Allround-PC inkl. TFT bis 600 € gesucht

anzac000

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Schwager einen PC inkl. Monitor für maximal 600 Euro.
Er braucht den Rechner hauptsächlich für Office-Arbeiten und einfaches Audio Editing, möchte aber zwischendurch auch das eine oder andere Game spielen, was wohl soviel heißt, dass die meisten aktuellen Titel (vielleicht nicht unbedingt Crysis oder andere Spiele in der Liga) zumindest auf mittleren Einstellungen auf nem 19'' laufen sollten.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich mich eher am "idealen Gaming-PC" oder am "idealen Office-PC" der FAQ orientieren soll. Nachfolgend hab ich mal was zusammengestellt:

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) 60,01
2 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) 22,95
1 x Intel Pentium Dual-Core E2180, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed (BX80557E2180) 58,12
1 x Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 (dual PC2-6400U DDR2) 77,30
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) 48,08
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 34,41
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 32Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00718) 76,90
1 x Hanns.G HX191DP, 19", 1280x1024, VGA, DVI, Audio 129,88
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) 18,50
1 x Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX96GT512D3-HP) 85,22

Gesamt: 634,32 €

Die Preise sind von VV-Computer, laut Geizhals der günstigste Anbieter für diese Zusammenstellung.

Erstmal eine grundsätzliche Frage: Ist für oben formulierte Ansprüche irgendwas grob unter- oder überdimensioniert? Wo kann evtl noch am ehesten gespart werden?

Mein Schwager hätte gerne einen Dual-Core, kennt sich allerdings in der Materie noch weniger aus als ich, deshalb meine Frage: Lohnt sich der E2180 oder gibt es von AMD was vergleichbares für weniger Geld? Und ist der Boxed-Kühler ausreichend?

Ist das G33 Mainboard zum Spielen geeignet oder wäre ein P35 Mainboard besser?

Wie sehr lohnen sich die 4 GB Speicher, wo doch unter Vista 32bit nur 3 GB genutzt werden? Wären 2 GB sinnvoller bzw ausreichend?

Den Monitor müsste man sich evtl mal vorher anschauen, aber laut der Geizhals-Bewertungen scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis spitze zu sein. Hat den zufällig jemand hier schonmal betrachtet?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. :)

also ab 500€ lohnt sich intel und 600€inkl. tft würd ich fast amd sagen

platte würd ich samsung f1 serie holen, leise und schnell..
mobo auch wie gesagt eher p35 oder p45(asus p5q)
oder wirklich amd

und vv-computer berechnet dir fürs gehäuse ein 2. mal 10€ versand :P

Das P5Q-Pro werd ich mir für meinen Rechner holen, aber für oben genannten PC find ichs schon etwas zu teuer. Allerdings haben sämtliche P45 Boards unter 85 Euro keinen FireWire-Anschluss, ich werd nochmal nachfragen obs auch ohne geht, wäre dann das GA-EP45-DS3L oder das P5Q SE zu empfehlen?

Edit:
@pjaeger: Aus welchem Grund lohnt sich AMD im unteren Preisbereich, sind sie nur günstiger oder auch besser? Die Kombination Gigabyte GA-MA770-DS3 plus Athlon 64 X2 5200+/Athlon X2 4850e kostet ungefähr gleich viel wie ein P5K (P35) mit E2180, was wäre denn eher zu empfehlen? Oder schenkt sich das nix?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei hardwareversand was für dich zusammengestellt.. ich hoffe ich hab nix vergessen.. Aber ich denke allein von der spieleperformance wär mein vorschlag schneller ;)

(hm... vista fehlt halt noch, aber zum neukonfigurieren habe ich jetzt grad keine zeit mehr:/)

Anhänge

• rechenknecht.jpg
    rechenknecht.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 218
Mein Schwager scheint wohl doch bereit zu sein, etwas mehr Geld auszugeben, nachdem er einen Test vom E8400 gelesen hat :)
Vielleicht wirds jetzt auch ein E8400 auf einem Asus P5Q oder einem Gigabyte GA-EP45-DS3, zusammen mit der HD4850. Dann wäre auch ein leicht stärkeres Netzteil von Vorteil, oder? z.B. das Seasonic S12II 430W

e8400+eines der MBs+neues netzteil ist sicher keine schlechte wahl ;)

ohne OC und große ansprüche an temperaturen und lautstärke reicht der boxed kühler vom E8400, oder?

den TFT aus dem Vorschlag von Somtaaw würde ich persönlich nicht nehmen. Finde Widescreen bei 19" nicht gerade optimal. Würde da zu dem aus deinem 1. Post greifen. Widescreen für mich erst ab 22"^^

@anzac: ja, da reicht der boxed aufjedenfall ;)

@toitoi: ich würde ja selbst nieeee einen widescreen nehmen... nur nen 4:3 bekommt man heute ja kaum noch :/ (und nur weil das seitenlängenverhältnis der beiden achsen bei nem widescreen nahe dem goldenschnitt kommt und wir das deshalb als "schöner" empfinden, heißt das noch lange nicht dass es auch sinnvoller ist :D )

@toitoi: ja, hab ich auch schon bemerkt. 19'' widescreen ist kein so schönes format :)

Da mit der 9600 GT auf 1280x1024 laut CB-Performancerating alle Spiele außer Crysis flüssig laufen, wird die Karte wohl das Rennen machen.
Hier die wahrscheinlich finale Zusammenstellung, und danke für die Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben