Allround PC gesucht, Grafikkarte vorhanden.

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
167
Das neues System sollte zur Grafikkarte passen und es sollte ein AMD System sein.

Als Grafikkarte würde die: AMD Radeon™ RX 6900 XT zum Einsatz kommen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield, Call of Duty, Formel 1
  • WQHD (2560x1440) sinnvoll bei 70 cm Abstand ?
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellung
  • Je mehr FPS umso besser
Habe leider in diesem Bereich keine aktuelle Erfahrung und darum sind Vorschläge gerne gesehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, für Videobearbeitung ansonsten, Office, surfen, streamen und spielen.
Als Software nutze ich: ich unter anderem DVR Studio UHD, TS Doctor, hin und wieder mal DVDFab.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Erstmal kein Overclocking, PC sollte leiser sein eventuell gedämmtes Gehäuse, USB-C Anschluss an der Gehäusefront.
Sollte AMD sein und zur Grafikkarte passen: AMD Radeon™ RX 6900 XT

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Erstmal 1 Monitor, der müsste auch noch mit angeschafft werden und zum PC passen. Sollte mindestens 27 Zoll sein und Curved.
Kann auch größer sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller PC besteht aus:

Gehäuse: ASRock DeskMini X300 mit Wifi Kit und Rear Audioausgang
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750G
Kühler: Noctua NH-L9a-AM4 chromax.Black
RAM: Crucial SO-DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
SSD`s: Kingston A2000 NVMe PCIe in 500 GB & 1 TB

Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt davon was zu nutzen oder als Komplettset zu verkaufen.
Rechnungen vom Mai 2021 wären alle noch vorhanden.

Für das neue System dann alles neu zu kaufen bis auf die Grafikkarte (AMD Radeon™ RX 6900 XT), die ist schon gekauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich sage jetzt 1500 € inkl. Monitor.
Kann auch gerne etwas günstiger sein, würde aber auch noch was drauflegen. Wenn die P/L stimmt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde es selbst zusammenbauen.

Falls Fragen sind einfach fragen. Bin auf Eure Vorschläge gespannt.
 
Theoretisch kannste alles übernehmen bis auf das Gehäuse und Speicher. Die CPU passt ja auch auf jedes B550 Board. Somit brauchste nur ein Gehäuse, ein MB und ein Netzteil und Ram.
MB wäre das MSI MPG B550 Gaming möglich, sofern du kein Wifi brauchst. Dazu noch Seasonic Focus GX/PX 850W und ein Gehäuse nach Wahl Meshify 2 oder Pure Base 500DX würde ich empfehlen.

Kannst natürlich den alten PC so wie er ist verkaufen und dann alles neu kaufen. Das musst du halt wissen.
Dann würde ich den 5800x nehmen, wobei wenn du viel Videobearbeitung machts, könnte auch ein 5900x Sinn machen.
So würde ich das machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2137894

Ergänzung ()

harryhirsch1976 schrieb:
Sollte AMD sein und zur Grafikkarte passen: AMD Radeon™ RX 6900 XT

Es gibt nicht AMD passt nur zu AMD oder sowas. Du kannst auch ein Intel System bauen und da eine AMD GPU einbauen. Genauso kannste eine Nvidia Karte mit einer AMD CPU kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nach reichlicher Überlegung habe ich doch noch mal hier und da meine Meinung etwas geändert.
(Was den Preis und den RGB Klimbim angeht)

Es wurde jetzt folgendes System:
Nach dem Zusammenbau war ich erstmal erschrocken über die ganzen Krach. :D
Als ich mich dann aber ein wenig mit den Lüfterkurven befasst habe, bin ich rundum zufrieden.

Der PC steht nun auf dem Schreibtisch, die RGB Beleuchtung ist fest eingestellt auf 1/2 Farben.
Man hört Ihn nur minimal wenn gespielt wird aber auch nur dann wenn der Ton aus ist.

Nun hoffe ich mal das ich die nächsten 2-3 Jahre erstmal Ruhe habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ferris19
Zurück
Oben