Office PC inkl. TFT - max. 450,- inkl. , Kauf: heute -

Welches System würdet Ihr wählen?

  • Intel 2- Kern Celeron 1150

    Stimmen: 9 22,0%
  • Intel 2-Kern i3 1150

    Stimmen: 18 43,9%
  • AMD 2-Kern FM2

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD 4-Kern FM2

    Stimmen: 14 34,1%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
@ Toms

400W sind nicht sinnvoll, 300W reichen völlig.

Zum Ram:
Mir ist schon mehrmals passiert, dass 8GB RAM vollgelaufen sind durch Firefox... Lustiges Schließen der Programme inklusive. Ist vllt nicht der Normalfall, aber kann passieren...
Die SSHD finde ich ne gute Idee.

Ich tendiere stark zu einem A8-6600K oder einem A8-5600K, da diese im Leerlauf/Idle sehr sparsam sind und keinerlei Kastrationen wie Pentium/Celeron (v.a. bei IGP) aufweisen und ich persönlich da immer das volle Programm bevorzuge. Anschlüsse finde ich beim Chipsatz bei AMD eh besser...

A4 würde ich meiden.

Laut Tests (PCGH, CB) würde ich mal sagen, dass sich der A8-5600K und der I3-3220 nicht viel geben und mir gefällt die Plattform besser (Anschlüsse onboard, Anzahl Sata 6GB/s, USB3) einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Plattform?

Bei den verlinkten Boards des TE hat nur das Intel-Board SATAIII und USB3.0 (sogar Front) ... das AMD-Board nicht.
 
Nehmen wir mal ein FM2-a88m für 44€ und haben dann 8 Sata 6GB/s und ebenfalls 4x USB3.0. Oder falls man noch nen PS/2 Combo-Anschluss für irgendwas wünscht: FM2a88m-extreme4

Zumindest hat der Celeron auch kein AES, was evtl. je nach Programmlage sich bemerkbar machen kann. Und im Idle kommt es auch sehr auf das Board an, da der Prozessor quasi nichts verbraucht. Voll ausgelastet wird der eh recht selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das brauchst du alles im Office PC? ;)
Da geh ich mit dem H81M von Ichieve voll mit.
Das ist das was man braucht - und nicht mehr.
 
Office definiert jeder anders und ich kenne welche, die lasten auf der Arbeit einen i7 durch Office aus. 7zip nutze ich beispielsweise öfters (und auch pro Forma verschlüsselt) für große Dateien (10,9GB Bilder vom letzten Urlaub per Internet übertragen an Verwandte beispielsweise etc). Später können mehrere Platten hinzukommen oder sonstwas. Das habt ihr nicht zu entscheiden, was man braucht oder nicht, sondern nur der TE (und Optionen aufzeigen und begründen, und dann ihn entscheiden lassen).

Und: Im Idle gibt sich das mim Verbrauch nichts, es ist erweiterbar und hat keine Kastrationen. Früher hab ich mich selber darüber geärgert (Pentium D 8xx gehabt) und nehm lieber mehr mit.

e:/ Noch ein kleiner Test auf cb zwischen Celeron und Ax-xxxx und bei der Leistungsaufnahme im Idle steht FM2 super da, unter Last wiederum Intel.
Daher würde ich nun in dem Segment hier nicht behaupten, Intel wäre die sparsamste Wahl (Board, Netzteil etc. spielt auch alles mit rein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mp<the boss> schrieb:
@ Margot Honecker

SSD ist leider keine Option. Es werden min. 300 GB benötigt, das ist mit SSD oder SSD+HDD kaum drinn. Daher der SSHD Mittelweg ;).

kauf halt ne ssd UND ne hdd. lieber nen celeron und ne ssd als nen i3 und ne hdd ;)

von diesem sshd zeugs halte ich nix.
 
ist eine schöne zusammenstellung die du dir da bestellt hast, ich denke damit wirst du sehr zufrieden sein.
wenn ich die beiträge hier so lese weis ich ja an manchen stellen nicht ob ich lachen oder weinen soll, die zusammenstellung die am ende heraus gekommen ist gefällt aber trotsdem.

Was spricht denn gegen 8GB RAM? Die sind aktuell mittlerweile standard
Mir ist schon mehrmals passiert, dass 8GB RAM vollgelaufen sind durch Firefox.
Zumindest hat der Celeron auch kein AES, was evtl. je nach Programmlage sich bemerkbar machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09

Clownfisch gefuttert?

Zu den 8GB: Wenn irgendwer behauptet, dass man niemals was von mehr als 4GB haben würde, dann ist das schlicht falsch. Unter Win7 ist mir (Notebook mit i5-480M und dank Intel nur maximal 8GB RAM) der jetzt paarmal durch FF [als Hauptschuldiger] vollgelaufen (sic!). Hab aber nirgends gesagt, dass er deswegen 8GB einbauen soll...

Es gibt Benches, es gibt eingesetzte Programme und dann, da es anscheinend nicht zutrifft, passt das so, wie bestellt. Die A4 als Alternative zum Celeron wären ... jedenfalls mMn nicht zu empfehlen, falls du das in deinem Best Of übersehen hast.

Und da der Thread "tot" war (weil bestellt), hätte es eigentlich keinen Sinn gehabt, die Wahl SSD+HDD als gut zu bezeichnen (was es auch ist) und zu sagen, dass Celeron > A4 trotz beschnittener Grafikeinheit (eher unwichtig in dem Fall) und fehlendem AES (was dem TE also unwichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben