Allround PC Gaming/CAD/CAE ~1000€

tyr43l.

Cadet 1st Year
Guten Tag Zusammen,

Ich bin momentan auf der Suche nach den "richtigen" Komponenten für meinen neuen Allrounder.

Für eine bessere Anpassung, hier einmal ein paar Eckdaten.
- Preisspanne ca. 1000€ (bei Bedarf mehr, aber gerne auch weniger ;))
- CAE (Ansys, Abaqus,..) 40%, CAD (Inventor, Catia, NX,..) 20%, Spiele (Diablo 3,..) 15%, Office 15%, Bildbearbeitung/Filme (Photoshop,..) 10%
- Sehr wichtig - Leise! (keine wakü Lösung) am besten lautlos und beinahe unter Last.
- Auslegungsdauer ca. 5 Jahre. Spiele höhere Anforderung nicht zwingend auf vollen Details.
- 3x TFT betrieb

Ich habe mich schon mal vorab ein wenig Informiert. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, besonders was den Punkt Lautstärke angeht. Ich bin gerne offen für anderweitige Vorschläge als die von mir genannten.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Alternativ
Schwächere GPU? Tendiere allerdings aufgrund der Auslegungsdauer zum teuren R9 280X
MSI R9 270X Gaming 4G, Radeon R9 270X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-020R)

Mainboard
Noch nicht sicher ob ich den“ 1x S/PDIF (Toslink)“ vom Asus Board wirklich benötige.
Gigabyte GA-H87-HD3

Sind die Komponenten soweit richtig gewählt, kann ich irgendwo noch ein paar -db rausholen ;)?
Bei der Festplatte bin ich mir nich ganz sicher..
vielen Dank schonmal vorab für eure Anregungen.

Grüße tyr.

Thermalright True Spirit würde ich, wenn du einen wirklichen leisen PC haben willst, gegen nen Macho tauschen.
Die MSI R9 280X ist leider nicht so dolle, sie wird entweder sehr warm oder sehr laut, je nach BIOS...

Ansonsten (wie du schon selbst gemerkt hast), kann man am Mainboard sparen...ASRock Pro4 oder Gigabyte H87 HD3 sollten reichen, solange du wirklich auf den Anschluss (der bei mir bisher immer Deko war und wohl auch bleiben wird) brauchst.

Bei mir werkelt die Barracuda lautlos vor sich hin. Da ist wohl alles andere bei mir lauter, obwohl mein System auf leise getrimmt ist...

Passt mMn.

Das Gigabyte Board sieht gut aus.

Schrottkopf schrieb:
Bei mir werkelt die Barracuda lautlos vor sich hin. Da ist wohl alles andere bei mir lauter, obwohl mein System auf leise getrimmt ist...

Also in einem Silent System ist die HDD definitiv immer die lauteste Komponente. Daher kann dein System lediglich für dich persönlich auf leise getrimmt sein. Das mit der Wahrnehmung ist halt immer so eine Sache. :)

Eine 3,5" HDD würde ich ohne weiteres niemals in ein System werfen, wenn es leise werden soll. Also zumindest einen Sharkoon Vibe Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) würde ich verwenden und selbst der koppelt lediglich die Vibrationen der HDD von Gehäuse ab.

So ohne weiteres höre ich sie nicht (kann auch daran liegen, dass ich fast nie auf die zugreife...ist halt "nur" Ablageort für selten genutztes...dann rattert sie erstmal kurz, weil sie aus dem Ruhezustand geholt wird...ansonsten ein leiser tiefer Ton, wobei der auch durch Lüfter stammen kann...
Wirklich leise geht´s nur ohne HDD oder mit ner sehr gut gedämmten.

danke für die vielen Rückmeldungen.
Die Lautstärke des CPU Lüfter kann ich schlecht einschätzen. Denke aber durch die großen Kühlrippen des Macho's kann ich im Zweifel den Lüfter langsamer drehen lassen.
Danke für die Anregung mit der HDD Aufhängung- ist in der Liste.
Eine 3,5" HDD sollte es denk ich schon/leider werden aufgrund großen Dateien die beim Berechnen anfallen.
Ich denke ich werde es mit der Barracuda versuchen und hoffe das Aufhängung +Schalldämmung ihr übriges tun ;).

Zu der Grafikkarte: Computerbase R9 280x db/C°
nun ja warm wird Sie schon und um ehrlich zu sein weiß ich nicht bis zu welchem grad dies noch ok ist.. Allerdings verspricht mir die Ausführung von MSI eine leise Variante zu sein. Nehme gerne Alternative Vorschläge entgegen.

Zum Mainboard
Ich würde mich ungern wegen 10€ im Nachhinein ärgern.
Ich lass es mir nochmal durch denk Kopf gehen.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist allerdings ob die Grafikkarte nicht oversized ist gegenüber dem CPU?
Aktuelle Konfiguration:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Ergänzung ()

was ich gerade noch zum Thema Festplatte gefunden habe.
Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
5.400 U/Min - Durchschnitts Transferrate 81 MByte/s. Leise, jedoch nicht die schnellste.
Finde ich im segment 2,5" Platten ggf. leisere Varianten?

Die Grafikkarte ist nicht oversized für die CPU. Mit der CPU kannst du Grafikkarten der nächsten Generationen vermutlich noch problemlos befeuern ;)

Zum Mainboard:
Wie gesagt, man kann es nehmen, aber es geht halt günstiger...und bei den günstigeren Modellen verzichtet man nur auf den optischen Audioausgang.

Zur Ergänzung:
Da du auch spielen willst und vermutlich deine Spiele nicht auf die SSD packst, weiß ich nicht, ob ich mir ne WD Green holen würde...

Wenn dir "leise" unter "Last" wichtig ist, dann wird die lauteste Komponente die x280 sein. Wenn du nicht zu hohe Ansprüche an die Grafik hast, wäre eine MSI 750 Ti eine Empfehlung wert, da diese bei Last wirklich leise ist. Ansonsten würd ich: normaler Macho + Alternativlüfter, 2 PWM Gehäuselüfter mit Drehzahlbereich von etwa 300-500 bis 1500 empfehlen, da nur 20% Spielanwendung.

Mir gefällt deine Konfig an sich sehr gut. Beim Board würde ich bei Asus bleiben, dort funktioniert die Lüftersteuererung sehr gut (für ein Silent System auch nicht übel ;)).

Zur HDD, das ist halt die Frage... Also wie du deinen PC wahrnimmst bzw. auch ob du mitten in der Stadt bei einem gewissen Grundpegel lebst oder eher auf dem Land, wo max ein paar Vögel zwitschern... IdR arbeiten 2,5" HDDs leiser als 3,5" ...Meiner Erfahrung nach wirst du eine minimal Geräuschkulisse mit einer 2,5" HDD und einem Scythe Quiet Drive (http://www.scythe-eu.com/produkte/hdd-kuehler/quiet-drive-25.html) erzielen. Das Quiet Drive ist allerdings nur noch per ebay verfügbar. Ob es sich lohnt kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie du auf die Lautstärke reagierst.

Das Gehäuse ist sicher Geschmacksache, auch der Formfaktor. Bei der WLAN Lösung würde ich eher auf folgendes zurückgreifen: Intel Centrino Advanced-N 6205 Desktop (http://geizhals.de/intel-centrino-a...-62205anhmwdtx1h-62205anhmwdtx1g-a974812.html).

Edit:
Zu Gandalf, wenn es nur um Diablo 3 geht, würde eine GTX 750Ti locker reichen. Finde es schade, dass es keine passive Lösung zur GTX 750 TI gibt. Machbar ist das locker... Wenn man gerne bastelt, kann man einen AC Kühler kaufen und die GTX 750Ti passiv betrieben. Passiv gibt es mit der R270 bei AMD die bessere Auswahl: PowerColor Radeon R9 270 SCS3 (http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270-scs3-axr9-270-2gbd5-s3dh-a1065244.html) ...wobei dann auch wieder die Frage aufkommt, ob die CAE/CAD Programme nicht von einer stärkeren Grafikkarte profitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Setup sieht so ganz gut aus aber wie einige schon sagten die 280X ist nicht der Brülle und finde auch nicht das sie so in das System passt, da der Rest leistungsstärker ist. Aber es hängt auch davon ab wie wichtig es dir ist ob du "alles" auf voller Leistung spielen kannst und noch einen vernümftigen FPS Wert hast.

Ich würde ja eher eine R290 oder eine GTX 780 nehmen je nach dem ob du lieber AMD oder Nvidia haben willst.

Uff, da hab ich in der Entwicklung was versäumt. 270er mit 120er Lüfter! Gute Idee! Vielleicht muss ich doch nicht auf eine 860er Maxwell warten.

Edit: hab nochmal nachgelesen, es gibt noch nicht viel Erfahrungen über die Karte, jedoch hat ein Poster den hohen Wattverbrauch bei der Vorgängerkarte gerügt, dann gabs noch eine Bewertung bei Mindfactory, wo sie eben aufgrund des hohen Idleverbrauchs von 45 Watt zurückgeschickt wurde. Naja, vielleicht doch noch zuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrottkopf
ja Vermutlich ist die 5.400 U/min keine gute Idee. Allerdings habe diese um ehrlich zu sein mehr als Datengrab gesehen.
@Mooko,gandalf100 – bei der Grafikkarte habe ich denke ich ein Kompromiss geschaffen und sie ist bzw. sollte auch die eheste Komponente sein die nach paar Jahren (sofern nötig) gegen eine höhere ersetzen würde.

Vermutlich bin ich nicht mehr auf den Aktuellsten stand aber mit wie viel GB sollte man für die System Festplatte vorsehen wenn sie neben dem OS für die Installation von Programmen/Apps & Spielen gedacht ist? –hatte da an 200GB gedacht aber wie es scheint, scheint es nicht zu reichen ;)
Oder andersrum gefragt profitieren Spiele wenn sie auf der SSD installiert sind (außer beim Start selbst)...vermutlich nicht?! Oder

Um wirklich 100% Silent zu sein, dürfte ich in das Gehäuse nichts verbauen ;) Ich suche aus diesem Grund ein guten Kompromiss: leise Komponenten mit dennoch ausreichender power, gedämmtes Gehäuse, entkoppelte Festplatte, oder anderweitige evtl. nichtbedachte Ideen.

@Gewürzwiesel die 2,5“ HDD box scheint erstmal gar nicht so schlecht zu klingen. Aber mir scheint dass die lauteste Komponente z.z. die Grafikkarte ist, spätestens unter Last.

Mal davon ab, ist die Seagate Barracuda 7200.14 2/3TB auch empfehlenswert? Ich denke so langsam das wird sonst alles zu eng ;)

Grüße

@gandalf100 nimmst du auf deine genannte Grafikkarte, bezüglich der 45Watt, bezug? (MSI 750 Ti)

oh wow xD
vielen Dank!! hast mir eine menge ärger erspart. Wird sofort getauscht.
Aber wenn ich mal so fragen darf? woher weißt du das/woran erkennt man es :)
um ehrlich zu sein war ich in dem Thema ein wenig unvorsichtig, da ich mir dieses Thema bei einem midi tower
Garnichts erst gestellt habe.

Ich mache das Tag täglich und weiß schon so ziemlich was zusammenpasst und was nicht. Aber auf Geizhals zB stehen meistens auch die Angaben bei den Gehäusen dabei, wie hoch die Kühler sein dürfen, wie lang die Graka etc.

In deinem Fall sinds gerade mal 2 mm gewesen :D

Zurück
Oben