Allround-Pc - gibts noch Sparpotential?

madabout

Ensign
Hallo,

ich brauche einen neuen Rechner! Können soll er alles und kosten natürlich wenig :D

Ich schreib einfach mal meine Zusammenstellung und was ich mir jeweils bei der Auswahl gedacht habe:

AMD Phenom II X6 1055T

Ursprünglich war ein 955 BE geplant. Mein neuer Rechner soll allerdings wieder 4-5 Jahre halten und den Aufpreis für den 6-Kerner find ich akzeptabel. Ich hab ausserdem das Gefühl, das zukünftige Software auch besser skalieren wird.
-------------
ASRock 880G Extreme3, 880G

Ist z.Z. das günstigeste Board mit SB850, interner Grafik und USB3.0. Laut Forum hier, ist Asrock auch kein typischer Billigheimer mehr, sondert bietet auch guten Langzeitsupport.
Die interne Grafik brauche ich um, zusätzlich zu zwei Monitoren meinen TV zu bedienen.
--------------

2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
oder
2x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9

alternativ was günstiges von Mushkin oder G-Skill.
Mit günstigen Value-Rams bin ich bisher immer gut gefahren und wollte das auch etwas von den Tagespreisen abhängig machen.
8 Gigabyte sollten es sein, weil ich recht viel mit VMs arbeite. Ich möchte gerne meine laufenden Anwendungen (VM mit Firefox und nebenbei noch Photoshop z.Bsp.) nicht beenden müssen, wenn ich mal ne halbe Stunde spielen will.
---------------

Club 3D Radeon HD 5770

weil 2xDVI (zwei Monitore) und Eierkühler.
Spielen tue ich recht häufig aber wenig ambitioniert. Keine Shooter, dafür Strategie, Simus und RPG. An zukünftigen Titeln reizt mich momentan Gothic 4 und das möchte ich in 1680er Auflösung mit mittleren Einstelungen spielen können.
-----------------

Samsung SpinPoint F3 1000GB

Günstig, flott und immer gute Erfahrungen mit Samsung

-----------------

Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
vielleicht etwas überdimensioniert, aber wohl sehr gutes P/L-Verhältnis

---------------------
AeroCool VX-9
ist das günstigste Gehäuse mit Power und USB an der Oberseite. Mehr Anforderungen stell ich eigentlich nicht ans Gehäuse.
---------------------

Cooler Master Hyper TX3

günstig und relativ leise. Übertaktet wird nicht.

Kann mir jemand was zu sagen? Geht das so in Ordnung. ich will mit dem PC eine Weile Ruhe haben. Später kommt vielleicht noch eine SSD rein.

top zusammenstellung. würde ich nix dran ändern! könnte von mir sein.

cpu+board = perfekt.

eine hd5770 hawk würde das ganze abrunden, ist allerdings ein paar euro teurer und auch kein muss!

Zuletzt bearbeitet:
alles soweit in ordnung. beim netzteil bin ich nicht sicher. artic cooling kenne ich nicht als nt hersteller. wenns ein NT mit gutem P/L sein soll, nim ein be quiet pure power 530W. oder auch 430W, die auch gut reichen werden. wenns was etwas besseres sein soll, z.b. ein CM Silent Pro oder ein Enermax.

edit: die be quiet NT's (pure power) haben etwas mehr Ampere auf der 12V Schiene. würd eher eins von denen nehmen. Preisunterschied zur 530W version sind ca 2€

Zuletzt bearbeitet:
mhm ein schwächeres Netzteil nehmen 550watt ist zuviel

Nimm nicht das Netzteil von AC, Qualität ist was anderes.
Das BeQuiet Pure Power mit 430 Watt sollte reichen, allerdings nicht, falls eine größere Grafikkarte geplant ist.
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

Der CPU-Kühler ist in Ordnung, wenn dir Lautstärke egal ist.
Der Kühler ist nur bis 125Watt TDP ausgelegt, der Hexa-Core hat eine solche, d.h. der (laute) Lüfter muss
permanent schnell drehen, um ausreichend kühlen zu können.
Der CoolerMaster Hyper 212 Plus ist 8€ teurer, besitzt dafür aber einen 120mm-Lüfter und sollte mit
deinem Prozessor klarkommen.

Es hält sich nach wie vor das "Gerücht" das speicher mit kürzerer Latenz (CL..) bei Amd Systemen mehr leistung bringt. Schaden kann es jedenfalls nicht CL7 ram zu nehmen.

würde das stärkere nt vorziehen, falls du mal irgendwann ne zweite hd5770 nachrüsten willst. 2 davon machen im cf dampf wie ne hd5870.

und bieten jede menge lustiger Probleme als feature für leute die gerne probleme lösen oder sich zumindest daran versuchen

Vielen Dank erstmal für das Feedback!

Zum Netzteil:
Die Empfehlung hab ich aus der [FAQ] Netzteile. Leistungsmäßig etwas Luft wollte ich lassen, falls mal eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet wird.
Das be quiet Pure Power 530W nimmt sich aber nichts vom Preis. Wenn ihr sicher seid, dass das besser ist, schwenke ich noch um.

Zum Kühler:
Ich bin nicht super empfindlich, was Lautstärke angeht, man sollte sich aber schon noch unterhalten können :freak:. Den größeren Coolermaster hab ich jetzt mal gemerkt. Nächste Woche hab ich mal die Chance den TX3 auf einem 955BE "probezuhören", dann werd ich entscheiden.

Zur Grafikkarte:
Vielen Dank für den Tipp mit der HIS-Karte! Ich wollte doch aber noch sparen. Mal sehen!

Zum Ram:
Ich wollte das auch von den Tagespreisen etwas abhängig machen. Mehrpreis für schnelleren Speicher ausgeben, wollte ich eigentlich nicht. Bei 8 GB sind da schnell ein paar Euro zusammen, die man woanders vielleicht sinvoller ausgeben könnte. Gibts irgendwas, von dem man die Finger lassen sollte?
Was ist mit dem?
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Das gesparte Geld würde für einen besseren Kühler reichen.

Dank Euch
Andreas

beim speicher kannst du ruhig den günstigsten nehmen, da die eigentlich alle top sind. wenn du den speicher übertakten willst, sieht das anders aus. von 8gb kann ich dir bei den preisen nur abraten. 4gb reichen vorerst vollkommen. den unterschied zwischen cl9 und cl7 wirst du auch nicht merken. würde das system so belassen, wie oben geplant (außer das nt).

Deadlock schrieb:
Nimm nicht das Netzteil von AC, Qualität ist was anderes.
Das BeQuiet Pure Power mit 430 Watt sollte reichen, allerdings nicht, falls eine größere Grafikkarte geplant ist.
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

Schwachsinn. Genau anderrum wird ein Schuh draus. Das Arctic Cooling kommt von Seasonic, das BeQuiet Pure Power ist die billigste FSP Platine die es gibt...

Übertakten ist eigentlich nicht geplant.

4gb reichen vorerst vollkommen
Mmh? Auch wenn z.B. eine virtuelle Maschine mit Internet + Office + Photoshop (selten mehr als 3 bis 4 geöffnete Dateien) und ein Spiel (z.B. Supremecommander) gleichzeitig laufen sollen?

ja, da könnte es langsam kanpp werden. aber die ram-preis sind zur zeit wirklich extrem. ich würde es zunächst versuchen und bei bedarf kannst du immernoch nachlegen.

Zurück
Oben