank an die ganzen fleißigen Beantworter in diesem Forum, ihr seid super!
 
lege lieber etwas drauf und nimm einen i3 Skylake mit einem H110 Board wenn du spielen willst
 
Ich denk der Athlon ist für den Preis eigentlich echt gut und da eh keine so großen Ambitionen was Spiele angeht da sind, würde ich den auch drin lassen. Nur würde ich eine AMD-Grafikkarte wegen DirectX 12 Entlastung empfehlen :9
 
derChemnitzer schrieb:
lege lieber etwas drauf und nimm einen i3 Skylake mit einem H110 Board wenn du spielen willst

Würde ich auch unterschreiben, ein Haswell i3 tut es ja evtl. auch, falls es sowas mit Mainboard einen Tick günstiger gibt, bin mir unsicher.
 
Wäre es nicht besser ein 8Gb-Kit bestehend aus 2x4Gb zu nehmen, um von Dualchannel zu profitieren? Ich weiß, dass dann alle Plätze weg sind und damit die Upgrademöglichkeiten etwas eingeschränkt, aber sollte er jemals wirklich 16Gb benötigen, kann er ja immernoch die alten verkaufen und 2x8Gb holen.

Edit: Habe mich gerade mal reingelesen in Dual-Channel. Der Performancegain ist ja jetzt nicht der Rede wert. Eigentlich spricht für 2x4Gb nur noch, dass man seinen PC noch nutzen kann, wenn ein Ram mal durchbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben